• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Herpes Genitalis

TEST TEST TEST 123

Franz Zocker

New member
Hallo,
ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, daher stelle ich mich erstmal vor. Ich bin 19 Jahre alt und habe seit kurzem eine Freundin, Sex hatten wir noch nicht, allerdings hatten wir bereits Oralverkehr. Letztens hat sie mich darüber informiert, dass sie akut ein zum ersten mal auftretenden Herpes im Genitalbereich hat.
Woher sie ihn hat weiß man nicht genau und die Herpes Typ Bestimmung läuft noch. Mir (und ihr bestimmt auch) stellt sich die Frage, ob Sie das von mir bekommen hat, oder woher sie es sonst hat. Weder sie noch ich hatten zuvor sexuellen Kontakt zu anderen Personen. Weder bei ihr noch bei mir kam es je zu einem Herpes Ausbruch an der Lippe oder sonst wo (allerdings haben meine Eltern Lippenherpes und ihr Vater hat auch Lippenherpes). Nun hat ihr Frauenarzt gemeint, sie hätte den Genital Herpes ziemlich sicher von mir und dass ich wohl Lippenherpes gehabt haben muss und mit ihr zu diesem Zeitpunkt dann Oralsex gehabt habe. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass ich Lippenherpes habe und frage mich daher, ob es auch sein kann, dass ich es unbemerkt hatte. Für mich und auch für sie ist das psychisch belastend und ist auch für unsere Beziehung nicht gut.

Ich war bereits beim Urologen, der mir allerdings nur bedingt weiterhelfen konnte, indem er sich meinen Intimbereich angeschaut hat und mir versichert hat, dass ich (zumindest jetzt im Moment) nicht mit Herpes Genitalis infiziert bin. Meine Fragen zum Thema Herpes konnte er allerdings nicht wirklich kompetent beantworten - ich hatte das Gefühl ich habe durch Wikipedia und andere Internetquellen ein größeres Wissen zu dem Thema. Allerdings traue ich dem Internet nicht so ganz, da es sich z.T. auch gegenseitig widerspricht. Daher wollte ich auf Onmeda.de die Meinung eines anderen Arztes, der sich vielleicht mit dem Thema besser auskennt hören.

Meine Fragen wären zum Beispiel:
1. Hat sie das Herpes Virus von mir? (Lässt sich das bestimmen? - Der Uruloge meinte, dass eine Antikörperbestimmung sinnlos sei, da die Infizierungsrate in der Bevölkerung viel zu hoch für ein aussagekräftiges Ergebnis sei)
2. Falls sie es wirklich von mir hat, wie kann ich verhindern, dass ich es an andere (z.B. zukünftige Geschlechtspartner) weitergebe (wie soll ich das verhindern, wenn ich nichteinmal merke, dass ich Herpes bzw. einen Herpes Ausbruch habe?)
3. Was muss ich/ müssen wir bei zukünfigen Sexuellen Kontakten bedenken/beachten (habe momentan etwas Angst mit irgendwem in sexuellen Kontakt zu kommen)
4. Was genau hat es mit den 2 Herpes Typen auf sich? (ist ein Typ schlimmer als der andere und können beide Typen Lippen und auch Genital Herpes auslösen?
5. Welche Folgen hat das Herpes Virus für sie? (weil einige Internetquellen auch von Komplikationen bei der Geburt schreiben und dass das Kind dann sogar daran sterben könnte)

Ich würde mich sehr über eine Fachmeinung dazu freuen, da mich das ganze psychisch sehr belasted

Danke fürs Lesen und eine Rückmeldung

Franz Zocker

Hallo Franz, ich habe nun auch alles mögliche gegoogelt und nachdem du sagst, ihr hattet beide vorher keine anderen Partner, dann muss es wohl geschlummert haben in einem von euch Beiden, dieses Virus. So peinlich es ist, es ist irgendwie nicht die leiseste Schuld bei dir, auch nicht bei ihr zu suchen- Kismet, Schicksal.
Noch bevor es wirklich angefangen hat mit euch, so ein Shit- wie löst ihr das?

Dies ist eine Diskussionsrunde von Laien, in die ich hin und wieder mit ein bisschen Rat eingreife, aber keine ausgiebige medizinische Beratung. Es geht auch um Sex und nicht um Medizin, darum bitte die Ärzte vor Ort fragen.
Kurz: Wenn Sie keinen Herpes haben, haben Sie sie auch nicht angesteckt.

LG, Dr. Gehring

Also gelöst, haben wir das Problem nicht wirklich, da es dafür glaube ich keine Lösung gibt. Ich selbst sehe mitlerweile bei mir keine Schuld, da ich besten Wissens und Gewissens gehandelt habe. Allerdings finde, ich dass man in Schulen über Herpes besser aufklären sollte, da dies eine Krankheit ist, die durch Unwissenheit schnell übertragen werden kann - über andere (sexuell übertragbare) Krankheiten wie z.B. AIDS wird viel gesprochen, aber auch Herpes oder ähnliches sollte im Sexualkunde Unterricht mit dem nötigen Feingefühl behandelt werden.

Für mich selbst ziehe ich daraus als Lehre besonders aufmerksam gegenüber Herpes Anzeichen bei anderen und auch bei mir zu sein - mehr kann man glaube ich nicht machen, außer auf Körperkontakt zu verzichten, was aber auch keine Lösung ist ^^

Back