• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gleitmittel

TEST TEST TEST 123

RE: Gleitmittel

zur not gehts auch, aber wenn du gleichzeitig ein kondom verwendest dann solltest du lieber zu einem kondomtauglichen Gleitmittel greifen (Vaseline ist nicht kondomtauglich hab ich gehört) die sind auch ein bischen anders zusammengesetz d. h. sie sind nicht so ölig aber dafür für "innen" geeignet und daher auch besser verträglich

Gleitmittel - Vergleiche und Erfahrungen

Gleitmittel - Vergleiche und Erfahrungen

Man kann, aber bei Kondomen ist das Risiko, dass Fett die Kondome angreift und rissig macht, nicht innerhalb von Sekunden, aber nach einiger Zeit.

Wenn es um Partner geht, die Kondome - aus entsprechenden Gründen - nicht benötigen, dann sind fetthaltige Gleitmittel völlig in Ordnung. und am besten und einfachsten ist CD-Creme, erst damit eincremen, dann noch einmal Speichel drüber. Dagegen ist Nivea oder Vaseline oder Babyöl nach einiger Zeit irgendwie stumpf, nicht mehr so gleitfähig, finde ich.

Gleitmittel aus dem Sexshop sind ohne Fett auf Wasserbasis produziert, sind okay, aber sind viel viel teurer!

Ringelblume ist besser

Ringelblume ist besser

ich schwöre auf Ringelblumensalbe, bekommt man im Schlecker aus der Tube. Ist günstig, pflegend und supergleitfähig.Ist wie ne pflegende Behandlung ;-)))))

Gruß Fury

RE: Ringelblume ist besser

und dieseringelblumen salbe ist nicht schädlich bei kondom anwendung ??

Sie wird auch fetthaltig sein, also nix für Kondome!

Hallo..die ist sicherlich nix für Kondome, da wie hansi schon sagte, sie fetthaltig ist. Um kondomsicher zu sein, würde ich dann eben nur auf Gleitmittel verweisen. Am besten aus der Apotheke, da sind die Preise okay...
Gruß

Alle fetthaltigen Gleitmittel werden für Kondome nicht empfohlen, weil sie die Sicherheit mindern.
Für Analverkehr sind zähe Salben und Spezialgleitgels angesagt.
Ich selbst wende nur im "Notfall" parfümierte Mittel an, da intime Küsse parfümierter Haut übel schmecken. Außerdem enthalten sie keinerlei Hinweise darüber wie gut sie den sensiblen Schleimhäuten bekommen.
Ohne Kondom tut ein Speiseöl die besten Dienste oder z.B. Glysolid Creme, die frau auch selbst mit ein paar Veilchen-/Brunnenkresseblüten oder einem eingedrückten Zimtstängel aromatisieren kann; mit: ein Gel auf Wasserbasis aus Apotheke oder Sex Shop.

Hallo Leute, danke für Eure Antworten!
Wollte es erstmal mit Kondom machen, (ist fester Partner aber trotzdem.......) werde mir also ein echtes Gleitmittel besorgen....
Ciao, Julia.

Back