• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gott & Sex

• Thread starter Thread starter Brotmann|20
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Brotmann|20

Guest
Also ich habe einen festen Glauben an Gott, ich denke ich werde Pfarrer, aber ich habe auch eine Freundin und bin katholisch! Ich liebe meine Freundin über alles und wir wollten auch schon oft...aber ich traue mich nicht ich habe angst, zu sündigen! Und immer wenn wir es versuchen..es klappt einfach nicht..mein Penis wird nicht steif, als wäre da eine Blockade..
Könnt ihr mir Rat geben??

Du musst Dich entscheiden!

Du musst Dich entscheiden!

Lieber Brotmann,

eine Sünde gegen Gott? Schön und gut (schlecht), aber ich finde, Du versündigst Dich lediglich gegen Deine Freundin, denn Gott könnte eine Nebenbuhlerin ertragen. Aber kann Deine Freundin einen Nebenbuhler ertragen?

Du bist im Zwiespalt mit Dir, Deinem Glauben und Dir selbst. Meiner Meinung nach wird es mit Deiner Freundin nicht mehr klappen, weil Deine Gefühle und Liebe zu Gott zu groß sind. Dies wäre, als würdest Du im +irdischen+ Leben eine Geliebte haben. Und dies ist ja wohl auch nicht im Sinne Gottes, und es geht in den meisten Fällen schief.

Du musst Dich bekennen. Zu Gott oder zu Deiner Freundin. Da Du Katholik bist, und vielleicht dabei schon ans Zölibat denkst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Vergiss’ nicht: Selbst der Pabst war in seiner Jugend einmal verlobt......

Sprich’ mit Deiner Freundin darüber. Sage ihr so schnell wie möglich, dass Du Gott innerlich schon ein Versprechen gegeben hast, dass Du nicht mehr brechen kannst. Wenn sie Dich liebt, wird sie es verstehen. Frauen sind in dieser Hinsicht wesentlich stärker als man annehmen mag.
Und wenn Du sie liebst, musst Du ihr sofort offen gegenüber treten, +und ihr beichten+.
Ob sie Dich danach auch noch liebt, weiß ich nicht. Es wäre schön, denn gegen platonische Liebe hat Gott nichts.

Anschließend wende Dich an einen katholischen Geistlichen in Deiner Nähe. Erzähle ihm, was Du gerade erlebst, wie Du denkst, wie Du Dich entschieden hast. Er wird Dir helfen. Suche ihn jedoch erst auf, wenn Du Dir sicher bist. Sonst +betrügst+ Du bereits den dritten Beteiligten.

Ich hoffe für Dich, dass Du auch innerlich mit der Entscheidung, die Du treffen wirst, leben (und lieben!) kannst.

Alles Gute wünscht

Third Attempt

Schreibfehler

Schreibfehler

Entschuldige, dass ich den Heiligen Vater mit +b+ schrieb. Hatte eine lange Nacht.

RE: Gott & Sex

Hallo,

ich bin - wie Third Attempt - der Meinung, daß Du Dich im Interesse Deiner Freundin und in Deinem eigenen Interesse entscheiden mußt, was Du wirklich willst. Allerdings wäre ich mir noch keinesfalls völlig sicher, wie diese Entscheidung dann auszusehen hat!
Man kann nämlich durchaus auch in der Kirche - auch als Theologe - seinen Platz finden und eben nicht Pfarrer werden, wenn man merkt, daß man mit den Forderungen, die man da an sich stellen muß, vielleicht nicht sein Leben lang klarkommt! Das muß also gut, sicher auch im Gespräch, überlegt und abgewogen sein.
Bis Du Dir darüber klar bist, wirst Du an die ganze Sache keinesfalls entspannt und locker herangehen können, deshalb funktioniert es momentan auch nicht so richtig...
Das erste, was ich für sinnvoll halte, ist eine Aussprache mit Deiner Freundin über Deine Zwickmühle, denn ohne beiderseitige Aufrichtigkeit ist eine Beziehung auf jeden Fall gefährdet.
Ich wünsche Dir, daß Du Freunde nd Vertrauenspersonen findest, mit deren Hilfe Du Dir über Deinen eigenen Standpunkt klar werden kannst. Wie wäre es mit einem Pfarrer Deines Vertrauens?

