Re: HbA1C-Wert verfälscht
Hallo,
bitte nicht böse sein...
Das "Bauchgefühl" bei einem Diabetes kann sich erst mit hinreichender Erfahrung entwickeln. Und einen nach Jahren dennoch Streiche spielen. Werte von unter 140 korrellieren einfach nicht mit einem HbA1c von ~ 7%. Da der HbA1c den Verlauf von ca. 90 - 100 Tagen ausdrückt, kann das Testen während einer Woche dazu nicht in Bezug gesetzt werden. Mag ja sein, dass Dein BZ aus irgendwelchen Gründen entgleist war und nun wieder im Lot ist. Meine Erfahrung reicht nicht hin, das beurteilen zu können. Doch es gibt ziemlich unzweifelhafte Tests, die wirklich Klarheit verschaffen können - so beispielsweise der "Glucose Toleranz Test".
Weißt Du - ich hab' auch ziemlich bescheidene Erfahrungen mit Ärzten hinter mir. Und mit Menschen jeder anderen Zunft übrigens auch. Aber - der Diabetes mit dem ganzen kompliziertem Regelwerk der hormonellen Steuerung ist schlicht zu mannigfaltig, sich ausschließlich auf Bauchgefühle zu verlassen.
Ich bin 52 Jahre. Seit wann ich DM habe, weiß ich nicht. Entdeckt wurde er 1997. Schon damals hatte ich taube Füße und Ähnliches. Heute bin ich Frührentner. Heute habe ich eine ausgeprägte Polyneuropathie mit Mißempfindungen an Beinen und Füßen, Taubheit der Füße bis zu den Knöcheln aufwärts, Schmerzen im ganzen Körper, mein linkes Auge ist "matschig", mein Herz-Kreislaufsystem ist durch die PNP in Mitleidenschaft gezogen, mein Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden ist etwa so hoch wie das eines Menschen, der bereits einen Infarkt hatte.
Anfangs wollte ich meinen Dm einfach "totignorieren" - bis er sich dann mit Macht meldete, weil ich fast drei Zehen verloren hätte.
Ich habe mich in den Jahren seither ziemlich schlau gemacht. Aber meinem Bauchgefühl vertraue ich auch heute nicht alleine. Tu Dir und den Deinen den Gefallen - lass alles genau abklären. Wenn nix iss - um so besser. Das gute Gefühl wirst Du dann doppelt genießen.
Alles Gute
Cootenay