lange Geschichte
lange Geschichte
Die erste schwer schizophrene mit der ich bewusst Kontakt hatte, war die Schwägerin meiner Tante. Es war wie im Bilderbuch wie eine Schizophrenie sich manifestiert und immer weiter fortschreitet. Sie hat das Leben meiner Tante zur Hölle gemacht. Natürlich hat das meine Vorstellung von Schizophrenie geprägt.... klar.
Dann später war eine im Haus, die wohl das gleiche hatte und dummes Zeug hörte (Vergewaltigungen der Nachbarin usw.).
Irgendwann vor einigen Jahren schon lernte ich eine hübsche junge Frau kennen, die zuffällig ins Haus einzog. Es kam wie es kommen musste, wir freundeten uns an. Sie schien total normal und sehr nett, nur etwas störte mich. Ich merkte einfach irgendwie, es passt was nicht und manches geht nicht logisch auf. Ich hielt daher bischen Distanz, liess mich nicht weiter mit ihr ein. Irgendwann wurde sie plötzlich von der Polizei abgeholt und in die Geschlossene gesteckt. Da wusste ich erst was los war und danachwar sie nicht mehr die gleiche, stakr verändert. Und von Psychose zu Psychose wurde es immer schlimmer, ich musste seither paarmal die Polizei und auch mal die Feuerwehr holen. Das nimmt sie mir wohl recht übel, ihr Vertrauen in mich ist ziemlich down. Sie ist total zurückgezogen und reagiert nicht mehr oft wenn man sie grüsst.
Meinst du, ich könnte jemals mit ihr wieder Kontakt aufnehmen?
Eine andere war eine mit der ich eine Fernbeziehung hatte. Irgendwas an dem wie sie schrieb reizte mich, und als ich sie traf, da sprang der Funke über. Sie hatte eine geistige Tiefe die ich bei anderen oft vermisste. Sie war 26 und schon Hilfsprofessorin und schrieb ihre Doktorarbeit. An Intelligenz fehlte es ihr nicht und wir konkurrierten gerne miteinander

Sie wusste jedes Wort auswendig das ich ihr je geschrieben hatte, wusste genau wo es steht und wann ich es schrieb. Sie hat versucht mich in und auswenig zu lernen und zu verstehen...
Aber irgendwas stimmte nicht mit ihr, sie hatte Ängste, wusste nicht warum all ihre vorigen Beziehungen in die Brüche gingen. Was mir niemand glaube wird wer das nicht selbst erlebte, ich spürte sie. Ich spürte wenn sie an mich dachte (prüfte das mit SMS nach), und ich spürte als ein dunkler Schatten über sie hereinfiel. Ich rief sie sofort an und tatsächlich, es war was passiert. Sie hatte ein Telefonat mit ihrer Cousine, unsere Beziehung hatte einen tiefen Riss, statt Ruhe und Liebe spürte ich Unruhe und ein Krankheitsgefühl. Ich hatte einen Traum von ihr der nichts gutes deutete, hässliches, erschreckendes das aus schönem hervorbricht. Sie hatte einen Traum der nichts gutes verhiess, wie sich schönes in hässliches verwandelt. Ein Email das sie mir später schrieb war "nicht sehr gut", alles war total auf den Kopf gestellt, ich verstand sie nicht mehr, es ergab alles keinen Sinn. Aber erst zwei Monate später war aus, als wir uns das letzte mal sahen. Sie hatte zugenommen, wie aufgeschwämmt, wo sie doch so schlank vorher war. Sie drehte einfach durch als ich nicht das sagte was sie hören wollte, hatte Angst vor mir. Sie hatte sich irgendwas in ihrem Kopf ausgemalt was nicht real ist, zog Konsequenzen ohne sich von den Tatsachen zu überzeugen und sprach total gegensätzliches und hässliches zu anderen über mich. Mich mied sie erstmal wie die Pest, als wäre ich der grösste Verbrecher. Unser letztes Treffen war nicht sehr schön... sie war nicht mehr diese Frau die ich liebte, eine andere. Aber wer?