Gruß und alles Gute

San

schwierig

schwierig

Hi kleiner Bruder,
ich glkaube auch fest an Gott , bin aber evangelisch. Auch ich hatte nachgedacht Pastor zu werden, habe mich dann aber für ein anderes Studium entschieden, weil ich mich noch nicht für Gott bereit gefühlt habe. Damit meine ich, dass die Entscheidung für Gott aus dem tiefsten inneren kommen muss und nicht, weil man ev. gerade nichts anderes findet. Für meinen Teil war das so. Meine Freundin wollte unbedingt mit mir schlafen und ich habe ähnlich gedacht wie du. Letzlich habe ich ihr nachgegeben. Wie sie mir später sagte, wollte sie auch nur mit einem Mann in ihrem Leben schlafen und das fand ich auch gut so (sie ist katholisch).
Ich habe den Glauben, dass Gott das richtige für dich auswählt, dabei darfst du dich aber nicht blind auf ihn verlassen, denn meist erkennt man erst hinterher, was er für einen im Sinn hatte.
Mir gefällt das Zölibeat nicht, muss ihc gestehen, denn es ist ein artifizielles Gesetz. Jeder muss selbst entscheiden, inwiefern er eine Frau und Familie mit Gott vereinbaren kann. Sicher, als katholische Pfarrer kommt man so nihct weiter. Ich will auch gar nicht sagen, dass du deshalb konvertieren solltest, denn ich glaube auch, dass man sich sehr gut überlegen sollte mit wem man und warum schläft.
Schau dir aber mal die Rabbis an. Sie haben Familie und Kinder. Paulus hat später für sich entschieden, dass er keine Frau haben wollte, denn er dachte, dass er kein guter Ehemann wäre. Er ist gereist und hatte einen großen Auftrag zu erfüllen.
In mit steckt der Glaube an Gott, auch wenn ich mich manchmal mehr zu ihm bekennen sollte.
Sprich aber vor allem mit deiner Freundin. Wenn sie auch so sehr an Gott glaubt, ist das sehr schön. Glaubt sie aber nicht, dann ist sie vielleicht nicht die Richtige.
Den Aspekt der Nebenbühlerin von third a. fand ich allerdingss ziemlich daneben, denn wie viele evangelische Pastoren-Ehen zeigen, ist durchaus ein Leben mit Gott möglich. Dein Problem, und das liegt klar auf der Hand: Die kath.Kirche duldet das offiziell nicht (denn wir wissen von vielen Bischöfen und Päpsten, die Kinder haben und gehabt haben, nur das sie sich damit herausreden, dass sie in einer anderen Moralischen Spähre seien.
Es gab dazu mal einen Beitrag bei "Jürgwen Fliege", es gibt auch Bücher darüber etc. wenn dich diese Doppelmoral in der jartth.Kirche interessiert, dann versuche mal über eMail mehr darüber zu erfahren. Aber bitte wirf deinen Glauben nicht weg. Das wäre der falsche Weg. Gott ist in und mit uns, er verzeiht, er gibt und er nimmt. Aber durch Jesus unseren Burder hat er uns seine Liebe offenbart. (Bruder deshalb da er Mensch war).
Gott ist liebend, er leitet dich, wenn du ihn lässt. Sei immer etwas kritisch, auch wenn man mit der Liebe mehr erreicht, wenn du klare indizien für etwas findest, nehme sie an und enke darüber nach.
Wenn du dich ein bischen mehr überall das unterhalkten willst, dann schreib mir, die eMail hast du ja, aber es kann etwas dauern, da mein Internet zu hause gerade streikt, aber ich schreibe dir mein Bruder!

Entscheidung

Entscheidung

Das ist eine Frage die du ganz aleine und für dich entscheiden mußt. Außenstehende können dir da nur eine Hilfestellung geben dir einfußfrei deinen Standpunkt zu ergründen helfen, ob du Priester werden willst. Hilfreich wären ein paar Tage Exerzitien in einem Kloster, da sind genügend Mönche mit denen du deinen Werdegang diskutieren kannst.
2) Sex als solcher ist keine Sünde auch der außerehelich nicht. Hier zu argumentieren führt textlich zu weit. Wenn man Sex hat mit dem Ziel die Liebe zu einem Menschen zu vertiefen und um sich in Liebe, Achtung, Verbundenheit ganz nahe zu sein sind sexuelle Begegnungen in Ordnung. Letztlich führt diese Zuneigung auch zu einer kath. Ehe. Deine Potenzprobleme kommen aleine vom schlechten Gewissen. Liebst du deine Freundin und wollt Ihr eure Beziehung intensivieren löst sich das Problem von Selbst.
3) Bist du dir darüber klar geworden, daß du Priester werden willst, ist es deine Pflicht deine Freundin umgehend zu informieren. Dann wird es auch mit dem sexuellen Verhältnis zu Ihr komplizierter.

