• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Habe ich zu hohe Ansprüche?

TEST TEST TEST 123

Re: Habe ich zu hohe Ansprüche?

Geht es nicht, dass man ein bißchen weniger ernst nimmt, was da so geredet wird? Besonders, dann, wenn man sich unter Druck fühlt?

Ich habe bei mir gemerkt, dass ich wahnsinnig erleichtert bin, wenn man meine Kapriolen aushält. Das Beste, was mir passieren kann, das ist jemand, der immer wieder kommt und sich nicht verscheuchen lässt von meinen "Schutz- Mechanismen".

Max, was ist so schwer daran, dass du ihr trotz allem Hilfe gewährst und Unterstützung, OHNE, dass du sie gegen ihren Willen anfasst? Wenn ich jemanden vertrauen kann, dann jemanden, der sich nicht über meinen Willen erhebt. Der diesen Willen ( wenn auch nur zum Schein) ernst nimmt.
Bei mir zum Beispiel kann sich blitzschnell Groll in Liebe verwandeln, wenn ich merke, dieser respektiert meine MOMENTANEN Bedürfnisse.
Feind wird man mir, wenn zum Beispiel mein Ruhebedürfnis übergangen wird, oder der Hinweis, ich brauche Distanz.
Gerade, wenn mir stressig zumute ist, gerade da wäre die größte Liebe, die man mir entgegenbringen kann, dass man mich einmal loslässt. Bis ich wieder von selber kommen mag. Das ist soooo wichtig, alles andere wäre für mich wie wenn man sich über mich stellen würde und ähnlich einer Vergewaltigung.

Mich machen Menschen sanft, die sich mir sanftmütig nähern- ohne Bedingungen zu stellen.

[quote Elektraa]OHNE, dass du sie gegen ihren Willen anfasst? [/quote]

Ich glaube das Problem ist das es eben nicht gegen ihren Willen wäre, beide verbinden ihre Beziehung mit Sexualität, es würde sich wohl so ergeben (beidseitig) und dann wäre wieder alles auf Anfang.

[quote Tired][quote Elektraa]OHNE, dass du sie gegen ihren Willen anfasst? [/quote]

Ich glaube das Problem ist das es eben nicht gegen ihren Willen wäre, beide verbinden ihre Beziehung mit Sexualität, es würde sich wohl so ergeben (beidseitig) und dann wäre wieder alles auf Anfang.[/quote]

Fehler und Error, wenn beim geringsten Näherkommen schon mit Sex geanwortet wird. Gerade das ist ( bei mir auf alle Fälle) die einfallsloseste Tour. Menschen mit so wenig Standhaftigkeit sind öde und langweilig.
Gerade das sollte zu beweisen sein: ich liebe dich, begehre dich unvorstellbar, aber bin bereit zu warten, bis du sicher bist, dass du wirklich willst. Das ist gegeben, wenn sie den Umhang niederreisst und wenn sie auf einen stürzt in wildem Verlangen und Begehr. Nachgeben- Gewohnheiten wieder aufnehmen, neeee..das ist nicht zurückwollen. Das kann auch Schwäche sein, oder falsche Gefühle, wie Mitleid etc..

"...es würde sich wohl so ergeben (beidseitig) und dann wäre wieder alles auf Anfang."

So ist es. Sie läuft zuvor entkleidet vor mir herum und kuschelt sich später mit eindeutigen Bewegungen an mich. Dann muss ich mich und damit auch ihre Triebe beherrschen, um nicht wieder den Status der Beziehung in Partnerschaft umzuwandeln. Mir kommt es so vor, als wäre es eine Art (unnötiges!) Spiel zwischen Frau und Mann.
Das Gespräch gestern war sehr angenehm, trotzdem sie unter Zeitdruck stand, da sie sich mit einer Freundin treffen wollte. Heute teilte sie mir per SMS mit, dass ich mir keine Sorgen machen soll, da sie tanzen waren, denn die Freundin möchte einen Mann kennenlernen. Sie scheint noch nicht verinnerlicht zu haben, dass mich nicht die Tatsache, dass sie z.B. tanzen geht, verunsichert bzw verletzt, sondern dass sie es mir im Nachhinein berichtet, obwohl wir direkt zuvor kommunizieren. Diese Form der Rücksichtnahme (oder was das ist) wirkt bei mir gegenteilig.
Es ist gut, dass das jetzt an diesem Beispiel nochmal zur Sprache gekommen ist, denn wir konnten eben am Telefon hoffentlich endgültig klären, dass sie sich weder ängstigen noch unsicher sein muss, mich über solche Vorkommnisse aufzuklären.

