• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Große ggroAngst vor HIV-Ansteckung

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Hallo zusammen,

ich habe große Angst vor einer HIV-Ansteckung und möchte mir gerne einen Expertenrat sowie auch Ratschläge anderen Forenteilnehmer, die die gleiche Angst hatten, einholen.

Hintergrund:
Ich (männlich) hatte vor genau 2 Wochen und 2 Tagen Geschlechtsverkehr mit einer Frau im Urlaub (Mallorca), die aus Köln kommt.

Wir haben anfangs das Kondom genutzt, es ist abgerutscht, nächstes rauf, wieder abgerutscht, danach nur noch mit der Hand beholfen.
Außer... zweimal ca. 1 Minute lange ohne Kondom vaginalen Geschlechtsverkehr gehabt. Das war der Fehler! Wir haben es abgebrochen, weil die Dame Angst vor einer Schwangerschaft hatte. Am nächsten Tag merkte ich am Penis eine kleine verborkte Stelle, ca. 0,5mm.

Folgende Symptome habe ich:
1.) Seit der Rückkehr aus dem Urlaub ein großes Schlappheitsgefühl und es fühlt sich auch an wie Muskelkater in den Beinen, das geht nun schon 2 Wochen so.
2.) Seit 4-5 Tagen, vielleicht auch eine Woche, habe ich ein Ziehen an meinem rechten Hodensack.
2.) Ich bin extrem müde und kann abends nach der Arbeit sofort einschlafen, das seit 2 Wochen.
3.) Einen kleinen roten Punkt im Gesicht, und noch eine 3mm große Stelle im Gesicht, die leicht rötlich ist. Das entwickelt sich aber nicht groß weiter und ist auch nicht gestreut sowie nirgendswo sonst am Körper zu sehen. Eher eine Verfärbung.

Ich weiß, ich muss und werde einen Test machen, aber ich mache mich auch schon seit 2 Wochen sehr verrückt und merke, dass ich auf der Arbeit nicht mehr konzentriert bin sowie auch grundsätzlich sehr leicht angefasst bin, obwohl ich sonst ein lebensfroher Mensch bin.

Es kommt noch hinzu, dass ich in einer Partnerschaft lebe und diese liebe, das oben Dargestellte ein Ausrutscher nach einer alkoholisierten Partynacht auf Mallorca war.

Vielleicht ist es Stress, die Symptome sind allerdings auch sehr deutlich wie ich finde.

Meine Fragen:
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der o.g. Ansteckung unter Berücksichtigung aller genannten Punkte aus Expertensicht bzw. Forumssicht?
- Sind diese Symptome typische für eine akute HIV-Infektion in Anbetracht der Zeiträume?
- Welcher Test bietet mir nach 5 Wochen schon ein möglichst gutes Ergebnis?

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung, ich glaube dieses Problem macht mich gerade so langsam kaputt.

Nachdenklicher81

Hallo! Ich würde an deiner stelle eine PCR test machen, den kann man bereits 2 wochen nach dem risikokontakt machen. Danach würde ich nach 6 und 8 wochen nochmals einen test machen. Geh am besten zu einer aidsberatungsstelle...man braucht sich nicht schämen dorthin zu gehen

By the way: da du in einer partnerschaft bist, solltest du das von deinem ausrutscher unbedingt erzählen oder zumindest safer sex. Außerdem gibt es auch andere geschlechtskrankeiten auf die du dich testen lassen solltest. Wegen deinen symtomen: vergiss was du darüber im internet gelesen hast, die können von was anderem auch kommen. Mach am besten bald den PCR test.

Hallo Cookie, auf jeden Fall richtig. Schätzt Du Risiko hoch ein?

