• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hallo ,

TEST TEST TEST 123

ich habe zwei negative tests einen nach 8 wochen und 4 wochen spter erneut nach 12 wochen.
gesundheitsämterm aidshilfen sagen mir das ein 12 wochen negativer tests eine sehr hohe aussagekraft hat und das es nach solch einem testergebniss nicht zu weiteren testungen kommen soll, da man sich mit diesem thema abschlieen kann.
in einigen foren habe ich beiträge von ihnen gesehen wo sie geschrieben haben dass ein ein test erst nach 6 monaten sehr sicher sei,zu mir haben sie gesagt sie wisse das sie kein hiv haben oder, d.h doch dass sich die 12 wochen klausel in deutschland durchgesetzt hat denke ich.
mir wurde gesagt das ein negativer 12 wochen test auch nach 16,18,21 wochen sich nicht ändert.
Hat jetzt das Robert Koch institut recht mit den 3 monaten oder bestimmte internisten,allgemeinärzte die mit 6 monaten ankommen wäre meine frage.

Ilker;n1896541 hängt dies mit der forschung zusammen oder wurden die testverfahren sehr starrk verbessert. [/QUOTE said:
Das ist doch ein und dasselbe, die Forschung verbessert die Tests.

>>>Hat jetzt das Robert Koch institut recht mit den 3 monaten oder bestimmte internisten,allgemeinärzte die mit 6 monaten ankommen wäre meine frage.<<<

Das Robert-Koch-Institut gibt das heraus, was dem neuesten Stand entspricht.
Auch bei bestimmten Impfungen machen viele Ärzte, nach dem Versäumen der Frist, noch eine Grundimmuniesierung, aber das Institut empfhiehlt das schon gar nicht mehr.
Ich denke das Ärzte und Institut manchmal andere Sichtweisen haben, ist einfach ein Mangel des Informierens.

Mehr kann man dazu auch gar nicht mehr sagen, entweder du vertraust den Tests und hörst auf in Foren nach gegenteiligen Aussagen zu suchen, oder du machst ihn nach einem halben Jahr nochmal und hoffst diesem dann glauben zu können.

Bei zwölf Wochen mag es noch ein verschwindend geringes Restrisiko geben, wie bei allen Dingen, man kann sich verrechnet haben, oder sonst was, das sinkt natürlich nochmal nach sechs Monaten, rein rechnerisch gesehen.

Entweder traust du dem jetzt oder nicht, deine Fragen werden dir nicht viel weiter helfen, sondern nur noch mehr verunsichern, dann kannst du auch gleich noch einen Test machen und dadurch das ganze Hin und Her abkürzen.

Hier das RKI: "Wenn man unter diesen Vorgaben hochrechnet, ist es etwa einer von 20.000 Untersuchten, bei denen eine frische Infektion nicht bereits nach 12 Wochen nachweisbar ist - auf Grund dieses Zahlenverhältnisses ist es unserer Ansicht nach gerechtfertigt, von einem extrem seltenen Ereignis zu sprechen". 95% der tatsächlich Infizierten sind nach 12 Wochen positiv, aber nur einer von 20.000 Leuten mit Risikokontakt wird erst nach 12 Wochen positiv. Wenn Sie meinen, einer von 20.000 zu sein, testen Sie auf eigene Kosten nach 6 Monaten noch einmal.

LG, Dr. Höllering

Ich würde gerne die meinung von tired und frau höllering wieder in erwägung ziehen, da ich seit gestern nur noch traurig und am wienen geesen bin,ich kann einfach nicht mehr ich bin fix und fertig mit mir meinen gedanken und meinem leben.am liebsten würde ich mir selber das leben nehmen und gut ist.

zum thema
21 Februar Risikokontakt
8 wochen später negativer hiv test
2 wochen später hatte ich einen passiven ov geschützt
5 wochen später erneuter hiv antigen/antikörpertest negativ

und gestern am 27 oktober wurde bei mir beim Hno Arzt eine pilzbefall Mundsoor diagnostiziert.als ich dies erfahren habe , habe ich sofort an hiv gedacht das ist doch ein indikator für eine hiv infektion und seitdem mache ich mich seelisch fertig und heule rumm.ich wirklich nciht mehr.

ist mundsoor ein indiz für eine hiv infektion.
ist mundsoor ein klassisches symptom für hiv oder eher nicht.

