vergessen? wie?
vergessen? wie?
" wäre es für Deinen Seelenfrieden besser, Du vergißt sie! "
Sie meinte das auch selbst, ich solle sie vergessen. Nur, es wurde ja nichts aufgearbeitet, nicht erklärt, nichts beantwortet. Du musst wissen, es war bis zur Trennung eigentlich alles ok bis auf Ausnahmen, es schien eine wunderbare Liebesbeziehung. Aber von einem Tag auf den übernächsten war es aus, ohne sichtbaren Grund, ohne je eine Antwort erhalten zu haben, einfach aus wie wenn sie in einem Flugzeug abgestürzt wäre. Wir hatten Zukunftspläne, inoffiziell waren wir verlobt, sie gab mir ihr JA Wort. Ihre letzten Worte waren, "Ja, ich liebe dich", und dann nichts mehr.
Du kannst sicher verstehen, dass ich erstmal fassen musste, was nicht zu verstehen war. Kein normaler Mensch beendet einfach eine tiefe Liebesbeziehung einfach so, ohne Kommentar, ohne nachzufragen was los ist. Ich bekam nie von ihr eine klare Antwort, nie gab sie mir Rechenschaft. Es gab ja nie eine richtige Aussprache (das waren nur viele Fragen von mir, ohne richtige Antworten von ihr).
Es war einfach nur aus, als ob man einen Lichtschalter betätigen würde. Könntest du mit sowas einfach abschliessen und vergessen? Ohne dich immer wieder zu fragen was passiert ist, was der Grund ist?
Stell dir nur mal vor, du bist sehr glücklich verheiratet, dann geht dein Mann eine Schachtel Zigaretten holen und kommt nicht wieder. Du weisst dass er lebt aber jeden Kontakt zu dir meidet, aber sonst weisst du nichts.
Könntest du das einfach vergessen? Mit den Schultern zucken und sagen, "Was solls, kommt der nächste" ?
Auch wenn es so klingt als hätte ich immer Probleme mit ihr gehabt, das war ja nicht so. Die meiste Zeit waren wir sehr sehr glücklich und sehr sehr verliebt. Wenn wir zusammen waren, lief bis auf eine Ausnahme fast alles sehr harmonisch und super. Und auch aus der Ferne gab es selten Probleme. Nur zum Ende hin kriselte es öfters ein bischen, aber objektiv gesehen nichts schlimmes. Nur die Ausraster wo sie in die ungebremste Wut verfiel, die waren jeweils schlimm.
Erst im nachhinein, wenn ich alles zusammenaddiere, dann sehe ich, dass da einiges nicht mir ihr stimmte, dass sie wohl über so manches nicht sprach, was wichtig gewesen wäre. Liebe macht blind.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass mir sehr viele Fragen durch den Kopf gehen, was eigentlich wirklich mit ihr los war. Auch warum sie nachher ihre Liebe leugnete ("ich habe dich sowieso nie geliebt, es war nur Interesse").
" daß Du sie eigentlich noch gar nicht richtig kennst "
Sie hat mir was ihre Familie angeht und ihre Kindheit, sehr viel verschwiegen. Aber nicht nur mir, ihre besten Freundinnen kennen ihre Eltern nicht, haben sie nie gesehen. Sie führt ein zweites Leben, schottet ihr tägliches Leben total von dem zuhause ab. Sie sagte mir ja, dass ihre Mutter keine Ahnung von ihren Gefühlen hätte, nicht wisse wie sie wirklich ist. Sie belügt ihre Mutter schon seit vielen Jahren, um ein eigenes Leben führen zu können. Sie lebt in einer eigenen Wohnung, 100km weit weg von ihrer Mutter, aber deren Arm ist lang.
Ich vermute, dass meine Ex den Fehler beging, auch mich zu belügen und mir einiges zu verheimlichen, um trotz Beziehung tun und lassen zu können was sie wollte. Anzeichen dafür fand ich, und auch Beweise. Sie führte noch ein anderes Leben und mit Freunden von denen ich nichts wusste. Diese Freunde waren auch total überrascht, weil sie nichts von mir wussten. Es ist, als hätte sie mehrer Persönlichkeiten in sich.
Diese, die mit mir die tiefe Liebesbeziehung führte, war nicht diese, die mit den anderen Umgang hatte. Und tatsächlich schien sie mir fremd, nach der Trennung.
Und sieselbst sagte zu mir nach der Trennung so was ähnliches, "du kennst mich nicht, ich habe eine andere Seite". Schön... wenn sie darauf stolz ist.
" das Ganze für Dich zu einem guten Abschluß bringen. "
Wenn sie mir schon keine Antworten auf meine Fragen gibt, dann frage ich woanders, versuche zu verstehen was los war und ist. Diese Fragerei hier und die Suche nach einer Antwort ist meine Methode damit abzuschliessen. Ich weiss dass sie nicht will, dass ich es verstehen kann, sie will ja dass ich endlos leide. Es ist ihre Methode, zu schweigen und den anderen im Ungewissen zu lassen was los ist. Sie weiss genau was sie da tut. Wir sprachen nämlich mal darüber, und ich wusste damals, dass sie da eine ganz kranke Vorstellung hat und dass dies mal ein Problem auch für mich werden könnte. Ich bin nicht der erste, mit dem sie nicht mehr redet, das macht sie immer so.
Aber ich will nicht darunter länger leiden als nötig, ich will es verarbeiten und ihr damit ihre Macht nehmen.
Und sie weiss, dass sie nur Macht hat, solange es mir etwas ausmacht. Darum zeigte sie Spuren von sich, z.B. an meinem Geburtstag, um mir zu zeigen sie ist da, aber nicht mehr für mich. Sie wollte dass ich sie nicht vergessen kann, aber sprechen will sie nicht.
Und ich will ihr ihr Spiel durchkreuzen, ich will dass es mir gleichgültig wird und ihr einmal gegenüber treten wenn ich es vollkommen überstanden habe. Dann ist es für mich vorbei, und für sie beginnt es vielleicht dann erst.