• In unserem Forum Alzheimer können Sie sich mit anderen Betroffenen und Interessierten austauschen. Demenz und Alzheimer rücken zunehmend in unser aller Bewusstsein. Die Symptome von Alzheimer sind nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend. Diskutieren Sie mit!

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

glutamat

• Thread starter Thread starter I.G.
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

I

I.G.

Guest

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Neurotransmitter Glutamat und dem Geschmacksverstärker Glutamat? Ist es exakt dieselbe chemische Verbindung? Beeinflusst das Glutamat im Essen den Glutamathaushalt im Gehirn; passiert es die Blut-Hirn-Schranke?
Diese Frage wurde mir nun schon wiederholt bei Vorträgen gestellt und ich konnte darauf nicht fundiert antworten -> ???
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort - Danke!

RE: glutamat

Sorry, aber ich denke du bist hier völlig im falschen Forum.
Habe aber einen guten Tip:
Wikipedia (Lexikon) (freie Enzyklopädie) welches von autorsierten Personen verfasst wird.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber denke, dass du da was finden wirst. wikipedia ist wirklich genial! Selbst wenn du nichts auf dieser Seite zu deinem Thema finden würdest, so ist diese Seite eine Bereicherung, falls du sie noch nicht kennst. (kannst selber auch dein Fachwissen reinschreiben). Gruß bine

RE: glutamat

Sehr geehrte/r I.G.,

meines Wissens handelt es sich aber beim Geschmacksverstärker nicht exakt um die gleiche Substanz sondern um eines von mehreren Salzen der Glutaminsäure. So weit ich weiß passiert es auch nicht die Blut-Hirn-Schranke und beeinflußt daher auch nicht den Glutamatstoffwechsel des Gehirns.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back