Hi,

Soor haben viele.

Du solltest wenn das halbe Jahr abgelaufen ist nochmal einen Test machen, der wird dann auch negativ sein. Der Unterschied ist das du dem dann vielleicht glauben schenken kannst, denn sicherer geht es dann wirklich nicht mehr.

Ich vermute das dein Problem nur sekundär mit HIV zusammenhängt, das du viel eher eine Angststörung hast, die auch bei anderen Problemen zutage treten würde.
An deiner Stelle würde ich mal mit dem HA drüber sprechen, eine Therapie in Erwägung ziehen.
Es ist sicher kein Grund an Suizid zu denken, diese Ausweglosigkeit bewirkt das, es ist aber nur in deinem Denken so ausweglos und belastend.
Dagegen kann man etwas tun, lernen die Dinge anders und gelassener zu sehen, herausfinden was deinen klaren Blick trübt und dagegen angehen.

Und zur Info:
Mit HIV ist die Lebenserwartung fast genauso hoch wie ohne, selbst jemand der sich infiziert hat kann, trotz der Medikamente, in der Regel noch ein langes Leben haben. Er kann sogar auf natürlichem Wege Kinder zeugen, da bei perfekter Einstellung das Virus nicht im Körper nachweisbar ist.
Man muss also selbst eine Infektion nicht so schwarz sehen wie du es tust und dann noch vollkommen unnötig, da du es ja schwarz auf weiß hast, das da nichts ist.

du sagst soor haben vieile ja haben viele.
soor haben in der regel säuglinge und ältere menschen und menschen mit einem geschwächten immunsystem.
wenn du schon sagstich soll noch einen test machen denkst du auch das ich positiv.
wenn du mir scho infos gibst über hiv-positive menschen.

Ich bin weder alt, noch ein Säugling und habe trotzdem hin und wieder Soor, durch Medikamente. Ein geschwächtes Immunsystem hat auch noch lange nichts mit HIV zu tun, sondern kann auch an einer Erkältung oder Grippe liegen, auch junge Mensch haben manchmal ein geschwächtes Immunsystem.

Die Infos zu HIV habe ich gegeben, weil diese normalerweise eher beruhigen, wenn man Ängste hat und das hat rein gar nichts damit zu tun was ich glaube, das du hast.

So wie du reagierst scheinst du ohnehin in jedem Wort nach Bestätigung für HIV zu suchen, selbst wenn da nichts ist, du findest etwas.
Denn ich schrieb das der Test auch zur Beruhigung dienen wird und sonst nichts, da ich davon ausgehe das du physisch kerngesund bist.
Entweder bemühst du dich selber an deiner Denke zu arbeiten, um da wieder raus zu kommen, oder wenn du es nicht schaffst, holst du dir einen Fachmann zur Hilfe.
Etwas anders fällt mir da wirklich nicht mehr ein, denn du hast eine Angststörung, da helfen Antworten auf die Frage nach einer Erkrankung überhaupt nichts, da kannst nur du alleine die richtigen Hilfen in Anspruch nehmen.
Wir hier können das nicht für dich leisten, da muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und es angehen, um irgendwann wieder normal leben zu können.

ich bin eben bei einem arzt gewesen, Ihn habe ich meine situation erklärt usw .du hast zwei negative tests hat er gesagt. ich habe gefragt im internt liest man viel über soor, dass man dies nur mit hiv patienten in verbindung bringt.er hat gesagt sie können einen test machen, sie bezahlen es ja schließlich selber, aber ich finde es unnötig , da sie nicht ein negativen test haben sondern zwei, soor kann viele gründe haben meinte er.zudem hat er sich meine mundschleimhaut angeschaut und gesagt , soor hast du aber er hat mir gesagt aber nur leicht.ich würde das benutzen was der hno arzt dir verschrieben hat meinte der.Aus meiner sicht brauchst du keinen weiteren test meinte der, das problem liegt in deiner angststörung meinte der.
Er hat mir medikamente verschrieben gegen stress und dass ich wieder ruhiger schlafen kann.Zudem habe ich mir einen termin bei einem arzt besorgt der zudem allgemeinarzt und psychotherapeut ist um meiner ängste nachzugehen und vollkommen dieses problem zu verdrängen.

