• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Handtuch in der Sauna

• Thread starter Thread starter Marienkäfer-Agentin
  • Start date Start date
M

Marienkäfer-Agentin

Guest
Habe gerade in einem anderen Posting über Saunabesuche gelesen... zugegebenermaßen war ich noch nie in einer drin, würde aber mal ganz gerne dieses Erlebnis erfahren wollen. Meine Freundinnen sind keine Saunegänger, also wird es wohl ganz darauf hinauslaufen, alleine dahin zu gehen.
Nun, meine Frage, ich kann es im Vorfeld nicht abschätzen, wie extrem unwohl ich mich beim ersten Saunabesuch nackt fühlen werde... würde daher sehr gerne die ganze Zeit über Handtuch um die Hüften umschlungen lassen oder vielleicht einen unauffälligen Slip anziehen wollen.
An die erfahrenen Saunegänger: sieht man so etwas öfters, ist es in Ordnung für die anderen nackten Gäste oder erntet man belustigte Blicke oder Kommentare?

RE: Handtuch in der Sauna

Ad 1) ich würde Dir dringlich davon abraten, alleine als Frau in eine "gemischte" Sauna zu gehen. Also, entweder Du "bemannst" Dich für den Zweck oder oft gibt es auch abgetrennt eine Damensauna.

Ad 2) Finnische Sauna funktioniert nur ganz nackig ! Wieso ? Wenn Du in ein Handtuch gewickelt bist, kommt die Wärme nicht an Dich heran, das ist der selbe Trick, den die vermummten Tuaregs in der Sahara anwenden. Zweitens, die Holzlatten in der Sauna haben trocken zu bleiben ! Schweiss soll vom Handtuch aufgesaugt werden (und Du schwitzt wie ein Schweinebraten in der Backröhre) wenn die Hölzer in einer Dauna mit Schweiss vollgesaugt wären, würde das bestialisch stinken. Wenn Du raus kommst ist abduschen angesagt, wie soll das gehen, wenn Deine Badeklamotten mit Schweiss vollgesaugt sind ? Wenn Du den zweiten Durchgang machst, wäre Dein Handtuch von den nassen Badeklamotten duchrchnässt und Du würdest eine Pfütze hinterlassen. Man würde Dich zu Recht rausschmeissen. Ansonsten sei unbesorgt, in den meisten Saunen herrscht ausgesprochene Schummerbeleuchtung, die nicht so perfekte Körper gnädig im (halb-)Dunklen verschwinden lässt....

Also entweder ganz oder gar nicht !

slip geht nicht. schon wegen der hygiene

aber die ganze zeit das handtuch da rumgewickelt zu halten, was du nicht zeigen willst - warum nicht. übrigens ist es normalerweise in der sauna so schummrig, daß mann sowieso nichts genau sehen kann, selbst wenn man glotzen würde (was natürlich auch nicht geht ;-)

ganz nackt mußt du nur unter der (kaltwasser-)dusche sein bzw. im tauchbecken, aber das mußt du ja nicht gleich am anfang probieren

ob man "so was" öfters sieht? bei herren eher nicht, bei damen gar nicht so selten. kommt aber vielleicht auch wieder auf die sauna an - ich bin da wohl etwas altmodisch in der wahl meiner saunen, habe ich doch auch die vielen rasierten frauen noch nicht gesehen, die angeblich die saunen bevölkern. mag also sein, daß im fitnesstudio mehr schau- und zeigelust anzutreffen ist als im "senioren-wellnesscenter"

> Wenn Du in ein Handtuch gewickelt bist, kommt die Wärme nicht an Dich heran, das ist der selbe Trick, den die vermummten Tuaregs in der Sahara anwenden. <

Das ist sehr interessant zu erfahren (wußte aber den Trick der Saharareisender bereits ;-)... jedoch ein Handtuch um die Hüften schützt mich doch nicht vor der Wärme am ganzen restlichen Körper (freie Fläche wäre immer noch ca. 2/3).

