Re: Halluzination bei Alzheimer
Hallo,
auch ich habe zu diesem Thema "leider" schon Erfahrungen gesammelt. Bei meiner Mutter wurde Demenz im Jahr 2003 diagnostiziert. Seitdem verlief alles recht schleichend, aber stetig. Seit Ende Juli 2007 ist sie nun im Betreuten Wohnen untergebracht, da es zu Hause einfach nicht mehr ging. Den Umzug hat sie eigentlich sehr gut verkraftet, hatte wieder Freude am Leben, beschäftigt sich den ganzen Tag mit jeglichen Aktivitäten- einfach super! Auch dem Personal ist demhingehend auch ein riesen Lob auszusprechen. Doch nun stellten wir fest, dass sie diese Halluzinationen bekommt. Die Lebensfreude hat sie nun wieder, jetzt kommt dieser Hammer. Wir stellten fest, dass sie sich nicht mehr im Spiegel erkennt und somit immer dachte, es sei wer in ihrer Wohnung. Jetzt bekommt sie scheinbar auch so diese Vorstellungen...schreit auf einmal ganz laut rum und schimpft mit Leuten, die halt nur in ihrer Wahrnehmung zu sehn sind.
Daraufhin bekam ich die Idee, dass es gut sein könnte, dass die Medikamentendosis oder Art vielleicht mal wieder kontrolliert werden müßte, denn als ich mich belas, wurde die richtige Medikamenteneinstellung dazu angesprochen. Sie bekommt derzeit "Aricept 10". Wir wollen sie NICHT unter Drogen stellen bzw. ruhigstellen, wir möchten einfach nur, dass sie diese Ängste nicht zuviel hat.
Herr Spruth, haben Sie hierzu vielleicht Erfahrungen? Kann man bei den Medikamenten vielleicht etwas umstellen, was meiner Mama besser bekommt und sie wieder mehr Lebensqualität erhält?
Ich weiß, ich rede vielleicht gerade etwas wirr, aber diesen neuen "Schub" bei meiner Mama hat mich wieder völlig aus dem Konzept gebracht und ich mach mir verdammte Sorgen.
Aber vielleicht hilft es mir ja hier, zu schreiben und vielleicht bekommt man hier sogar ein paar Tips, was echt klasse wäre!
Liebe Grüße,
D.Thieme