"...wenn sie den Umhang niederreisst und wenn sie auf einen stürzt in wildem Verlangen und Begehr."

Solche Situationen mag ich nicht. Das weiß sie und glücklicherweise zeigt sie ihr Bedürfnis nach Körperlichkeit und ebenso die Lust distanzierter.
Im übrigen merke ich, wenn eine Frau sexuell erregt ist und wann nicht;-)

Das IST Begehr, wenn man sich an wen reibt und deutliche Signale von sich aus sendet! Das ist eindeutig eine Klarheit, kein vernebeltes und ungutes Verbergen ( ummanteln) von Mögen.

Genau genommen ist in so einem Fall alles bereits fertig. Man gibt sich, man beschenkt sich, man tut Liebe. Redet nicht nur drüber, tut´s.
Eine fortgesetzte Beziehung daraus machen, das ist eine andere Geschichte. Bedingungen dran knüpfen ebenso.

Das ist, wie wenn man zum Gastgeber sagt, ich esse nur, wenn du ab nun immer für mich kochst.

*Bei mir hat es sich so verhalten, **dass ich anders sein musste als ich mich fühle** und entsprechend anders gesehen/wahrgenommen wurde. Ich habe es als Zwangsanpassung empfunden.*

Hallo Max,
hm... ich frage mich weshalb & auch ab welscher Zeitraum du diese Zwangsanpassung zugelassen hast ?
Hatte deine eigene Grund Identität sich noch nicht so geformt das du wusste, wehr & wie du bist?
Ich frage dich das, weil ich selbst mal eben rebellisch meine Umwelt gegen über reagiert habe, um eben mein "ich" sich formen zu lassen, um selbst zu beobachten ob es wirklich so Formbar ist, wie ich meine das es nötig ist, dies ohne fremde Einfluss... daher habe ich auf mich nun aufgepasst & mich immer sehr kritisch unter der Lupe genommen... was aber eben eine gewissen "Naturell" ein große Portion zugelassen hat... daher genug Raum zugelassen um instinktiv zu reagieren.

Ich als Frau finde das sehr ungewöhnlich. Ich liebe meinen Partner und er liebt mich, wir können auf gleicher Ebene kommunizieren und wissen, dass bestimmte Verhaltensweisen den Anderen verletzen können.

Wenn ich in einer glücklichen Beziehung bin, dann existieren auch keine Hindernisse, denn es werden immer Kompromisse gefunden und man redet miteinander.

Dass deine Freundin sich "hofieren" lässt zeigt entweder, dass sie der Thematik eine andere Bedeutung beimisst als Du, unglücklich ist, sich für einen anderen Mann interessiert oder keine wirkliche Liebesbeziehung führen will.

Aber ergünden kannst nur Du das, da kann Dir niemand wirklich helfen.

Lg Arietta

Zu:
"Das IST Begehr, wenn man sich an wen reibt und deutliche Signale von sich aus sendet! Das ist eindeutig eine Klarheit, kein vernebeltes und ungutes Verbergen ( ummanteln) von Mögen.

Genau genommen ist in so einem Fall alles bereits fertig. Man gibt sich, man beschenkt sich, man tut Liebe. Redet nicht nur drüber, tut´s.
Eine fortgesetzte Beziehung daraus machen, das ist eine andere Geschichte. Bedingungen dran knüpfen ebenso. "

....eben!

