• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Glykomischer Index

• Thread starter Thread starter Adrienne_b
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

A

Adrienne_b

Guest

Hallo; ihr Lieben;
ich hätte da mal eine doofe Frage...Ich hab ja schon oft den Begriff "Glykomischer Index" gehört...aber, was um alles in der Welt ist das denn genau? ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof, aber ich wollte sie mal gestellt haben...Also habt Erbarmen und antwortet mir!
LG Adrienne

RE: Glykomischer Index

DANKE!!!

glyx misst nur Glucose

glyx misst nur Glucose

Sehr guter Link, Bird,

was hier im forum schon mehrfach besprochen wurde, das ist auch der einzige Wehrmutstropfen des sehr nützlichen glyx,
dass Nahrungsmittel mit Ersatzzucker (Frustose, Lactose, Xylit) vom Gesundheitswert dabei "zu gut" wegkommen, besonders halt der bekannte Haushaltszucker, Sacharose, der als Doppelmolekül (Disacharid) aus Traubenzucker und Fruchtzucker zusammengesetzt ist. Gemessen im Blut wird halt beim glyx immer nur der Traubenzuckeranteil.
Spielt aber deshalb keine so grosse Rolle, weil die meisten Speicher- Kohlenhydrate Traubenzuckerketten (Stärke) darstellen, also z.B. Kartoffeln und alle Mehlprodukte.
Gruss
Paul

RE: Glykomischer Index

man kann natürlich auch einfach hier die linke leiste anklicken und landet dann bei

http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/gi.html

dort wird, in ergänzung zu dem link von bird, nicht nur erklärt, wie man den gi bewerten sollte, sondern auch, was er ist (wie er bestimmt wird)

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back