Re: Habe ich zu hohe Ansprüche?
>>> Daher frage ich, ob ich mich entweder noch besser anpassen oder verzichten muss?<<<
Ich gehe mal davon aus das sich das Hofiren bisher aufs rein platonische beschränkt und somit ist es eigentlich kein Hofiren in dem Sinne, es auch noch keinen Grund zur übertriebenen Eifersucht gibt.
Du solltest es akzeptieren. Frauen wollen auch Freundschaften, Gesellschaft, soziale Kontakte und sind meist nicht fähig nur durch den einen Mann vollkommen ausgefüllt zu sein, es wird auch auf Dauer langweilig und neue Leute kennen lernen gehört zum Leben dazu. Solche Kontakte nicht tolerieren zu können heißt das du eine suchst dir nur dir alleine gehört, ohne Freundschaften außerhalb der Beziehung, wenn du nicht akzeptieren kannst das deine Frau ein geselliger Mensch ist dann musst du wohl verzichten.
>>>Egal, ob ich sie vernachlässigt habe: ich schaffe es nicht, darüber hinweg zu kommen. Vor etwa 6 Monaten ist ihr ähnliches geschehen. Nun denke ich, dass dieses Verhaltensmuster<<<
Es ist nicht egal ob du sie vernachlässigt hast, du kannst nicht erwarten das sie es schluckt wenn du kein Interesse mehr zeigst und brav auf Besserung wartet. Das "Verhaltensmuster" ist vollkommen normal, wenn jemand zuhause keine Ansprache findet dann freut er sich umso mehr über welche von außerhalb und lässt davon gerne seinen Selbstwert etwas aufpeppen, mit allem Recht der Welt.
>>>weil sich diese Form der Anerkennung/Bestätigung im modernen Umgang zwischen Mann und Frau etabliert hat?<<<
Oh ja, ein wahres Drama und die Frauen werden immer schlimmer, manchmal fahren sie sogar zu Freunden nachhause um sie zu besuchen. Das hat schon solche Ausmaße angenommen das man es nicht mehr stoppen kann, die meisten gehen immer mal wieder mit Männern aus die nicht der eigene Partner sind, Besserung dieses extremen Verhaltens ist nicht in Sicht.
Also, versuch damit klar zu kommen und an der Lebensfreude deiner Partnerin teil zu haben, dann ist es nur noch halb so schlimm.
>>>Dass ich mich an diese Gegebenheit anpassen kann, glaube ich nicht, da mehrere Versuche, diplomatisch zu reagieren, erfolglos waren.<<<
Könntest du das näher erläutern, wie sahen diese Versuche aus?
>>>Ich bin im Nachhinein, als mir das Ausmaß bewusst war, sehr wütend geworden.<<<
Was heißt das? Wie hat sich diese Wut geäußert?
>>>Eifersucht ist schadhaft, jedoch bin ich es nun mal.<<<
Nein, nein, nein, ganz schlechte Ausrede. Das ist genauso als wenn du deine Frau ohrfeigst und sagst: So bin ich nun mal".
Man kann sich ändern, du könntest eine Therapie machen wenn du wirklich Interesse an einer guten Beziehung hast.
Du kannst doch nicht erwarten das eine Frau nur dich anschaut und keine neuen Bekanntschaften macht nur weil du eifersüchtig bist. Durch Eifersucht entziehst du ihr dein Vertrauen und den Glauben an ihre Urteilskraft, das ist nicht gerade schmeichelhaft und irgendwie beleidigend.
>>>Ich kann keinen Konkurrenten neben mir akzeptieren.<<<
Wenn du nicht bereit bist an dir zu arbeiten dann hast du deine Fragen mit diesem Satz selber beantwortet.
Eine Beziehung auf dieser Basis ist nicht möglich, ohne das nötige Vertrauen in deine Partnerin das sie dir treu bleibt und die Akzeptanz ihrer Autonomie kann so eine Beziehung nicht glücklich werden.
Solch eifersüchtige Menschen die einen Partner haben wo die Beziehung auch augenscheinlich gut läuft haben. meist einen Partner mit geringem Selbstwert und einer Portion Abhängigkeit ausgewählt. Die Beziehung ist dann selten glücklich, der Mann bekommt das oft nicht einmal mit.
Wenn du deine Partnerin liebst dann gönnst du ihr auch ihre Freiheiten und Kontakte, du vertraust ihr und freust dich für sie wenn es ihr gut geht. Aus deinen Beiträgen lese ich nur: Ich, Ich , Ich", weißt du auch wie sich deine Partnerin fühlt? Es muss ein geben und nehmen sein, es darf einem nicht egal sein ob man den anderen vernachlässigt und man darf auch nicht seine eigenen Regeln und Empfindungen als Maßstab aller Dinge sehen. Der Partner sollte eine wichtige Rolle spielen wenn man über die Beziehung nachdenkt, sein Glück und seine Aktivitäten sollten einem genauso am Herzen liegen wie man selber.
>>>>>>Ich kann keinen Konkurrenten neben mir akzeptieren.<<<
Nun, beim Highlander war der Slogan: Es kann nur einen geben" und wie das ausgegangen ist wissen wir ja alle. Da du deinen vermeintlichen Konkurrenten nicht die Köpfe abschlagen kannst musst etwas bei dir ändern (denn es gibt immer Männer mit denen sich Frau gut versteht), oder du richtest dich auf ein Single leben ein. Denn auf Dauer kann es so nicht funktionieren und zum Glück wird Frau von den meisten Männern durchaus zugetraut das sie bei Treffen mit männlichen Freunden, oder Einladungen zum Essen nicht gleich in Hitze verfällt und sich in Wallungen windet, sondern durchaus ihren Verstand beibehält und somit auch mal alleine nach draußen darf.
Es ist auch so das wenn es Probleme gibt fast immer beide Partner dafür verantwortlich sind und das auch gemeinsam klären müssen, Kompromisse sind da unerlässlich damit sich beide auch gut damit fühlen.
Da es für dich keine Rolle bei der Sache spielt ob du sie vernachlässigst und auch der Pflege eurer Beziehung keine besondere Aufmerksamkeit zu schenken scheinst, stattdessen verlangst das sie trotzdem nur auf dich ausgerichtet ist musst du wohl noch einiges über Partnerschaft und Liebe lernen. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit von Beziehungen die nur solange dauern, wie die Frau deine Eifersucht ertragen kann, das ist meist nicht so sehr lange.
Versuche etwas selbstloser zu werden.
Also ich gehe bei dem Beitrag davon aus das es keinen Fremdgang gab und deine Freundin einfach mal im Mittelpunkt des Interesses stehen möchte.
Was macht dich denn so sicher das dieses Treffen einen sexuellen Hintergrund hat?