Man kann jemanden sehr begehren ohne eine Bez. mit ihm eingehen zu wollen.
Genauso kann man es auch WOLLEN aber nicht KÖNNEN weil u.U. außer Begehren nicht genug da ist (auf der einenen oder anderen Seite) um eine Bez. daraus entstehen zu lassen.
Es kann auch sein, dass einer BEGEHRT-WILL-KANN, der andere aber nicht... so viele unterschiedliche Möglichkeiten!
Manche versuchen Unsicherheiten, durch die Macht die man hat Begehren zu wecken, zu kompensieren.
Manche wollen bloß ein Moment dem Alleinsein entfliehen. Manche finden den Preis den man für eine Bez. bezahlt zu hoch und schrecken davor zurück...usw, usw.

Ich denke, dass wenn beide wollen-können-begehren-vertrauen und bereit sind sich dem Anderen ohne wenn und aber hinzugeben, eine Beziehung ganz von selbst entsteht. Da muss man nicht erst verhandeln, abtasten, besprechen, etc.
Alles andere ist für mich irgendwie... künstlich... hergestellt.

"Das ist, wie wenn man zum Gastgeber sagt, ich esse nur, wenn du ab nun immer für mich kochst."

Ich bin nicht sicher, was Du damit veranschaulichen willst. Der Gast wird immer vom Gastgeber bekocht und kann natürlich nicht davon ausgehen, eingeladen zu werden, da dies nicht allein von seinem Willen abhängig ist.

"Redet nicht nur drüber, tut´s."

Allgemein sollte das die perfekte Mischung sein. Ins Spezielle lässt sich das nicht übertragen.
Im sozialen Miteinander, kann zu wenig überlegtes Verhalten mehr Schaden anrichten als der Zeitverlust einer durchdachten Vorgehensweise. Ich handle auch vor dem Hintergrund der Verantwortung für mich und die Partnerin. Unsere individuelle und gemeinsame Problematik ist nun mal, unabhängig vom Hormonspiegel, existent und zudem manchmal miteinander verflochten.
Ich habe keine Schwierigkeiten eine Frau kennen zu lernen. Das macht es aber nicht automatisch einfacher eine Partnerschaft zu führen. Ich möchte mit einer attraktiven, speziellen und verlässlichen Frau leben, was mir mit der jetzigen realisierbar scheint. Daher versuche ich mir zumindest die Faktoren, die die Partnerschaft negativ beeinflussen, auf die ich aber Einfluss habe, genauer zu erklären. Manchmal "verliere" ich mich darin und merke zu spät, dass ich dadurch eine Chance verpasst habe.  

"Hatte deine eigene Grund Identität sich noch nicht so geformt das du wusste, wehr & wie du bist?"

Das war mir klar. Ich war "nur" überfordert damit und konnte nichts umsetzen.

"Dass deine Freundin sich "hofieren" lässt zeigt entweder, dass sie der Thematik eine andere Bedeutung beimisst als Du, unglücklich ist, sich für einen anderen Mann interessiert oder keine wirkliche Liebesbeziehung führen will."

Es ist womöglich von allem ein bisschen mal mehr mal weniger intensiv ausgeprägt, was z.Tl. in meinen Verhalten begründet ist. Sie hatte sich ausdauernd um mich bemüht. Mir fehlt es an Herzenswärme o.ä..
Demnächst unternehmen wir einen Ausflug und können dabei beobachten, ob die Zuneigung ausreicht, die Probleme zu bearbeiten.

[quote Max73]
"...wenn sie den Umhang niederreisst und wenn sie auf einen stürzt in wildem Verlangen und Begehr."