Ich zermartere mir schon seit 2 Wochen den Kopf, habe entsprechend auch Kopfschmerzen. Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass ein Ausrutscher in einem normalen sehr kurzen Geschlechtsverkehr doch nicht gleich ein Risiko auslöst. Den Test lasse ich sofort nächste Woche machen, aber dennoch macht mich dieses Thema fertig. Vor fünf Jahren habe ich mich bereits checken lassen, alles i.O., also HIV-negativ. Aber nun passiert einmal sowas und ich mache mir sehr viele Gedanken. Wahrscheinlich auch Kopfsache, und ja, ich weiß, Internet macht es nicht besser. ;-)

Ich würde dein risiko gering einschätzen, da es nur kurzer ungeschützter geschlechtsverkehr war und hiv schwer übertragen wird dennoch solltest du unbedingt einen test machen. Der PCR test ist ziemlich sicher und du kannst beruhigt sein. Zur sicherheit mach aber dann noch 2 weitere tests

Wie schon gesagt wurde eher gering aber nicht unmöglich. Ein test verschafft dir klarheit. Mach den test so bald wie möglich sonst machst du dir nur das leben schwer

Das Risiko dürfte wirklich sehr gering sein.
Du schreibst leider nicht wie viel Zeit zwischen dem Kontakt und dem Auftreten von Symptomen vergangen ist.

Die am nächsten Tag entdeckte Stelle hat sicher nichts mit einer HIV Ansteckung zu tun.

Das Ganze ist 2 Wochen und 2 Tage her. Also lagen zwischen bewusster Entdeckung der Symptome und jetzt 2 Wochen, siehe Anfangszeit.

Ok, auch wenn die Inkubationszeit hin käme, würde ich deine Symptome nicht speziell einer HIV Infektion zuordnen.

Du solltest dir nicht so große Sorgen machen, mach zu gegebener Zeit den Test und solange du Ängste in Sachen Infektion hast solltest du die moralische Konsequenz ziehen und mit deiner Freundin keinen ungeschützten Sex haben.

Ich denke auch, das die Wahrscheinlichkeit für die Übertragung anderer Geschlechtskrankheiten etwas höher liegen müsste, als bei HIV und man seine Frau auch nicht diesen Infektionen aussetzen sollte, wenn man sich denn schon so einen Kopf macht.

Hm, also gedanklich ausschließen kann ich es nach den vorhergehenden Aussagen dann doch nicht, wird mich also bis zu dem Test noch sehr beschäftigen. Um so mehr ich darüber nachdenke, sehe ich noch mehr. Kleine Pickelchen am Bein, die Beine sehr heiß. Hmmm, also entweder haben mir die 2x 10sek das nun eingebracht, oder mein Kopf spielt mir einen Streich. Es kommt auch immer alles hoch, wenn man darüber nachdenkt, wird man abgelenkt, dann eher weniger. So eine total identische Situation hatte ich vor fünf Jahren schon mal. Damals war der Test negativ und plötzlich war alles weg. Ich hoffe, dass es diesmal genau so ist.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie, sehr wahrscheinlich ist eine Ansteckung mit HIV aber nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn sie mir aktuell leider nicht helfen können, das kann nur ein Test, klar. Hat jemand hier medizinische Erfahrungen? ich habe Statistiken, Wahrscheinlichkeiten, viele Fälle, einfach Alles gelesen. Daher passt es wahrscheinlich immer. Gibt natürlich viele Fälle wie mich. Oft war es die Angst. Die Wahrscheinlichkeit sich bei einem normalen GV anzustecken soll nicht hoch sein, was auch meine Vergangenheit zeigt (war ein Lebemensch). Möchte jetzt aber anders sein, daher die Angst.

Männer stecken sich beim Sex generell seltener an als Frauen, ich kenne einen Fall da hatte der Mann ca. ein Jahrzehnt lang ungeschützten Verkehr mit einer HIV-infizierten und sich selber nicht angesteckt.
Also, selbst wenn man mit HIV-Positiven Sex hat, bedeutet es noch lange nicht das man sich auch infiziert, wobei die Wahrscheinlichkeit durch die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs steigt und dadurch die Chancen negativ zu bleiben beständig schlechter werden.
Das hierzulande die Ansteckungsgefahr nicht so hoch ist liegt zum einen daran das man sich nicht automatisch bei jedem Risikokontakt ansteckt und zum anderen natürlich auch daran das HIV vergleichsweise nicht so verbreitet ist.
Wohingegen es in Afrika Gegenden gibt die durch das Virus regelrecht ausgestorben sind, aufgrund der Häufigkeit von HIV und mangelndem Schutz, was ja in Deutschland beides (meistens) nicht der Fall ist.