>Zweitens, die Holzlatten in der Sauna haben trocken zu bleiben ! Schweiss soll vom Handtuch aufgesaugt werden (und Du schwitzt wie ein Schweinebraten in der Backröhre) wenn die Hölzer in einer Dauna mit Schweiss vollgesaugt wären, würde das bestialisch stinken. <

Habe ich leider nicht verstanden... inwiefern würde ich zum bestialischen Gestank beitragen, wenn ich mein Handtuch die ganze Zeit über um meine Hüften geschlungen lasse und mich auf meinen Po hinsetze?! Somit zwischen Haut und Holz mein Handtuch läge, das den Schweiß der Haut ebenfalls gnädig aufsaugen würde.

>Wenn Du den zweiten Durchgang machst, wäre Dein Handtuch von den nassen Badeklamotten duchrchnässt und Du würdest eine Pfütze hinterlassen. Man würde Dich zu Recht rausschmeissen.<

Das sollte wohl ganz zuletzt ein Problem sein... falls ich mich zu einem kleinen Slip entschließen sollte, könnte ich diesen problemlos gegen einen zweiten, trockenen wechseln.

>Ansonsten sei unbesorgt, in den meisten Saunen herrscht ausgesprochene Schummerbeleuchtung, die nicht so perfekte Körper gnädig im (halb-)Dunklen verschwinden lässt.... <

Ich bin nicht wegen meinem Körper besorgt (der ist völlig in Ordnung), sondern bin ganz einfach die ganze Situation nicht gewohnt. Mit meinem Körper habe ich keine Probleme, wohl aber mit meiner plötzlichen Nacktheit zwischen 30 anderen (und mehr), mir wildfremden Menschen :-).

>Also entweder ganz oder gar nicht ! <

Im Leben gibt es ansonsten auch immer Kompromisse - jetzt auf einmal soll es keine geben?!
Persönlich, ist mir dieses vorgeschlagene schwarz-weiß Denken etwas zu einseitig.

Gibt es noch mehr Meinungen? Würde mich sehr freuen.
Und danke für deine bisherigen Zeilen, besonders was den ersten Punkt anbelangt.

Danke sehr für deine Aussage. Aber auch für deinen sanften Ton... dachte nämlich schon, ich hätte irgendwo in meinem Ursprungsposting einen geradezu unverzeihlichen Fehler begangen ;-).

>übrigens ist es normalerweise in der sauna so schummrig, daß mann sowieso nichts genau sehen kann, selbst wenn man glotzen würde (was natürlich auch nicht geht ;-) <

Mir gibt etwas Trumans Satz zu denken, ich sollte mich auf jeden Fall "bemannen"... warum das? Ich dachte die Menschen verhalten sich zivilisiert? Deine Aussage ("glotzen geht nicht") bekräftigt meine Vorstellung. Also warum sollte ich mir dann am liebsten einen Mann mitnehmen?!

>ob man "so was" öfters sieht? bei herren eher nicht, bei damen gar nicht so selten. <

Was genau "so was"? Das permanent umschlungene Handtuch oder einen Slip?

> mag also sein, daß im fitnesstudio mehr schau- und zeigelust anzutreffen ist als im "senioren-wellnesscenter" <

:-))).

