• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hepatitis B Ansteckung beim Friseur?

TEST TEST TEST 123

stuttgart211986

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

ich war vor kurzem bei einem türkischen Friseur/Barbier, der mich mit einer Rasierklinge rasiert hat. Durch die Rasur sind ein paar kleine blutende Wunden entstanden. Es begann jedoch erst eine viertel Stunde nach dem Friseurbesuch zu bluten. Er hat eine frische Klinge genommen, allerdings weiß ich nicht genau, ob die Halterung desinfiziert wurde. Nach der Rasur hat er die rasierten Fläche, so nehme ich an, desinfiziert, weil es kurz sehr stark gebrannt hat. Ich habe im Jahr 2000 zwei Twinrix-Hepatitis B Impfungen bekommen (die dritte wurde vergessen). Nun zu meiner Frage: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, mich mit Hepatitis B angesteckt zu haben? Aufgrund der Tatsache, dass meine dritte Impfung damals vergessen wurde (die ich jetzt aber bald nachhole), bin ich stark verunsichert. Könnten die zwei Twinrix-Impfungen für einen gegenwärtigen Impfschutz ausreichend sein?

Ich würde mich sehr über eine Antwort auf die Fragen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bei solchen Ängsten hättest du dich doch impfen lassen können, wie Frau Dr. Höllering es schon vor über einer Woche empfahl?
Oder auch vergessen?

So wie du das beschrieben hast besteht kein Risiko, also noch eine Chance zum Nachimpfen, das wäre besser als in ein paar Tagen mit dem nächsten Szenario konfrontiert zu sein.

Tired, vielen Dank für deine schnelle, wenn auch leicht unnötig schnippische Antwort ;-)

Nachdem Frau Höllering mir vor einer Woche empfahl, die dritte Twinrix-Impfung nachzuholen, habe ich in der Tat etwas unternommen und nichts vergessen ;-) Ich war heute beim Allgemeinarzt, der Blut abnahm zur Hepatitis-B-Titer-Bestimmung. Die Ergebnisse werden am Montag da sein. Je nach Titer-Ergebnis möchte der Allgemeinarzt entscheiden, ob nachgeimpft werden muss oder nicht.
Vielen Dank, Tired, für deine Risikoeinschätzung bzgl. meines Friseurbesuchs. Ich würde mich trotzdem auch noch über eine Risikoeinschätzung von Frau Dr. Höllering freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Unter der Rubrik "Sexualität" haben Sie mehrfach anderen Onmeda-Mitgliedern Fragen zu Hepatitis B beantwortet, die nichts mit sexueller Übertragung zu tun hatten. Deswegen dachte ich, wäre meine Frage hier trotzdem gestattet. Schade.

Ich gebe zu, ich bin es einfach Leid, dass dieses Forum, in dem sich User (nur unter ärztlicher "Mitwirkung" ) über sexuelle Themen austauschen, als Arztauskunft missbraucht wird. Darum antworte ich auf solche Fragen nicht mehr.
Danke für Ihr Verständnis!

LG, Dr. Gehring

Für die Tatsache, dass Sie meine Frage nicht beantworten, habe ich vollstes Verständnis. Dass Sie mir hier jedoch indirekt vorwerfen, ich hätte dieses Forum als Arztauskunft "missbraucht" (starke Formulierung) verbitte ich mir und ist Ihrer Funktion als kompetente Ärztin unwürdig. Schönen Abend noch.

Back