• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Guten abend

TEST TEST TEST 123

Der berühmte LADA... Den verpasst man auch nicht. Und sooo langsam verläuft LADA unbehandelt dann auch nicht! Man kann aber mit früher Insulingabe die restliche Insulinproduktion erhalten.

Leider wird der LADA sogar sehr häufig verpasst und mit einem Typ 2 Diabetes verwechselt. Ich spreche da aus Erfahrung :-)

Das verwechseln T2 und LADA gibt's, aber wenigstens wurde auf Diabetes erkannt. Insulinpflicht kommt dann aber trotzdem.

Das stimmt und je früher man mit der Insulinrherapie beginnt, desto besser........
Leider dauert‘s bis zur richtigen Diagnose oft einige Jahre.
LG,
Ramona

Hallo,
der hba1c ist natürlich ein sehr guter Indikator und ich dachte auch, dass man damit einen Diabetes ausschließen kann.
Ich kenne aber wiederum einen Fall, wo der hba1c mit 5,6 im oberen Normbereich lag, trotzdem lag ein beginnender Typ 1 Diabets vor.
Das zeigte dann halt der Dextro OGT, wo c-Peptid nüchtern noch im Normbereich lag und nach Stimulation dann aber nicht weiter angehoben werden konnte. Entsprechend waren dann die Blutzuckerwerte nach 2 Stunden deutlich erhöht.
LG,
Ramona

Ihren Fall glaube ich gern. Sicher selten, aber möglich. So ist der Mensch...
Ich gebe zu bedenken, dass es viele (häufige und seltene) Erkrankungen gibt, die erst dann diagnstiziert werden, wenn sie symptomatisch werden. Es ist nicht denkbar, dass die überwiegende Zahl der Erkrankungen mit Beginn (noch bevor sie symptomatisch werden) diagnostiziert wird.

Back