hi, agent ladybird

sanfter ton? ich hab einfach auf eine ganz normale frage ganz normal geantwortet - keine ursache ;-)

warum eine frau nicht alleine in eine gemischte sauna gehen sollte - ich weiß das auch nicht. ich geh nur in die gemischte (weil mir die saunagespräche in männersaunen auf den sack gehen - ich kenne übrigens auch frauen, die aus dem selben, allerdings spiegelverkehrten, grund nicht in damensaunen gehen), und da gibts genug "alleinstehende" damen, die auch in keiner weise belästigt werden

das handtuch um die mitte sieht man öfters. einen slip oder badekleidung sehr selten - und da wird dann schon die nase gerümpft. man weiß ja nicht, daß du nach jedem gang den slip wechseln willst, vermutet also, daß du bestenfalls ein wenig wasser aus der schwallbrause drüberlaufen läßt und dich dann "so" wieder zum nächsten gang hinsetzt

also, den slip würde ich bleibenlassen. unter der dusche müßtest du ihn sowieso ausziehen, also laß ihn doch lieber gleich weg. geh mit trockenem tuch um die hüften in die sauna (übrigens schwitzen auch füße und sollten deshalb nicht nackt auf die bank unter dir gestellt werden), mit dem durchgeschwitzten tuch um die hüften zur schwallbrause, schmeiß das handtuch um die ecke, wasser marsch, und dann wickelst du dir ein neues, trockenes wieder um

usw.

es gibt eigentlich nur ein paar absolute no-nos in der sauna:

ungeduscht in die sauna
nackt oder in (bade-)klamotten auf dem holz
anzügliche blicke, gesten, reden
während des aufguß die tür aufmachen (also vorher rausgehen, wenn du ihn dir nicht zutraust)
ungeduscht ins tauchbecken

dann gibts natürlich auch leute, die rasieren sich in der sauna oder lesen zeitung (druckerschwärze stinkt in der hitze!). muß ich jetzt nicht kommentieren, oder?

ach ja, keine metallteile, die nicht ständig an der haut anliegen (kettchen oder so). die werden an der luft brennheiß, und wenn sie dann wieder die haut berühren ... anliegender schmuck wie ringe, ohrstecker, ja sogar uhren (wenns das uhrwerk mitmacht), sind kein problem, auch brillen mit ein bißchen vorsicht nicht (ich nehm allerdings kontaktlinsen und schmeiß die nachher weg, weil sie dann oft so ausgetrocknet sind, daß sie nicht mehr richtig quellen)

Ich besuche regelmäßig öffentliche Saunaanlagen wg. der Erholung. Untergelegtes großes Badetuch in der Sauanakabine ist zwingend notwendig, da kein Schweißtropfen auf das Holz gelangen soll, ansonsten nackt, alles Andere ist überflüssig. Außerhalb der Saunakabine kann man sich ein Handtuch umwickeln, muß nicht. Es laufen zwar alle mit offenen Augen herum, aber glotzen tut keiner, sonst bekäme man aufgrund der vielen Nackten sicherlich bald Stielaugen.

Also wenn du mit Slip, und dann noch Handtuch um die Hüften in der Saunakabine kommst, dann fällst du extrem auf. Und Slip ist nicht gerne gesehen, wegen der Hygiene.
Damit könntest du Ärger bekommen, mit dem Handtuch nicht, dafür wirst du höchstens genauer begutachtet :-)
Sag mal, siehst du so schlecht aus, dass du dich nicht nackt zeigen kannst? ;o)

Marienkäfer-Agentin schrieb:
-------------------------------
vielleicht einen unauffälligen Slip anziehen wollen.
An die erfahrenen Saunegänger: sieht man so etwas öfters, ist es in Ordnung für die anderen nackten Gäste oder erntet man belustigte Blicke oder Kommentare?

sicher

sicher

Das verstehe ich auch nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass in der Sauna irgend was komisches passiert wäre. Gehört habe ich mal von einem betrunkenen Gast, gesehen aber nie etwas. Gemischte Saunen die mit einigen Menschen bevölkert sind, sind meines Wissens sicher.

Marienkäfer-Agentin schrieb:
-------------------------------
Mir gibt etwas Trumans Satz zu denken, ich sollte mich auf jeden Fall "bemannen"... warum das?

