• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

H.Prof.Dr.Wust IMRT-Bestrahl. bei BC-Karzinom?

TEST TEST TEST 123

despina

New member
Lieber Herr Prof. Dr. Wust,

bei meinem Vater wurde im April 2002 ein BC-Karzinom mit einer Rippenmetastase diagnostiziert.
Nach 6 Chemotherapien ist die Metastase und der damit verbundene Schmerz ganz verschwunden und der Tumor ist um ca. 2 cm auf nun 5 cm geschrumpft. Heute müssen wir zur Besprechung in Krefeld zwecks Bestrahlung. Ich möchte aber unbedingt, dass mein Vater in Ihrem Krankenhaus nach der IMRT-Methode bestrahlt wird. Ist das überhaupt möglich?
Er befindet sich nach der schlecht vertragenen (aber wirksamen ) Chemo wieder in einem ganz guten Allgemeinzustand.

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

Svenja

RE: H.Prof.Dr.Wust IMRT-Bestrahl. bei BC-Karzinom

Die IMRT Bestrahlung ist nur bei ganz speziellen Tumoren sinnvoll bzw. weist nur unter bestimmten Bedingungen gegenüber der konformalen Radiotherapie einen Vorteil auf. Wenn hier ein Primärtumor mit einer Rippenmetastase vorliegt, scheint es mir sehr fraglich, ob mit IMRT Vorteile erzielt werden können. Normalerweise ist da eine gut geplante konformale Radiotherapie genauso gut (mit Multileaf-Kollimator). Bei einem metastasierenden Tumor wird die (sehr aufwendige) IMRT normalerweise ohnehin nicht eingesetzt. Man wird hier Rippenmetastase und Primärtumor getrennt bestrahlen. Ich würde die Bestrahlung wohnortnah durchführen lassen.

Lieber Herr Prof. Dr. Wust,

ich danke Ihnen von Herzen ! Wir werden es so versuchen.

Svenja

Back