• Was sind die Ursachen von Haarausfall? Wie kann Haarausfall behandelt werden? Welche Hausmittel können helfen? In unserem Forum Haarausfall können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen oder Fragen an unsere Leser stellen.

Haarausfall durch Stress?

• Thread starter Thread starter Nalalein
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Haarausfall durch Stress?

also, die diagnose "stress" scheint bei dir ja dann auch mehr als angebracht. mit essstörungen hab ich nicht so viel erfahrungen..hatte mal 2 mädels in meiner klasse, die essstörungen hatten. die eine sieht immer noch mager aus und ihre haare im übrigen wirklich nicht gesund.
vielleicht solltest du die recherche echt mal lassen, auch gar nicht mehr in dieses forum schaun, und dich um die essstörung kümmern, oder? das ist ja wirklich wichtiger und behebt vielleicht ja auch das haarproblem. man sperrt sich irgendwie selbst ein, wenn man sich immer wieder damit auseinandersetzt, und vergisst, zu leben.

Du hast schon Recht. Es ist nur fast unmöglich für mich, mich nicht mit dem HA zu beschäftigen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Das kennst du bestimmt auch.
Aber selbst die Essstörung ist nur ein Symptom und ich komme seit Jahren nicht an das heran, was dahinter steckt... Ich frag mich wieso. Ich hab schon 4 stationäre Therapiern hinter mir, 2 ambulante und es ist immernur schlimmer geworden. Körperlich gings mir zwar schon viel viel schlechter als jetzt, aber dafür spielt meine Psyche kaum noch mit.
Die Diagnose "STRESS", die für den HA verantwortlich sein soll, kann ich nicht richtig akzeptieren. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es nur damit zusammenhängen soll. Ich denke mir immer, IRGENDWAS muss ich doch tun können?! Irgendwas muss es doch bringen, wenn ich Nahrungsergänzungsmittel einnehme... Ich kann mich damit nicht abfinden.
Es könnte auch am Darm liegen. Der ist ja unser Immunorgan Nr. 1 und wenn mit dem was nicht stimmt, macht sich das schnell mal in körperlichen Problemen bemerkbar. Hab mich mal über Darmsanierung und -reinigung schlau gemacht. Es ist sicher schwierig zu machen, aber es lohnt sich bestimmt.

Sagt mal, Ihr beiden, wenn ich mich mal wieder einmischen darf...
Passt auf, dass Ihr Euch nicht gegenseitig runterzieht. Ihr seid Anfang 20, der Sommer kommt und vergeudet die schönste Zeit Eures Lebens in diesem Forum.
Ich lebe seit über 30 Jahren ohne Haare, war 19 als sie ausfielen und werde nun 53. Ich kann die vielen Haare, als ich so jung war wie Ihr, nicht mehr zurückholen.
Auch ich habe mich mal in Eurem Alter nur auf meine Haare (die verlorenen) reduziert und leider lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass es sehr viel wichtigere Werte im Leben gibt.
Würde mich freuen, Euch was davon weitergeben zu können. Aber das ist nur möglich, wenn Ihr wollt.
HG
Jenny Latz

Hatten Sie diffusen Haarausfall oder kreisrunden?

Ich nehme seit Freitag Abend ein Psychosedativum. Vielleicht hilft mir das, ein wenig ruhiger zu werden und den HA nicht mehr so primär zu sehen...

Und wenn aus einer Haarwurzel einmal nur noch Lanugohaare wachsen, gibts auch keine Hoffnung mehr, dass da wieder normale Haare draus wachsen?
Hab gelesen, dass alle Haarformen (Lanugo-, Woll- und Terminalhaare) ineinander umwandelbar sind.

Insecuritate schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn aus einer Haarwurzel einmal nur noch
> Lanugohaare wachsen, gibts auch keine Hoffnung
> mehr, dass da wieder normale Haare draus wachsen?

Das hängt von der zugrunde liegenden Störung des Haarwuchses ab. Beispielsweise kennt man die flaumigen Lanugohaare von Chemopatienten. Aber die bekommen ja auch wieder Terminalhaare.

Ich dachte, Sie hätten mal gesagt, dass Ihnen die Haare wieder wachsen, Sie aber alle immer wieder abrasieren.

Angenommen, meine Haare wachsen aufgrund jahrelanger Fehl-/Mangelernährung so miniaturisiert. Können die dann wieder kräftiger werden?

Stimmt teilweise...
bei mir wachsen überwiegend Lanugohaare, die paar Terminalhaare sind nicht der Rede wert.
Das Flusige sieht nun wirklich ungepflegt aus und daher rasiere ich es mir ab. Außerdem kann ich dann die Kopfhaut besser pflegen.

grundsätzlich ist das möglich, aber um genaueres zu sagen in Ihrem speziellen Fall müsste ein Arzt gründlich untersuchen.

Was kann man denn noch machen, außer Hormone und Blutwerte kontrollieren? Und was genau müsste im Blut untersucht werden?

dazu hab ich auch ma ne frage: kann man die hormonwerte im großen blutbild ablesen?

Nein, ich glaube nicht.
Als ich meine Hausärztin nach den Hormonen fragte, meinte sie, dazu müsste ich zum Gynäkologen gehen und der würde das untersuchen.

Richtig, die Hormone bestimmt der Frauenarzt. Kein Arzt will dem andren in sein Gebiet pfuschen.

Back