Ich habe schon einige belustigende Blicke geerntet. Ist aber eher selten. Mit Slip oder Badehose macht man sich aber erst recht lächerlich. Außerdem ist es verboten, glaube ich.
By
Mike

knowhow für saunagänge

knowhow für saunagänge

hallo agent,
es ist auch in saunen üblich, eine gewisse etikette einzuhalten. das haben mein jahrzehntelangen recherchen ergeben.
für frauen wie folgt: frau kommt mit einem großen saunatuch locker bis unter die achseln geschlungen in die sauna herein, läßt die schlappen draußen, grüßt kurz allgemein in die runde. sucht sich mit sicherem blick einen sitzplatz und legt das handtuch auf die bank, sodass sie auch die füße draufstellen kann. meistens sitzen alle entspannt und schauen vor sich hin, frau konzentriert sich auf sich selbst und beobachtet ihren körper. (sauna zeiten berücksichtigen). verläßt sie den saunaraum, steht sie auf und legt sich wieder ihr handtuch um, geht zur dusche, hängt es auf den haken und duscht.

das sind so die allgemein üblichen verrichtungen. du solltest dann noch zum einhüllen einen trockenen bademantel haben und vielleicht ein kleineres handtuch, dass du dir nach dem duschen um den kopf windest. füsse sollen dann warmgehalten werden bis du nach einer vielleicht zwanzigminütigen pause wieder reingehst und das ganze geht nochmal von vorn los.

dir wird auffallen, dass dich kaum jemand beachtet. willst du beachtet werden, gehst du schon nackt rein, das handtuch in der hand. legst die erhöht hin spreizt leicht die beine oder setzt dich zwischendurch auf und streichst unter leichtem stöhnen das wasser vom körper.

es gibt viele variationen, wie man es anders machen kann, aber die unauffällige art wird überall von frauen und männern praktiziert. ich habe noch nie erlebt, dass mich bei einem solchen verhalten jemand angebaggert hat, oder mich angestarrt hat, auch als ich rasiert war.
gruß k.

RE: knowhow für saunagänge

wie immer: kurz, präzise und hilfreich

danke

agent ladybird hätte sonst ja schon denken können, wir männer, die hier geantwortet haben, wollten sie nur unter vorspiegelung falscher tatsachen in den sündenpfuhl sauna locken ;-)

apropos sündenpfuhl: wenn du, marienkäferchen, mal mit männlicher begleitung im whirlpool hocken solltest, denk dran, daß du auch im zweisamen gespräch lauter als normal sprichst, um das sprudeln zu übertönen. was sonst keiner hören sollte, wird am besten ins ohr geflüstert

und auch in der sauna, so denn dort überhaupt gesprochen wird, sollte man die lautstärke dämpfen

Ihr seid echt süß! Ich denke, liebe Marienkäferdame Krebsfrau hat völlig recht auch kann ich wahrheitsgemäß berichten, dass alle saunen, die ich bisher besucht habe ca. 10 versch. immer im Kaltduschbereich eine Sichtschutzwand haben z.T. bist Du dann ganz oder eben zum größten teil abgeschirmt und ev. nur ein kleiner Teil deiner Rückansicht ist zu sehen. Tauchbecken und "Gartenbereich" wird auch nicht von allen genutzt und im Garten mußt du nicht komplett nackt spazieren...
Die Sauna aber ist eine nette Erfahrung, allein der gesundheitliche, entspannende Effekt für deinen Körper....also nur Mut mit Handtuch ja, Slip nie!!!
LG oberkroete

find deinen nick gut

auch ein fan von john irving?

Ich denke Du hast Recht mit Deiner Vermutung: in den Saunen der Fitness-Studien ist es wirklich ganz selten, dass Du auf Mädchen/Frauen triffst die nicht rasiert/teilrasiert sind. Das Durchschnittsalter der Saunisten liegt da aber weit unter 35 Jahren (auf weiblicher Seite)

Auch die Beleuchtung benötigt dort eher mehr Strom als in anderen gemischten Saunen...