Erst im nachhinein wurde mir klar dass sie geradezu krankhaft eifersüchtig war und extreme Angst hatte mich zu verlieren, aber alles tat um das Gegenteil dazustellen. Auch hatte sie eine Depression bevor ich sie kennenlernte und im Laufe unserer Beziehung ging diese dann weg. Dafür betrog sie mich wohl mit einem früheren Freund, weil sie wieder obenauf war und er das auch merkte.
Erst hinterher wird mir bewusst, dass alles von Anfang an nicht richtig lief, etwas krankes an ihr ist. Den anderen Freund verlor sie wohl wieder, sie war 1,5 Jahre später wieder alleine. Was sie nun wirklich hat, weiss ich nicht.
Jedenfalls drei Tage nachdem sie mich verliess, lernte ich eine nette Mutter kennen, aber eine magersüchtige (schon wieder?) Es kam wie es kommen musste, wie verliebten uns ein bischen

Aber wie zuvor, etwas stimmte nicht an ihren Erzählungen. Misstrauisch hielt ich noch ein bischen Distanz. Das war gut, weil bald stellte ich fest, dass sie Versprechen recht schnell vergass und ein Wesen ohne Rast war. Sie schien ein doppeltes Leben zu führen oder zumindest nicht durchgängig so zu sein wie sie vorgab. Was mir komisch vorkam, am einen Tag so, zwei Tage späteralles vergessen und ganz anders. Das war nicht mein Ding.
Wir sind immer noch Freunde, uns verbindet etwas, aber zu einer ernsthaften Beziehung hat es nie gereicht. Sie ist mir zu unsicher und hysterisch. Erst später erfuhr ich, dass sie schon ein paarmal in der Klinik war wegen Psychosen, wo ihr eine Schizophrenie diangnostiziert wurde.
Einmal erlebte ich einen richtigen hysterischen Anfall von ihr, das ist nicht sehr schön... aber ansonsten scheintsie eine liebe Mutter zusein und recht normal (bis auf ihre Essgewohnheiten). Das letzte mal traffen wir uns im Sommer, ihre Nerven sind dünner geworden.
Dazwischen lernte ich eine kennen, deren Psyche schon früh in der Kindheit zerstört wurde, durch äussere Einflüsse. Ihre Trennung vom ihrem Mann tat noch einen Schlag von dem sie sich nie ganz erholte. Danach folgte eine schlechte Liebesbeziehung mit einem Mann der nicht weiss was er will, und zum Schluss traf sie mich... und bekam mich doch nicht, das gab ihr wohl den Rest. Seitdem reagierte sie nur noch zynisch und alles was sie vorher noch an klugen und weisen Dingen auf sich hatte, verlor sie wohl.
Ich weiss nicht was ich noch tun kann, sie verletzte mich mit ihren eigenen Verletzungen die sie mir weitergab. Ich musste mich zurückziehen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Ich hoffe sie erholt sich mit der Zeit.
Dazwischen traf ich im Internet auf meine Exfreundin. Damals 20 Jahre alt, sehr hübsch, gross und schlank. Ich spürte gleich, sie ist was besonderes, anders als andere. Es reizte mich, ich wollte sie näher kennelernen, undsie spürte wohl das gleiche, träumte davon in meiner Stadt zu wohnen und wir hätten eine Beziehung. Niemand ahnte was sich zwischen uns anbahnte, es war heimlich. Aber sie suchte mich, ich suchte sie. Irgendwann trafen wir uns, als sie schon 21 war. Da funkte es gewaltig und es war klar was wir schon immer ahnten, wir gehörten zueinander.
Sie 21 und ich 39, egal. Es entwickelte sich eine tiefe romantische Liebe zwischen uns, wie sie nur in Romeo und Julia annähernd beschrieben werden konnte. Ähnlich dumm lief es aber auch...
Ihre Mutter rastete vollkommen irreal aus als sie von unserer Beziehung erfuhr und wurde hysterisch und tat etwas, was die Psyche meiner Ex stark schädigen musste. Die Mutter musste sogar danach in die Klinik, sah in mir sowas wie den Teufel, nannte mich Zuhälter und Mädchenschänder usw. Meine Ex war die ersten Tage danach wie innerlich tot.
