• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Hcg Entwicklung zufriedenstellend?

TEST TEST TEST 123

ba_alita

New member
​​​HCG Entwicklung zufriedenstellend?

Guten Abend Frau Mittmann,

Ich befinde mich derzeit in KiWu Behandlung da wir uns ein zweites Kind wünschen. Bereits beim Versuch des ersten Kindes haben wir ca. 9-10 Anläufe gebraucht und wiederholt Fehlgeburten erlitten. Nun hatte ich am 02.06. Balsto-Transfer (auch bereits wieder der 5. Versuch mit mehren bioch. Schwangerschaften, die nicht fortgeführt wurden) und am 11.06. einen tollen HCG Wert von 113. Leider gefällt mir die Entwicklung nicht, oder wie sehen Sie das?
  • PU+14: 113
    PU+16: 360
    PU+21: 1650

Wie bewerten sie den letzen Wert? Zwischen der ersten und der zweiten Blutabnahme hat sich der HCG Wert innerhalb von zwei Tagen verdreifacht, der Anstieg auf Wert Nummer drei ist deutlich geringer!?!? Ich interpretiere das Ergebnis eher so, dass der Wert vermutlich an PU+19 höher war und schon wieder am sinken ist, oder?
    Auf dem US an PU+21 hat man Fruchthöhle erkannt und mit viel Phantasie einen Dottersack...

Viele liebe Grüße

ba_alita

Hallo ba_alita,
meiner Ansicht nach gibt es derzeit keinen Grund zur Unruhe. Ob der Wert steigend oder fallend ist, ist sehr spekulativ. Aber der Anstieg an sich ist doch gut und korrekt.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Hallo Frau Mittmann,

danke für Ihre Antwort. Am Donnerstag wurde nun bei meinern FÄ nochmals Blut abgenommen. Nun ergeben sich leider folgende Werte:

PU+14: 113
PU+16: 360
PU+21: 1650
PU+24: 1980

Die KiWu sagt, dass es falsch war nochmals den Wert kontrollieren zu lassen und ich mir keinen Sogen zu machen brache. Schließlich hätten wir einen Wert von knapp 2000, was gut sei?! Wichtig sei nun der nächste US?!?! Gibt es denn tatsächlich mit diesem letzten Wert noch ein Fünkchen Hoffnung?

Ich habe übrigens nur einene Blastozyste transferiert bekommen, womit eine Zwillingsschwangerschaft auszuschließen ist.

Danke für Ihre erneute Antwort und liebe Grüße

ba_alita

Hallo ba_alita,
leider ist der HCG Anstieg nicht zufriedenstellend. Aber es bleibt leider nichts weiter als abzuwarten. Beim nächsten Ultraschall sollten Sie tatsächlich mehr Klarheit bekommen.
Ich halte Ihnen die Daumen.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back