Solche Situationen mag ich nicht. Das weiß sie und glücklicherweise zeigt sie ihr Bedürfnis nach Körperlichkeit und ebenso die Lust distanzierter. [/quote]

Wenn ich mich nicht irre hast du irgendwo geschrieben das ihr "beide" eure Sexualität immer mit Partnerschaft verbindet.
Also wird durch euer sexuelles Handeln der momentane Stand eurer Partnerschaft definiert.
Kein Sex=keine Partnerschaft?
Sex=Partnerschaft?
Wenn deine Freundin das so empfindet und erlebt dann sagt sie dir ja auch etwas mit ihren sexuellen Avancen, nämlich das sie dich immer noch als ihren Partner sieht und nicht von dir lassen kann und dich auch als Partner behalten möchte.
Wenn sie ihre Gefühle und Meinungen zur Partnerschaft eher praktisch ausdrückt, dann wären Auszeiten oder ein gänzliches beenden der Partnerschaft auch über sie Sexualität zu definieren.
Ich meine damit das du ihr so gesehen, den Status eurer Verbundenheit auch und vielleicht vor allem über eure Sexualität mitteilen musst, damit sie es versteht.
Entweder kannst du nicht widerstehen was für sie dann gleichbedeutend mit einem Ja zu ihr wäre, oder du schaffst es, nicht darauf einzugehen vielleicht auch durch vermeiden von Treffen bei denen so etwas passieren kann. Wodurch sie vielleicht auch erst verinnerlichen kann, das eure Beziehung einen neuen Status bekommen hat und du diesen auch wirklich wünschst.

"Also wird durch euer sexuelles Handeln der momentane Stand eurer Partnerschaft definiert. Kein Sex=keine Partnerschaft? Sex=Partnerschaft?"

Ja.
Wir haben uns fast 6 Wochen nicht gesehen und immer noch investive Gefühle füreinander.

Wo lässt sich das eigentlich noch haben, dieses Fröhliche, Herzliche, da wo viel gelacht wird und ganz von selber nachgereicht und hergegeben?

[quote Max73]Wir haben uns fast 6 Wochen nicht gesehen und immer noch investive Gefühle füreinander.[/quote]

Das ist ja etwas gutes, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht erst recht.

Ich verstehe immer noch nicht ganz wie du tickst.(;))
Soweit ich da durchblicke kannst du deine Gefühle verbal nicht gut rüber bringen, also wäre die Tatsache das Sexualität mit einer Frau für dich immer mit Partnerschaft verbunden ist deine Art diese großen Gefühle zu transportieren und der Sex dient dem Untermauern deiner Liebe zu einer Frau?
Das Problem wäre demnach das du tiefe Gefühle hast, aber sie nur in der Sexualität, quasi durch Taten, ausdrücken kannst aber dafür keine angemessenen Worte findest?

Hi Max,
Ich fand die Frage ( an dich) von Elecktra soooo richtig "Fein & sehr sehr Hübsch"... Mags du darauf antworten ?

"Hi Max, Ich fand die Frage ( an dich) von Elecktra soooo richtig "Fein & sehr sehr Hübsch"... Mags du darauf antworten?"

Ich will, aber ich kann irgendwie nicht, trotzdem ich ihr Problem (ihre Sehnsucht) intellektuell verstehe.

"Wo lässt sich das eigentlich noch haben, dieses Fröhliche, Herzliche, da wo viel gelacht wird und ganz von selber nachgereicht und hergegeben?"

Mit Herzenswärme assoziiere ich nicht Heiterkeit/Frohsinn.

"Das ist ja etwas gutes, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht erst recht."

Ja und es stellt mich vor Probleme, was eine gemeinsame Zukunftsplanung betrifft. (Wohnortwechsel, zusammenziehen) Ob sie ähnlich denkt, möchte ich vor Ort mit ihr besprechen. Es ist ein Statusabgleich notwendig.
Das Gefühle füreinander mal mehr mal weniger ähnlich intensiv sind, ist durch die Individualität und entsprechend unterschiedliche Wahrnehmung erklärbar.
Die Partnerschaft war konfliktreich. Bisher blieb die Basis stark.

"Soweit ich da durchblicke kannst du deine Gefühle verbal nicht gut rüber bringen, also wäre die Tatsache das Sexualität mit einer Frau für dich immer mit Partnerschaft verbunden ist deine Art diese großen Gefühle zu transportieren und der Sex dient dem Untermauern deiner Liebe zu einer Frau? Das Problem wäre demnach das du tiefe Gefühle hast, aber sie nur in der Sexualität, quasi durch Taten, ausdrücken kannst aber dafür keine angemessenen Worte findest?"