Allerdings bemerkte ich bei meiner Ex, dass sie ein Fehlverhalten vor mir versteckte, dass sie wohl schon schlechte Erfahrungen mit ihrer Art machte. Sie rastete wegen kleinster Kleinigkeiten aus und setzte sofort unsere Beizehung auf's Spiel, wenn sie durchdrehte. Sie wurde nicht hysterisch, aber bekam einen stillen Wutanfall den sie scheinbar nicht unter Kontrolle halten konnte. Sie liess es jeweils eskalieren. Auch wurde sie von krankhaftem Neid, Eifersucht und bösartigen Gedanken getrieben. Sie wollte sich immer für vermeintliche Verletzungen rächen so gut sie konnte, sie wollte weh tun (das war ihr wichtig, dass sie jemandem richtig weh tun konnte).
Solche Ausraster waren anfangs selten, ihre Liebe steigerte sich scheinbar ins unermessliche, sie meinte, sie wird verrückt davon , könne die Gefühle kaum noch ertragen. Und tatsächlich, ich hatte total in ihrem Kopf Platz genommen, es drehte sich nur noch um mich. Trotzdem kam es ab und zu mal vor, dass sie wegen einem falschen Wort oder Tat, in einen solchen Wutanfall hineingeriet und von alleine kaum mehr herauskam, ich musste mich jeweils bei ihr entschuldigen, ob ich schuld war oder nicht. Auslöser waren immer Kleinigkeiten, die sie aber als Missachtung ihrer Person sah.
Einmal wurde mir ihre jähe Veränderung richtig bewusst, als ich sah wie sie von lustiger ausgelassener Stimmung plötzlich wegen einem geringen Auslöser in diese Wut verfiel, diese nicht mehr bremsen konnte und wie sehr sich ihr Gesicht und ihre Stimme veränderte. Sie war nicht mehr der Mensch den ich kannte, ich bekam Angst vor ihr. Was ist da passiert? Sie wusste es selbst nicht zu erklären, hatte da wohl eine Blockade im Kopf wo es nicht weiter ging, sich bewusst zu werden warum sie da so ungebremst hineinrauscht.
Zwischenzeitlich ging die Freundschaft zu ihrer ehemals besten Intimfreundin in die Brüche. Damals wusste ich noch nicht wer da log, aber ich wusste dass meine Ex ihr absichtlich weh tat, eiskalt. Auch fiel mir auf, dass sie sich immer persönlich verfolgt und angegriffen fühlte. Alle würden im Internet über sie reden weil sie neidisch auf uns wären. Ich merkte da nicht viel, waren doch auch unsere Freunde. Aber sie sah da Angriffe gegen sie selbst und zog sich erstmal zurück. Aber auch was ihre Freundin machte, schien in ihren Augen meistens ein gezielter Angriff gegen meine Ex zu sein (obwohl es ganz plausible Erklärungen gab, glaubte meine Ex aber nicht).
Irgendwann fing es an sich mehr und mehr gegen mich zu richten. Sie sah Fehler an mir wo keine waren, sie beschuldigte mich öfters etwas ihr absichtlich zuleide zu tun. Sie wurde kritischer, zum Frühling hin depressiv und auch von einer lähmenden geistigen Müdigkeit befallen, sie kam mir mal vor wie leer. Sie sagte sie wäre nur müde, aber sie war leer. In der Zeit hungerte sie auch um den Winterspeck wegzubekommen und die emails von ihr wurden spärlicher. Sie wurde immer reizbarer, hatte auf einmal ein anderes zweites Leben von dem ich ahnte aber nicht wusste, verheimlichte mir was. Ich vermutete ihr ging ein anderer Mann durch den Kopf.
Eine gemeinsame Freundin wiess mich darauf hin, wie sie die Leute verrückt machte, weil sie so eifersüchtig auf alle Frauen wäre die mit mir Kontakt hatten. Davon wusste ich gar nichts. Es kam einmal dazu, dass ihre noch beste Freundin ihr zweites Leben aufdeckte. Da kam es dann wieder zu so einem Ausfall von ihr. Meinen Erklärungen glaubte sie wohl nicht, und es kam zum totalen Bruch mit ihrer Freundin. Sie bekam Probleme mit Kommilitonen, hatte irgendwo versagt wo ihre Mutter immer glänzte, bekam plötzlich irrationale Angst dass sie mich verlieren könnte, brach plötzlich mit einigen Freundinnen und dann war eine Kleinigkeit der Auslöser wieder einen Wutanfall zu bekommen. Am nächsten Tag schrieb sie mir noch ein Mail mit unausgegorenen Dingen, falschen Vorwürfen und schon seltsamen irrealen Dingen. Auf meine Fragen antwortete sie nicht und wusste wohl am nächsten Tag nicht was sie zuvor schrieb. Sie wusste nichts zu sagen, ausser dass sie mich liebte und dann war es aus.