lg

So tired, ich habe auf dich gehört und ich bin aufgrund von dem symptom soor und von den ab ud zu kommenden aphten nach dortmund gefahren zum gesundheitsamt um einen hiv schnelltest zu machen. ich schreibe dir jetzt meine daten wann was war.wir haben gesprochen mit der frau, sie war sehr nett und meinte mir eigentlich musst du eine thrapie gegen deine angstörung machen aber ich bin weit gefahren um diesen test zu machen und ich habe ihr gesagt dass ich aufgrund dieser symptome gekommen bin.Die hat von mir blut genommen von meinem finger.ich hoffe dass sie den test auch wirklich gemacht hat.sie hat gesagt das mein test eindeutig negativ ist.

21 februar risikokontakt mit einer prostituierten
16 april negativer test
18 mai ov passiv mit einer prostituierten
4 juni negativer test
30 august negativer hiv schnelltest antikörper 1 und 2

wenn sie von mir blut genommen hat , hat sie den test bestimmt auch gemacht denke ich oder ?
sie hat gesagt das ich in 30 minuten wieder kommen soll.

lg

Natürlich hat sie den Test gemacht.
Dein Misstrauen ist aber auch recht merkwürdig.

Wieso bist du so weit gefahren, traust du keinem Arzt, gibt es kein Gesundheitsamt das näher wäre?
Kannst dich ja nach dem Termin nochmal melden, wenn du magst.

ne weil sie gesagt hatte vorm blutabnehmen eigentlich ist es unnötig weil es sowieso negativ wird.
Sie meinte mein kontakt sei sowieso safe gewesen.ich habe sie gebeten weil ich soweit gefahren bin.Nein tired ich komme aus Beckum die Gesundheitsämter bieten es nicht mehr an weil es zu kostenaufwändig ist.das nahste war in dortmund.sie hat von mir blutabgenommen und 30 minuten später wiederzukommen wegen dem ergebniss.
dann hat sie mir gesagt dass es eindeutig negativ ist das ergebniss.
Sie hat es gemacht denke ich

Das müsste dich doch jetzt vollends beruhigen, aber irgendwie hörst du dich gar nicht erleichtert an.

Du hast ja nach deinen Beschreibungen zwei mal Risikokontakte gehabt, danach jedes mal Test/s.
Für die Zukunft solltest du solche Kontakte meiden, sonst nimmt das ja kein Ende mehr.

genau nach diesem test ist es glasklar das ich negativ bin wie sie gesagt hat.ich musste ja 30 minuten warten also hat sie den test auch gemacht und sie hielt ein zettel in der hand und sagte dein ergebniss ist eindeutig negativ..wie gesagt tired das was ich erlebt habe war sehr scheisse in den letzten 8 monaten.man kann daraus nur lernen.ab heute hat für mich ein nenues kapitel angefangen, wo ich nie wieder solche erfahrungen reinlassen werde.ich habe heute einmal wieder stärke bewiesen und bin nach dortmund gefahren um einen erneuten schnelltest machen zulassen.ich bin einfach überglücklich.ich wünsche die 8 monate dieich habe meinem schlimmsten feind nicht..dir und frau höllerig kann ich auch nur mein lob aussprechen weil ich mich versucht habt zu beruhigen.vielen dankeuch beiden.

Bitte.
Aber, mach trotzdem was gegen die Angststörung, wenn die nicht angegangen wird sucht sie sich ein neues Ventil, das dann genauso unangenehm wird.

werde ich machen danke für die emphelung wie gesagt ich habe ja am 4.november meine erste sitzung bei meinem therapeuten.diese angststörung muss angegangen und vollkommen aus dem gehirn verdrängt werden.

Back