• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

HAM Protokoll bei Leukämie

• Thread starter Thread starter Michelle
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Michelle

Guest
Hallo

Ich habe eine Frage im Bezug auf die Chemotherapie
bei einer AML FAB Typ I

Ich werde seit knapp einer Woche nach dem Schema HAM wegen meiner AML behandelt.
Vorher ging es mir schon nicht besonders gut, aber jetzt ist alles noch viel schlimmer geworden.
Ich fühle mich ziemlich am Ende meiner Kräfte und
die Blutwerte sind ziemlich weit unten.
Man sagte mir heute, daß es passieren könnte, daß die Chemo unterbrochen werden muß.

Ich habe echt Angst was ist, wenn den Therpie nicht weider durchgeführt werden kann? Ist das häufiger der Fall?
Ich fühle mich hier in München gut aufgehoben aber dennoch kommen Zweifel auf?

MIchelle

RE: HAM Protokoll bei Leukämie

Tatsächlich ist sowohl HAM als auch Alternativen wie TAD eine schwere Therapie, bei der Sie viel Unterstützung benötigen. Sie schreiben aber auch, daß es Ihnen schon vorher nicht gut ging. Dieser Zustand hätte sich ohne Therapie ebenso verschlimmert, ein weiteres Abwarten wäre nicht sinnvoll gewesen. Die Hochdosistherapie bietet Ihnen die Chance einer vollständigen Heilung, leider ist die Durchführung belastend und langwierig. Wenn die Therapie eine Woche läuft ist sie ohnehin fast vollständig durchgeführt, in den nächsten Wochen werden Ihnen dann Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen etwas Unterstützung bieten. Sprechen Sie weiter offen über die Therapie und auch Ängste, seine Sie sich aber auch bewußt, daß hier eine Heilungschance gegeben ist.

Back