Statistiken helfen insgesamt aber nicht weiter wenn es bei einem selber dann doch so ist.
Bei dir bin ich mir aber recht sicher das du dich nicht infiziert hast, jedenfalls nach der Wahrscheinlichkeitsberechnung und das Gute daran ist ja auch das diese fast immer zutrifft.

Hallo zusammen,

Es kommt noch hinzu, dass ich in einer Partnerschaft lebe und diese liebe, das oben Dargestellte ein Ausrutscher nach einer alkoholisierten Partynacht auf Mallorca war.

Kann es sein, dass ein schlechtes Gewissen Deine Angst so hochpeitscht? Wenn ich Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen habe, dann setzt bei mir unbewusst so eine Angst vor Bestrafung ein. Falls ja, täte ich erst einmal mir selbst den Ausrutscher verzeihen. Das wäre schon ein riesen Schritt nach vorne.

Wäre es möglich, dass Du diese Frau in Köln mal kontaktierst und Ihr Deine Bedenken vorträgst. Du hast doch sicherlich einen Namen von ihr, wo Du dann an die Kontaktdaten rankämst, falls Du keine hast.

Um Gewissheit zu bekommen, würde ich den Test auch so bald wie möglich machen.

Kann sein mit dem schlechten Gewissen, aber eher die Angst vor einer Krankheit. Und klar, das hätte Auswirkungen auf die Beziehung, bzw. dann wäre es aus. Ich habe leider keine Kontaktdaten von der Dame aus Köln, das war auch nicht so gewollt. Jetzt hätte man sie kontaktieren können, aber Tatsache weiß ich nicht mehr außer das Kennenlernen und was dann halt passiert ist.
Ich habe es mal ausgerechnet, es gibt 16.800 € infizierte Frauen, die durch "normalen" GV HIV-infiziert worden sind. Bei ca. 21.000.000 möglichen sexuell aktiven Frauen macht das eine Quote von 0,08% auf eine dieser Frauen zu treffen. Es gibt 538.000 Frauen in Köln, also entspricht das 430 Kölner Frauen, die infiziert sind. Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,6%, also ist die Wahrscheinlichkeit mathematisch gering. Risiko ist da, klar. Ich muss mir diese Zahlen vorrechnen, um nicht verrückt zu werden.

0,6% die Wahrscheinlichkeit sich bei einem defintivem RK zu infizieren, bei vaginalen GV.

0,6% die Wahrscheinlichkeit sich bei einem defintivem RK zu infizieren, bei vaginalen GV.

Da musst du aber noch einberechnen das HIV Infektionen regional schwanken und ganz wichtig, das man sich statistisch gesehen nicht immer bei einem Erstkontakt ansteckt.
Vielleicht sind 0,6% HIV-Positiv, aber du kannst noch was abziehen, da es eben noch mehr zu berücksichtigen gibt als die reine Infektion.

Davon abgesehen solltest du aufhören im Netz nach Wahrscheinlichkeiten zu suchen, das macht einen doch erst recht kirre.

Viel wichtiger ist doch die Frage, wenn du so Angst hast dich infiziert zu haben, was machst du jetzt mit deiner Freundin wenn sie Lust bekommt?
Schützen, oder dein Wohl über das ihre stellen?

Ich glaube, Ihr Problem ist das schlechte Gewissen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt bei ca 0,01%. HIV- Symptome beginne frühestens nach einer Woche, eher nach zweien. Außerdem passen sie nicht zu Ihren Beschwerden. Ein erster Rest kann nach 6 Wochen erfolgen, verlässlich ist er nach 3 Monaten.

LG, Dr. Höllering

Back