• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

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Grading

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Hilde 4

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Guten Tag, können Sie mir sagen, was bei Brustkrebs, \"optimiertes histologisches Grading nach Tawik) bedeutet? Wie geht so eine Optimierung von statten und warum wird das gemacht?
 

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RE: Grading

Ich vermute, damit ist eine etwas genauere Ermittlung der prognostischen Faktoren mittels Hormonrezeptoren und anderen Markern gemeint. Dazu eine Arbeit. Der Herr heisst übrigens Tawfik. Bin mir aber nicht sicher. Es gibt jedenfalls einige Ansätze, zusätzliche Informationen aus der Histologie zu gewinnen.

A comparison of prognostic tumor markers obtained on image-guided breast biopsies and final surgical specimens.
Connor CS, Tawfik OW, Joyce AJ, Davis MK, Mayo MS, Jewell WR.
Department of Surgery, University of Kansas Medical Center, Kansas City 66160, USA. [email protected]
BACKGROUND: This study was initiated to determine whether tumor markers obtained on image-guided breast biopsy specimens provide accurate prognostic information for women with invasive breast cancer. METHODS: Prognostic tumor markers on preoperative image-guided biopsy and final surgical specimens were compared in 44 patients with invasive breast cancer. RESULTS: Progesterone receptor (PR) discordance was 18%. In 87% of PR discordant cases, the image-guided biopsy was positive and the final specimen was negative (P = 0.03). Tumor grade was discordant in 36% of patients Discordance for estrogen receptor (ER) = 2%; MIB-1 = 18%; Her2/neu = 9%; EGFR = 10%; p53 = 9%; and bcl-2 = 0%. The discordance for these markers was random and did not reach statistical significance. CONC-LUSION: Image-guided core needle biopsies provide reliable information for the majority of prognostic tumor makers. A positive progesterone receptor is significantly more likely to be determined by core biopsy rather than the final surgical specimen. Tumor grade should be based upon the final surgical specimen whenever possible.
 

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