• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Guttapercha Wurzelfüllung bei Latexallergie?

TEST TEST TEST 123

Sommerseele

New member
Hallo,
ich bräuchte einen Rat, bei mir wird demnächst eine Wurzelbehandlung durchgeführt, mein Zahnarzt will zum Abschluß der Behandlung die Wurzel mit Guttapercha (Kautschuk) füllen, nun bin ich jedoch Latexallergiker und habe Sorge, dass ich das nicht vertrage, vielleicht kennt sich hier jemdand damit aus?
LG
Sommerseele

Diese Frage lässt sich wissenschaftlich nicht klar beantworten. Es gibt Untersuchungen, die auf ein geringes Risiko hinweisen, Sie werden auch die andere Meinung finden.

Es gibt jedoch auch andere Wurzelfüllmaterialen (Biokeramiken), die jedoch weniger in der Breite, sondern eher von Spezialisten verwendet wird. Im Zweifelsfall können Sie sich ja damit behandeln lassen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Danke, für ihre Antwort... ich bin beim Spezialisten, der meint es gäbe nur Guttapercha...ich werde ihn darauf ansprechen.

Hallo Herr Schmitz-Hüser,
dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ich dagegen allergisch bin?
Ich möchte nur nicht, dass ich Atemnot nach der Wurzelfüllung bekomme, oder mein Hals zuschwillt...
Viele Grüße

Back