• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Glutamat - Expertenmeinung!

• Thread starter Thread starter mimi9
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

mimi9

Guest
Hallo!
Ich habe im Internet viele negative Berichte über Glutamat gelesen.
Es ist fast überall im Essen in Massen enthalten, der Verbrauch steigt - ist das wirklich so besorgniserregend? Wird die Gefährlichkeit dieser verkaufsfördernden Substanz von der Nahrungsmittelindustrie verschwiegen, oder ist das alles nur Panik?
Mich würde nicht nur Eure sondern auch die Expertenmeinung interessieren!
Viele Grüße
M.
http://www.ugb.de/e_n_1_142895_n_n_n_n_n_n_n.html

RE: Glutamat - Expertenmeinung!

Bin kein Experte, nur "Verbraucher". Meine persönliche Meinung zum Gesundheitsrisiko durch Glutamat:

1. Glutamat regt in seiner Eigenschaft als Geschmacksverstärker unheimlich meinen Appetit an und setzt mein Sättigungsgefühl außer Kraft. Darin sehe ich für mich ein Gesundheitsrisiko.

2. Mit Glutamat (und anderen Zusätzen) werden absolut geschmacklose Industrieprodukte "wohlschmeckend" gemacht. Unser Geschmackssinn wurde uns gegeben, um zu unterscheiden, was gute und was schlechte Nahrung ist. Dies wird mit Glutamat als Geschmacksverstärker bewusst ausgehebelt und wertloses Zeug als Lebensmittel verkauft. Auch hier sehe ich ein Gesundheitsrisiko - auch wenn Glutamat an sich keines haben sollte.

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass glutamathaltige Lebensmittel bei mir Riesen-Fressanfälle auslösen.
Also Vorsicht, wenn man darauf reagiert.....

und mir wird immer schlecht davon.

Gruß, Gabylein

Back