Ich finde, Du solltest zuallererst einmal das Wort MUSS aus Deinem Wortschatz streichen. Denn bei Gott ist von "müssen" nicht im geringsten die Rede!
Gott zwingt keinen Menschen zu irgend etwas. Denn Gott ist die Liebe.
Die Ehelosigkeit der katholischen Priester ist einzig und alleine eine Vorschrift der Kirche und nicht von Gott gegeben.
Was wäre das für ein Gott, der den Menschen vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Gott gibt Gebote, ja, aber nur, weil er weiß, dass sie uns zum Besten dienen und zu unserem Schutz. Wer dies mißachtet, der muss dann natürlich auch die Folgen tragen.
Aber Ehelosigkeit ist kein Gebot Gottes! Im Gegenteil, die Ehe wurde geschaffen, dass der Mensch nicht alleine ist. Und es ist 100 prozentig möglich, zusammen mit Gott und seinem Partner zu leben.
Natürlich gibt es die BERUFUNG! Und wenn Du die Berufung zum katholischen (und ich sage bewußt katholischen) Priester hast, dann hast Du von Gott auch die Enthaltsamkeit empfangen und das für immer, dann gibt es daran nichts zu rütteln. Dann verspürst Du auch nicht die Lust anders zu leben. Aber in Deinem Fall sieht dies nicht so aus. Ich habe eher den Eindruck, dass Du sehr wohl glaubst, aber meinst, durch Deinen Glauben müsstest Du Dich an gewisse Vorschriften halten um das was Gott will zu erfüllen. Du vergißt dabei, dass Gott jeden Menschen liebt, egal was er tut, und wir NIEMALS aus unseren Werken gerechtfertigt werden, sondern ALLEIN durch den Glauben!
Und wenn es Dich wirklich zum Priestertum ziehen sollte, dann gibt es da auch andere Gemeinden, in denen diese Vorschrift nicht gilt. Willst Du mit GOTT leben und ihm dienen, oder Deiner Kirche? Denn da ist sehr wohl ein großer Unterschied. Auch die evangelische Kirche, oder freichristliche Gemeinden haben die Bibel zur Grundlage und den selben Gott wie die Katholiken nämlich "Jesus Christus". Sicher, dies wäre ein sehr schwerer Schritt für jemanden, der eingefleischt und überzeugt ist. Und vielleicht wäre es leichter, einfach die Freundin abzuschreiben!
In diesem Fall, schätze ich, würde wohl folgendes eintreten: Du würdest, anfangs vielleicht noch unbewußt, Groll gegen Gott hegen und ihn anklagen dafür, dass er so etwas von Dir verlangt hat. Du würdest vielleicht zweifeln an Deiner Entscheidung, möglicherweise für immer.
Deine Freundin, vielleicht die Frau, die Dich wirklich liebt, und Dein Lebenspartner geworden wäre würde sich fragen, was ist das für ein Gott, der Menschen zwingt auseinander zu gehen. Ich weiß nicht, ob sie gläubig ist oder nicht, aber wenn nicht, würde sie dann jemals zum Glauben an Gott finden?? Könnte ein Mensch jemals einen Gott lieben, der in der Lage ist zu zerstören, statt seinem Namen "Liebe" gerecht zu werden?
Zwei Menschen würden hier wieder einmal mehr Gott die Schuld für etwas geben, was nicht er, sondern Menschen in die Welt gesetzt haben, nämlich die Vorschrift ehelos zu bleiben.
Du hast angst zu sündigen, ja, die habe ich auch, jeden Tag! Aber kein Mensch kann ohne Sünde sein, das konnte nur Jesus, deshalb konnte er auch als einziger für uns Menschen sterben.
Machst Du Dir über all Deine anderen Sünden (auch schlechte Gedanken sind Sünde) soviel Gedanken? Dann hast Du ziemlich jämmerliche Tage und sehr viel Zwang. Nämlich den Zwang, dass Du Gott nur gefällst, wenn Du perfekt bist. Das kannst Du nicht schaffen. Und zum Glück musst Du das auch nicht, ein ehrlich gemeintes "Bitte vergib mir" genügt und dann ist alles wieder im reinen.
Kein Mensch kann Dir sagen, welches nun die richtige Entscheidung für Dich ist. Diese Antwort, die Deine ganze Zukunft betrifft, kannst Du nur bei einem holen, nämlich bei Gott selbst!

Hallo,
wenn du an Gott glaubst, dann existiert er für dich auch und dann ist dieser Glaube wichtiger als Sex. Also entscheide dich.

Claudia

Dogma

Dogma

Hallo Christine,
wenn der junge Mann bei der "Firma Kath. Kirche" anfangen möchte, so muß er sich nach deren Einstellkriterien richten. So einfach ist das. Die Kirchen sind zunachst mal Arbeitgeber und auch ein Wirtschaftsunternehen. Für Romantik ist da wenig Platz. Irgendwelche Argument aus der Bibel, was die anderen Glaubengemeinschaften tun ist irrelevant. Ebenso theologische Überlegungen.

hey du spinnst doch echt. versau dir doch als pastor nicht dein ganzes leben. fick wann du willst und wo du willst.

Back