RE: Herbesinfektion am Auge
Carmencita, zu dem was Dr. Liekfeld die geraten hat kann ich dir noch sagen dass du gerade auch bei Herpes im Auge viel Geduld brauchst. Das ist kein Schnupfen der nach einer Woche wieder weg ist. Schon deine Nerven und werde nicht ungeduldig, es braucht seine Zeit. Je mehr du daran denkst, desto verrückter wirst du.
Ich kann dir in dem Fall auch raten, such dir einen anderen Augenarzt, nicht jeder Verlauf ist bei jedem Patienten gleich und nicht jeder Arzt hat das gleich gute Gespür für alle Augenkrankheiten bei verschiedenen Patienten. Ich war auch mal nach einem ersten scheinbar leichten Befund (nicht Herpes) acht Wochen krank und davon zwei Wochen in einer Augenklinik. (Klinken übernehmen sowieso nur ernste Fälle die ambulant nicht in den Griff zu bekommen sind). Es gibt leichte Verläufe und schwere und eben hartnäckige. Seit dem nehme ich es ernst und komme gut damit zurecht.
Zu deinen Medikamenten: Es stimmt also schon, dass das Cortison nur deine Entzündung ruhig stellen soll, vergiss dabei aber nicht, dass zur Ausheilung sowas wie Zovirax und dein Immunsystem gebraucht wird.
Alternativen zu Cortison gibt es schon, Voltaren (Diclofenac) Tropfen, aber die sind nicht annähernd so wirksam wie Cortison. Ich habe monatelang Cortison getropft, es ging auch, die Nebenwirkungen von Cortison sind klein im Vergleich zu der Krankheit oder deren Folgen.
Mach keine Spielchen mit Zovirax und anderem, nimm sie genau so ein wie dein Arzt es verschrieben hat, es funktioniert eben im Auge besonders nicht nach dem Motto, 'habe ich einmal vergessen zu Tropfen dann nehme ich nächstes mal zwei' oder 'es wird schon gehen'.
Und zum Immunsystem: Ich darf bei meiner Erkrankung keinen Sport machen, das Auge nicht anstrengen und eigentlich gar nichts tun, am besten im Bett liegen bis der Tag vergeht (das ist auch eigene Jahrelange Erfahrung). Natürlich geht das nicht so konsequent, aber eines muss klar sein, du musst dein Immunsystem pflegen und soweit ihm die Ruhe geben um dein Auge auszuheilen. Die glasklare Hornhaut hat keine Blutgefässe wie du im Spiegel siehst, also ist es nicht so einfach für deinen Körper, an diese Stelle mit Abwehrkörperchen an den Virus heranzukommen und auch um die Hornhaut wieder auszuheilen. Das dauert umso länger, je weniger du deinem Körper die Ruhe dazu gibst. Mach dich doch mal schlau über das Auge im allgemeinen und Herpes im Auge im speziellen. Dann siehst du sicher klarer was bei dir abgeht und kannst sogar deinem Arzt dann genauer deine subjektiven Symptome erklären (die objektiven sieht er ja selbst).