• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Hb 5,6 g/dl

• Thread starter Thread starter soli
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

soli

Guest
Guten Tag!
Da (aufgrund einer Magenblutung - Methotrexat) mein Hb auf 5,6 g/gesunken ist, bin ich momentan nicht mehr belastbar und kippe andauernd um. Was könnte man außer Bluttransfusionen bzw. Eiseninfusionen (wegen Hämolyse momentan nicht möglich) tun, um meine Blutwerte zu stabilisieren?
Danke!

RE: Hb 5,6 g/dl

Man kann einerseits mittels kleinen Injektionen in die Haut, z.B. mit Darbepoetin wöchentlich, die körpereigene Blutbildung anregen. Dies ist langfristig eine hervorragende Möglichkeit. Wenn Fremdblut bei Ihnen zur Hämolyse führt muß sicherheitshalber auch die Methotrexatgabe überdacht werden, da MTX eines der stärksten Hemmer der körpereigenen Blutbildung ist.

RE: Hb 5,6 g/dl

Hallo!

Versuchen Sie es malk mit roter Bete oder mir Kräuterblut (bekommt man in Drogerien). Bei manchen Leuten steigt dadurch der HB an.

Gruß Michaela

Back