Die Tatsache, dass ich verbal Emotionen nicht wie erwartet übermitteln kann, steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang zur Sexualität. Diese verbinde ich mit Partnerschaft, weil sie in der praktischen Ausübung einen höheren Intimitätsgrad für mich hat und somit eine Art Schutzraum benötigt. Sex dient neben der Triebbefriedigung und Gefühlsübermittlung, u.a. oft der allgemeinen Entspannung, dem Aggressionsabbau, Phantasien ausleben und auch, dem Versuch, sich in die Gefühlswelt der Partnerin einzufühlen.
Früher hat Sexualität einen geringen bis gar keinen Stellenwert eingenommen, da ich mich extrem unwohl dabei gefühlt habe. Umso wichtiger wird sie mir mittlerweile, obwohl ich mich noch stark eingeschränkt fühle.
Ja, ich kann tiefe Gefühle (Herzenswärme?) eher durch Taten ausdrücken.

*Ich will, aber ich kann irgendwie nicht, trotzdem ich ihr Problem (ihre Sehnsucht) intellektuell verstehe.*
Ja schon ! Es ist eine seit intellektuell zu verstehen, nur Humor, oder ein glückliches Gefühl, ist von der Wurzel her ein Spontanes Reflex, es muss nicht mit ein "raison" analysiert werden.
Kannst du über dich lachen ? Über deine eigene Blödheit ? Kannst du dich selbst über die schippe nehmen ? Oder ist es für dich schlimm, extrem gesagt, mal etwas " blödes" zu sagen oder zu tun, was dich oder anderen zum lachen bringen? Kannst du dann mit lachen ? Lest du es nicht zu oder ist es für dich *automatisch* ein unsichere Terrain, wo du "eventuell" das ganze schnell erstickt.? & wenn ja warum ?

"Ja schon ! Es ist eine seit intellektuell zu verstehen, nur Humor, oder ein glückliches Gefühl, ist von der Wurzel her ein Spontanes Reflex, es muss nicht mit ein "raison" analysiert werden. Kannst du über dich lachen ? Über deine eigene Blödheit ? Kannst du dich selbst über die schippe nehmen ? Oder ist es für dich schlimm, extrem gesagt, mal etwas " blödes" zu sagen oder zu tun, was dich oder anderen zum lachen bringen? Kannst du dann mit lachen ? Lest du es nicht zu oder ist es für dich automatisch ein unsichere Terrain, wo du "eventuell" das ganze schnell erstickt.? & wenn ja warum ?"

Das ist in der Tat sehr viel auf einmal und vor allem vermischt ;-)
Ich trete oft ins Fettnäpfchen und natürlich kann ich über meine Fehltritte lachen und entsprechd damit umgehen, wenn andere darüber amüsiert sind; so denn ich den Humor als solchen verstehe.

@rinnie

Bei uns beiden besteht nicht so leicht die Gefahr, dass wir uns grämend und gekränkt zurückziehen in den Schmollwinkel.

Mir schwant, du löst deine Partnerprobleme anders als hier besprochen. ggg...wesentlich weniger umständlich mit Sicherheit- ich lach mir einen Ast ab gerade, weil ich mir vorstelle, dass du mit Max zusammenkommst.
Lieber Maxi, da wäre alles auf einmal anders.

"Lieber Maxi, da wäre alles auf einmal anders."

Bei wem wäre alles anders: Bei ihr oder mir? :-D
OT: Elektraa (Name) ist als eindeutig weiblich erkennbar, zumal ich Dein Frausein aus einigen Beiträgen rauslesen konnte. Aber ansonsten ist es schwer, sich hier (ohne jemandem hinterher zu spionieren) zu orientieren. Wie lautet bei den aktiven Benutzern das ungefähre Geschlechterverhältnis?

" Wie lautet bei den aktiven Benutzern das ungefähre Geschlechterverhältnis?"

Etwa 1 : 10 ( zugunsten der Frauen).

Back