• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Glioblastom

• Thread starter Thread starter friedakurt
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

friedakurt

Guest
Hallo,

bei meiner Mutter (64) wurde 04/07 ein Glioblastom (IV) diagnostizert. Es erfolgte eine OP mit anschließender Bestrahlung. Der Tumor ist wieder gewachsen, am 04.10.07 wurde ein zweites Mal operiert. Nach der OP erlitt sie einen Hirninfarkt und ist seit dem ein schwerer Pflegefall. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes kann eine Chemo nicht mehr erfolgen. Mich beschäftigt am meisten, ob meine Mutter Schmerzen haben wird. Wie macht sie sich dann bemerkbar?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Re: Glioblastom

Die Patienten nehmen in einer solchen Situation (zentrale Störung) Schmerzen nicht mehr bewusst wahr. D.h. nicht, dass keine Wahrnehmung erfolgt, sie ist nur verändert. Zeichen von Missempfindungen kann man u.U. beobachten, z.B. Ansteigen der Pulsfrequenz, Mimik. Allerdings ist es schwer zu beurteilen, ob hier tatsächlich ein Leiden vorliegt. Genau so schwierig ist es, daraus eine Therapie abzuleiten. Man kann aber Analgetika einsetzen und die Reaktion verfolgen. Schmerzen werden weniger vom Hirntumor selbst, als vielmehr von peripheren Problemen kommen: z.B. Infektion oder Probleme bei der Lagerung.

Re: Glioblastom

Danke für die Antwort, leider ist meine Mutter am 02.11.07 verstorben. Ob sie in den letzten Stunden Schmerzen hatte, vermag ich nicht zu beurteilen, sie krampfte schubweise und verzerrte dabei auch das Gesicht. Die Pflegeschwester hatte ihr aber ein Schmerzmittel gespritzt.

Back