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren. Angesichts sovieler nackter Leute ist die eigene Nacktheit plötzlich was ganz Natürliches.
Und ich weiß wovon ich spreche, ich brauchte selber über ein Jahr bis ich mich zu meinem ersten Saunabesuch durchgerungen habe weil ich eben nicht nackt sein wollte, und fand das im Nachhinein eher kindisch von mir, weil ja alle dort erwachsen sind, jeder weiß wie eine nackte Frau/ ein nackter Mann aussieht,und wirklich NIEMAND guckt.
Man muß es einfach mal ausprobieren - also nur Mut!

lg

Hallo...
ich, w und 20, gehe öfter in die Sauna. Mir ist das ganz egal ob da dicke oder dünne Leute rumlaufen oder ob der Penis kurz oder lang ist...wenn du nackt gehst gucken die Leute aber weniger als wenn du mit einem Handtuch oder Slip gehst, weil halt alle nackt sind. Meiner Meinung nach fällt man viel mehr auf, wenn man nicht ganz nackt geht. Vom Slip würde ich sowieso abraten, Handtuch wäre aber ok, wenn du wirklich nicht ohne gehen willst.

Also als erstes, bin ich überwältigt über die mir gewährte kreative, vielfältige Namensgebung :-))) - sehr lieb und fantasievoll :-).
Auch vielen Dank an alle für die richtig guten und zahlreichen Tipps und Ratschläge, sowie eure rege und hilfreiche Teilnahme an diesem Thread.

Kleine Nachfragen:

@Andras

Bin monströs ;o) da mit großen Schuppen und einem zerklüfteten Panzer geboren :o( . Hoffe aber, du hast mich trotzdem noch lieb ;o).

@ Krebsfrau

Normalerweise gehe ich selbst im Schwimmbad nicht ohne ein Paar Schlappen - überall, bis hin zum Beckenrand. Wie sieht es in der Sauna damit aus? Darf ich damit rein? Sollte ich mich notgedrungen auf die oberen Bänke hinsetzen, blieben die Schuhe selbstverständlich unten am Boden.

@ Eine Frau

Die Sache mit dem "jahrelangen" Grübeln und Überlegen kommt mir sehr bekannt vor :-)) ( -> mind. 3Jahre sind es nun schon bei mir).

@ Julia

So werde ich es auch machen. Handtuch um und ab durch die Mitte :-)).

@ Petronius

Es sind also mehrere Handtücher angesagt. Heißt das auch, sobald ich mich nach einem Saunagang abgeduscht habe, laufe ich zu meiner Kabine zurück und nehme das zweite Handtuch für den zweiten Saunagang in Besitz? Oder packe ich von Anfang an das zweite unter den Arm und lasse es dann vor der Saunakabine liegen zusammen mit meinem möglichen Bademantel (den ich aber zur Zeit noch nicht habe :-).

Nur schnell zu den Badelatschen: die stellst du, wie Du vor Ort sofort erkennen wirst, wie alle anderen Saunagänger brav vor der Tür der Erwählten ab.
Und: ich denke ganz so kompliziert wie du es schreibst , meint es patronius nicht, "machen nicht soviel denken" ist mein Tipp...
Also trau dich und los!!
LG oberkroete

...in der Sauna

...in der Sauna

Käferchen, ich glaube dir nicht dass du monströs bist ;))
Aber ob du mir glauben wirst, dass ich vor vielen Jahren auch mal diese Hürde nehmen musste, nackt in die Sauna zu gehen? Das hat mich damals auch Überwindung gekostet, bis ich feststellte, ich bin gleicher unter gleichen, alle sind nackt.
Und bei Männern ist da ja noch das Problem, in der Sauna bloss keinen Steifen zu bekommen... ohje... das stresst.

Und bis ich mal FKK-Baden ging, habe ich mich ähnlich lange geziert wie du. Jetzt macht es mir nichts mehr aus.

Back