Totale Funkstille, mit absolut nichts mehr zu erreichen, von niemandem (in Sachen unsere Beziehung). Sie lebte plötzlich total ausgelassen, ging von Party zu Party, hatte auf einmal viele neue Freunde, viele alte abgesägt. Sie litt scheinbar absolut nicht durch die Trennung, ihr schien es bestens zu gehen, und sie war wie ein total anderer Mensch. Das bestätigte sich mir, als ich sie vier Monate später zwang mit mir Kontakt aufzunehmen. Sie fremdelte, sie Sprach Sachen, die mich sehr verletzen sollten (und es auch taten), Dinge die der Realität gar nicht standhielten, wo ich wusste, sie müsste doch selbst merken dass sie Unsinn redete. Sie ging nicht auf das ein was ich wissen wollte, sonder sagte nur was sie sagen wollte. Es war kein Dialog, sondern sie stritt nur alles ab, flüchtete aus dem was Realität war.
Es gab alles keine rechten Sinn, ich vermutete einen anderen Mann dahinter und ihre Mutter. Sie sagte auch, sie hätte einen Freund. Aber es stimmte nicht ganz, sie ist alleine. Vielleicht war mal ein Zwischenflirt. Jedenfalls konnte ich sie nicht zu einer klaren Aussage bewegen, unmöglich. Ausser, dass die Trennung sein musste und sie ihr ruhiges Leben wieder hätte.
Was hatte sie den so beunruhigt?
Inzwischen hat sie wieder Probleme bekommen, ich weiss nicht was alles passiert ist, aber sie verscherzte sich es wohl mit welchen durch leicht kranke Äusserungen, sie hielt sich als die gute Gerechte, und die anderen als die schlechten Schlampen. Das macht natürlich böses Blut bei den anderen, aber mir gab es ein Bild von ihr ab. Sie isolierte sich Stück für Stück selbst, ging immer weniger zu gemeinsamen Treffen mit Freunden, hielt sich im Hintergrund, versteckt sich wohl, vor allem vor mir. Ich vermute, sie läuft auf eine Depression zu. Sie lacht und tut unbekümmert als ob nichts wäre zu den anderen, aber ich kenne sie, hinter der Fassade kann das Gegenteil der Fall sein.
Inzwischen glaube ich, sie hatte wohl sowas wie einen Zusammenbruch um die Trennungszeit. Sie sprach auch von ihren 18 Jahren zuhause die wohl nicht glücklich waren. Ich weiss dass sehr viele Symptome für Borderline auch bei ihr zutreffen, aber es ist noch mehr, noch was anderes. Ihre Mutter halte ich nicht nur für hysterisch, sondern für schizophren.
Ich habe keinen Zugang zu meiner Ex, aber ich litt extrem darunter, ich konnte nicht verstehen, was keiner bisher verstehen kann.
Ich wäre froh, sie hätte Einsicht zu dem dass was nicht ganz mit ihr stimmt. Ich weiss aber nicht wie ich an sie rankommen.
Inzwischen traf ich aber auch auf andere die teils nicht ganz gesund sind. Eine ist wohl durch Drogen psychisch geschädigt, sie hat kaum noch einen eigenen Willen, ist sehr leicht beeinflussbar, babbelte Sätze nach wie ein Pappagei. Ich weiss nicht welche Drogen sie nahm, aber jetzt ist sie wohl wieder in ihrer alten Clique.
Spätestens jetzt fragst du dich, ob ich auch noch normale kenne? Ja, kenne ich. Nur von denen rede ich nicht, ist ja alles ok. Nur muss ich mich fragen, was fasziniert mich daran? Warum finde ich immer unbewusst diese Menschen?