• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Haarausfall&co

TEST TEST TEST 123

Re: hormonspirale

Hallo,

hormonelle Verhütungsmittel geben mir irgendwie Sicherheit, ich kann nichts falsch machen.
Bei der Pille habe ich allerdings auch Angst vor Einnahmefehlern, das ist mir einfach zu stressig.
Bei Kondomen hab ich lediglich Angst dass mal eins reisst und dann hab ich den Salat... kann ja sehr schnell mal passieren.
Bei der Kupferspirale denke ich mir wie schlimm wäre es wenn sie mit meiner Gebärmutter sozusagen verwächst? Ich bin ja immernoch im Wachstum und deswegen habe ich sehr viel Angst.
Beim Nuva-Ring ist es so, dass ich ebenfalls Angst habe den falsch einzusetzen, auch wenn viele berichten, dass er sehr gut sein soll...
Also Hormonspirale klingt mit ihren Vorteilen echt verlockend... zB. dass die Hormone lokal bleiben und nicht in den Blutkreislauf gehen. Das wäre gut und sicher, da ich ja Lamotrigin nehme; Hormone können den Spiegel relativ schnell beeinflussen.
(nichtsdestotrotz vertraue ich Hormonen eher als der "Mechanik")

Liebe Grüße

Ich kann nur nochmal sagen, dass gerade bei jungen Frauen die Hormonspirale die letzte Möglichkeit sein sollte.

Da haben Sie dann keine Angst, dass sie mit der Gebärmutter "verwachsen" könnte?
Ich würde nämlich die Kupferspirale oder Gynefix empfehlen.

Viele Grüße,
Claudia

Was ist denn gynex?
Das geht auch mit der hormonspirale? Das wusste ich nicht, ist aber eigentlich logisch.

Liebe grüße

Back