• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Herpes Genitalis

TEST TEST TEST 123

renyrobert

New member
Hallo Frau Dr!
Ich habe eine Frage bezüglich meines Freundes... wir wollen demnächst sexuell aktiv werden haben allerdings ein Problem. Er leidet unter Herpes Genitalis Typ 1 das er sich nicht durch Sex eingefangen hat. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und habe panische Angst davor mich auch zu infizieren.
Wie kann ich mich schützen?
Vielen Dank bereits im Voraus :)

Eien Infektion ist auch bei Kondomgebrauch nicht 100%ig auszuschließen, aber schon recht gut zu verhindern. Wenn Ihr Freund gerade einen Ausbruch hat, sollten Sie dennoch auf Sex verzichten. Ist er symptomlos, können Sie problemlos welchen haben, ohne Ansteckung zu fürchten.

LG. Dr. Höllering

Sehr richtig, einen 100%igen Schutz gibt es nicht, auch nicht durch die Verwendung von Kondomen. Allein der umsichtige Umgang mit der Krankheit kann das Risiko einer Ansteckung minimieren, einerseits durch die Verwendung von Kondomen, anderseits durch den Verzicht auf GV bei akuten Symptomen. Wichtig ist, dass eine gegenseitige Ansteckung vermieden wird (Stichwort: Ping-Pong-Effekt).

BG

Back