• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Große Angst vor HIV

TEST TEST TEST 123

mummywayne

New member
Ich habe bei einem "Abenteuer" ungeschützten Verkehr gehabt.Zunächst haben wir verhütet und er ist gekommen doch mir tat die Reibung des Kondoms weh,nach diesem ersten Mal ist er zunächst auf die Toilette und wir machten später weiter,er versuchte es immer wieder mit Kondom aber ich konnte den Schmerz nicht mehr ertragen also ( so dumm es auch war ) passierte es einmal ohne Kondom.Er kam aber nicht in mir sondern außerhalb,sofort im Anschluss ging ich ins Bad und säuberte mich sehr gründlich!Natürlich hab ich realisiert wie unvorsichtig das war und da ich 3 Wochen später einen Schnupfen bekam und damit mehr Angst vor einer möglichen Infektion lies ich einen Test beim Gesundheitsamt machen.Dieser war negativ.Ich bat ihn auch einen Test zu machen und er machte laut seinen Aussagen einen und dieser soll auch negativ gewesen sein ( er klang sehr überzeugend...allerdings haben wir seither nur noch telefonieren können!) Da mein Misstrauen aber groß ist,habe ich fast 6 wochen nach dem Risikokontakt nocheinmal einen Test gemacht...auch dieser war negativ...aber die Angst ist immer noch da :( Wie empfindlich sind die Tests heutzutage ,kann ich mich auf Grund des zweiten Ergebnisses wenigstens etwas beruhigen???dazu kommt dass ich Hashimoto habe also eine Autoimmunkrankheit und daher noch mehr Angst dass der Test nicht aussagekräftig ist :( Bitte um Hilfe bzw Rat oder im ideal Fall Beruhigung! :(

Re: Große Angst vor HIV

[quote mummywayne]er kam aber nicht in mir sondern außerhalb,sofort im Anschluss ging ich ins Bad und säuberte mich sehr gründlich!Natürlich hab ich realisiert wie unvorsichtig das war und da ich 3 Wochen später einen Schnupfen bekam und damit mehr Angst vor einer möglichen Infektion lies ich einen Test beim Gesundheitsamt machen.Dieser war negativ.[/quote]

HIV ist eine Infektion die nicht so leicht übertragbar ist wie gemeinhin angenommen, also auch bei Geschlechtsverkehr müssen Verletzungen da sein und dann muss auch der Samen in diese Verletzungen gelangen. Ich kann mir vorstellen das die Gefahr einer Ansteckung bei dir mehr als gering ist, da wahrscheinlich nicht genug Samen da war um eine Verletzung zu infizieren. Wenn du danach uriniert hast und äußerlich gesäubert senkt das auch nochmal das Risiko.

Ich bin natürlich nicht vom Fach und bediene also mehr die Beruhigungsschiene;-), aber nach dem was ich weiß und auch von HIV Kranken in meinem Umfeld mitbekommen habe halte ich das Risiko das du dich angesteckt hast für sehr gering.

Wenn du trotzdem ganz sicher gehen willst dann solltest du den Test in sechs bis acht Wochen noch einmal wiederholen. Ich denke nicht das deine Krankheit einen Test verfälschen würde, HIV Antikörper würden ja trotzdem gebildet werden, denke ich mal.

Ich glaube auch nicht das eine Ansteckung so schnelle Symptome wie einen Schnupfen nach drei Wochen hervorrufen würde.
Versuch dich da nicht hineinzusteigern und das dein Sexualpartner einen negativen Test hatte sollte dir deine Ängste etwas nehmen. Warum sollte er lügen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!Ich hoffe natürlich dass Sie Recht behalten und es nicht zu einer Ansteckung gekommen sein kann.Der Kopf ist hierbei einem der schlimmste Feind!Ich lasse immer wieder das geschehene Revue passieren und mache mir dann nur noch mehr Sorgen...warum ich z.B Schmerzen bzw das gewisse unangenehme Reiben mit dem Kondom verspürt habe...ob das nun kleine Verletzungen hervorgerufen haben könnte...wie gesagt der Kopf spielt einfach verrückt!Und warum mein Sexualpartner lügen sollte...hmmm,nun als ich ihn auf diesen Test ansprach war er total verunsichert...und hatte offensichtlich Angst davor obwohl er beteuert hat dass er im Normalfall immer verhüten würde,das machte mich sofort misstrauisch...!Mir war das Erlebnis mehr als nur eine Lehre,ich werde von Alpträumen geplagt und sobald ich ein kleinen Schnupfen oder ähnliches habe geht der Kopf wieder rund...so auch jetzt da ich seit 14 Tagen mit einer üblen Grippe im Bett liege,der Risikokontakt ist nun ca 10 Wochen her,mein Arzt hat aber gesagt dass meine Blutwerte norm Bereich seien und die Grippe hat auch mehrere meiner Familienmitglieder erwischt.Ich weiß dass mir der erneute Test in 14 Tagen endgültige Gewissheit geben kann...aber ich hab so große Angst davor,das mir bei dem Gedanken alleine schon übel wird :(

Siehs mal positiv, nach so einer Erfahrung passiert dir so was sicher nie wieder!
Aber mach dich nun nicht verrückt deswegen, schade für die Energie die du in die Panik und die negativen Gedanken steckst.

Ja,ganz sicher wird mir soetwas nie wieder passieren,ich hatte noch nie solche Angst, eigentlich schon Panik in meinem Leben!Je näher das 12 Wochen Datum rückt desto nervöser bin ich,ich hab schon zig Artikel darüber gelesen,und auch dass im Normalfall die Tests nach 21-42 Tagen anschlagen alles andere sei nur zur Sicherheit von Ausnahmefällen....meine Tests wurden ja einmal nach dem 21Tag und einmal am 40ten Tag gemacht,beide negativ...aber wenn man dann Grippe bekommt,Durchfall usw wird man schier verrückt vor Angst.Ich weiß nicht wie hoch die Chancen stehen dass mein Test negativ bleibt wenn er nach knapp 6wochen negativ war...ich bin froh dass ich hier so offen darüber reden kann,in einem solchen Fall fühlt man sich verloren und möchte sich am liebsten ständig selbst Ohrfeigen :( Danke für eure Beiträge!

Die Ansteckungsgefahr bei einem einmaligen heterosexuellen Kontakt ist zwar gegeben, aber nicht so groß.
Absolute Sicherheit gibt es zwar erst bei einem Test nach sechs Monaten, aber diese Frühtests sind doch schon so gut, dass Sie isch keine schlaflosen Nächte machen sollten.

Lg, Dr. Höllering

Back