RE: an andras
RE: an andras
Ich habe gerade letzte Woche wieder vom Grund einer Trennung nach 7 Jahren Beziehung erfahren. Es war eben dieses sich Auseinanderentwickeln. Jeder hatte mit der Zeit eigene Entwicklungen durchgemacht und bei allem vergessen, sich gegenseitig abzustimmen. Beide sind sie noch jung, vom Alter nur 4 Jahre auseinander. Die Trennung ist nicht hundertprozentig, weil beide sich eigentlich noch lieben.
Die Gefahr dass sich ein junger Partner noch dynamischer entwickelt unddabei vielleicht eine andere Richtung einschlägt als es der Beziehung gut täte, die Gefahr sehe ich auch. Meine erste Beziehung mit einer viel jüngeren ging ja mit Pauken und Trompeten schief, der Unterschied vom geistigen Alter war zu gross. Inzwischen kenne ich doch einige im Alter zwischen 19 und 25, und auch da gab es anfängliche Beziehungsversuche. Dass sie zuerst zu einem aufschauen und dann scheinbar alles anders ist wenn sie erkennen dass auch ältere nur Menschen sind und nicht mehr, das schafft schon Probleme. Ist aber nicht unüberwindbar, wenn dann nur noch Freundschaft oder Beziehung übrigbleibt ohne den Altersunterschied im Kopf zu haben.
"...im lauf der zeit hat sich natürlich auch ihre persönlichkeit weiterentwickelt, sozusagen von mir emanzipiert. dabei sind dann doch unsere verschiedenheiten immer stärker zutage getreten, meine negativen seiten haben für sie größere bedeutung gewonnen, sind nicht mehr durch die jugendliche euphorie zugedeckt worden "
Der Absatz sagt eigentlich schon einen wirklich grossen Brocken bei den Problemen verschiedenen Alters aus. Ich sehe das auch so, und ich weiss dass ich die Entwicklung meiner Freundin nicht verpassen darf. Am Ball bleiben, heisst es da.
Es ist schon schön, wenn die jugendliche Euphorie alles zudeckt, es liebt sich so leicht. Ich merke das auch dass es nicht mehr so einfach ist, sie von etwas zu überzeugen wie vorher. Aber ich habe inzwischen einige Erfahrung mit jungen Frauen und nehme es gelassener wenn sie sich erstmal emanzipieren und über das Ziel hinausschiessen. Das funktioniert, ich habe meine Freundschaften zu den meisten anderen noch, wenn auch nicht sexuell.
Meine Freundin ist eigentlich so wie du es auch magst: sie ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat schon erstaunlich viel Reife und selbstbewusstsein. Sie ist für mich meine gleichwertige Partnerin. Das war die erste nicht, nicht wegen mir, aber sie hat mein Alter nie aus dem Kopf bekommen und mich immer als älteren und wissenderen gesehen.
Es braucht eben von beiden Seiten die Erkenntnis, dass Altersunterschied von beiden Seiten überwunden werden muss.
Und scherzhaft, meine Freundin schaut nicht zu mir auf, sie ist grösser als ich... sie beisst mir immer in die Nase...

)
Jedenfalls denke ich, eine zweite oder dritte Beziehung mit einer viel jüngeren hätte bei dir durchaus funktioniert (oder funktioniert sie, ist deine Partnerin viel jünger?).