• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hanröhren Reizung durch Sex?

TEST TEST TEST 123

katymaus89

New member
Hallo ihr Lieben,

ich im Moment etwas ratlos und verzweifelt, Ärzte konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich seit ungefähr 3 Monaten einen neuen Freund habe und wir von Anfang an sexuell sehr aktiv sind (haben in der Regel alle 1-2 Tage Sex). Nach ca. 3 Wochen bekam ich dann plötzlich Probleme mit der Blase, hatte ein ständiges Druckgefühl und musste deutlich öfter auf Toilette als sonst. Außerdem habe ich fast ständig ein Brennen und manchmal ein Pieksen in der Harnröhre.

Daraufhin war ich zuerst bei meiner Frauenärztin und bei einem Abstrich wurden Ureaplasmen gefunden. Wir gingen also davon aus, dass die Beschwerden daher kamen und ich und mein Freund bekamen 10 Tage Doxyciclin verschrieben. Bei einem Kontroll-Abstrich waren die Ureaplasmen dann auch weg, aber die Beschwerden blieben. Auch mehrere Tests auf Blasenentzündungen waren negativ. Vor Kurzem war ich nun noch beim Urologen und es wurde ein Harnröhrenabstrich sowie Blasenurin abgenommen, aber auch hier war alles negativ...

Mein Freund befriedigt mich beim Sex eigentlich immer mit dem Mund oder der Hand, kann es eventuell einach eine Überreizung sein? Aber wie lange müsste ich dann abwarten? Teilweise ist es mal besser und wir haben Sex, allerdings ist es danach dann sofort wieder da und brennt höllisch.

Ich habe nach wie vor (seit ca. 2 Monaten) dieses unangenehme Gefühl an der Blase/Harnröhre, was mich total in meinem Alltag einschränkt und mich langsam an den Rande der Verzweiflung bringt.

Im Moment probiere ich nun Granu Fink Femina aus, habe aber keine großen Hoffnungen, dass es hilft.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Ahnung, was dies sein könnte?

Hi,
bei Ureaplasmen gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. Viele halten Sie für nicht pathogen, da diese sehr häufig auch bei beschwerdenfreien Personen vorhanden sind, für andere gehören sie zu den Geschlechtskrankheiten. Wie ich im Forum Männergesundheit gelesen habe, geht der Trend aktuell wieder dahin, dass Ureaplasmen eher "normal" bzw. nicht pathogen sind...

Deine Beschwerden können bakterieller Natur sein, aber natürlich ist auch eine Reizung möglich (auch da nur du Beschwerden hast). Wurde denn mal nach Chlamydien untersucht???

Vielleicht stellst du den Beitrag auch noch in das Forum Gynäkologie bzw. Männergesundheit, da diese Foren von einem Frauenarzt bzw. einem Urologen geleitet werden...vielleicht erhälst du dort einen besseren Tipp!

Hand und Mund reizen eigentlich weniger als der Penis. Die "Eindringzeit" sollte darum möglichst kurz gehalten und für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt werden.
Der Tipp mit den Chlamydien ist wichtig, die findet man nämlich nicht im Urin, sondern nur im tiefen Harnröhren- Abstrich! Hierum würde ich bitten, oder die Antikörper im Blut bestimmen lassen.

LG, Dr. Gehring

Vielen Dank für die Antworten. Es wurde bei meiner Gynäkologin 2 mal auf Chlamydien getestet, allerdings weiß ich nicht ob dies auch beim Harnröhrenabstrich passiert ist. Ich werde mir mal die Ergebnisse holen und schauen, was getestet wurde.

Was mich wundert, ist dass ich keine Schmerzen beim Wasserlassen habe und dass ich ja schon 10 Tage Doxy genommen habe, es aber nicht angeschlagen hat. Kann es dann überhaupt eine Infektion sein?

Morgens direkt beim Aufwachen habe ich auch fast keine Schmerzen, die kommen erst ca. 1/2-1 Stunde später...

Ich hatte vorher noch nie Probleme mit der Blase, war aber vorher auch noch nie so sexuell aktiv über einen langen Zeitraum. Insofern habe ich das Gefühl, dass da ja ein Zusammenhang bestehen muss?!

Ich werde das Thema nochmal in den empfohlenen Foren einstellen.

Back