Carina Cordula
New member
Hallo! Wie viele andere leide auch ich an Haarausfall und hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann. Zu meiner Geschichte : im Sommer 2012 nahm ich aufgrund von Stress stark ab. in dieser Zeit bemerkte ich bereits verstärkten Haarausfall, der aber nicht weiter tragisch war. Das Untergewicht hielt bis Januar diesen Jahres an. im Dezember 2012 bekam ich aufgrund meiner Akne vom Hautarzt das Antibiotikum Minocyclin verschrieben, welches ich bis Mitte Februar 2013 einnahm. Bereits 4-5 Wochen nach Einnahmebeginn bemerkte ich einen massiven Haarverlust und ein sebborehisches Ekzem, womit ich bisher noch nie Probleme hatte. Ich ging daraufhin zum Hautarzt, welcher mir versicherte, dass weder der Haarausfall, noch das Ekzem durch das Antibiotikum verursacht sein könnten. ich schob den Haarausfall daraufhin auf das Untergewicht und nahm innerhalb kurzer Zeit wieder die verlorenen Kilos zu. 4 Wochen nach Beendigung der Antibiotikum Therapie (Mitte März) war der Haarausfall mit über 700 Haaren beim Waschen auf seinem Höhepunkt. Erst Mitte / Ende April (also gut 2 Monate später) ging der Haarausfall auf ein normales Maß von +/-150 Haare beim Waschen zurück. Ende April begann ich dann erneut eine 4 wöchige Therapie mit dem Antibiotikum, da ich ja der festen Überzeugung war, dass der Haarausfall durch Mangelerscheinungen verursacht wurde. bereits Ende Mai stieg der Haarausfall wieder drastisch an und liegt jetzt bei 150 Haaren pro Tag und 500 beim Waschen. ich habe bereits die Hälfte meiner Haare verloren und bin sehr verzweifelt. Auch das Ekzem ist mit der Einnahme des Medikaments wieder aufgetreten. Die kleinen Haare, die seit Absetzen des Antibiotikums Mitte Februar neu gewachsenen sind fallen auch aus!! Nun meine Frage: bilde ich es mir nur ein oder kommt der Haarausfall von dem Antibiotikum? Bin um jede Antwort dankbar!!
PS. : Blutwerte wurden mehrmals gecheckt und waren immer sehr gut. Andere Medikamente nehme ich nicht, bis auf die Pille Valette (habe Anfang Januar von der Yasmin gewechselt, weil ich erst diese im Verdacht hatte als Grund für den Haarausfall). Seit Januar nehme ich Kieselerde, Biotin, Zentrum - Vitamintabletten und Pantovigar ein.
PS. : Blutwerte wurden mehrmals gecheckt und waren immer sehr gut. Andere Medikamente nehme ich nicht, bis auf die Pille Valette (habe Anfang Januar von der Yasmin gewechselt, weil ich erst diese im Verdacht hatte als Grund für den Haarausfall). Seit Januar nehme ich Kieselerde, Biotin, Zentrum - Vitamintabletten und Pantovigar ein.