RE: gleichgesinnte
Ja, einfach war es ja nicht, besonders die Weihnachtsfeiertage oder außwärts zu Essen (Restaurant, Einladungen) waren etwas schwer. Prinzipielle Grundregeln : So wenig offensichtliches Fett wie möglich, weil die versteckten Fette ziemlich ausreichend für den normalen Bedarf sind. Viel frisches Gemüse und frisches Obst, ausreichend Wasser (mind. 2 l/d), Fleisch habe ich zwar auch gegessen, aber eben geringe Portionen, viel Nudel-, Reisgerichte,KH eben.
Also eigentlich nichts Neues, das hört man eigentlich überall, aber es hat gut funktioniert. Habe meine Chips Attacken durch Karotten Knabbern ersetzt. 3-4 mal Sport 60 min /Woche.
Und wenn ich mal "gesündigt" habe, dann habe ich mich am nächsten Tag eben noch mehr von Obst und Gemüse ernährt.
Wahrscheinlich hats bei mir im Hirn einfach "Klick" gemacht, wenn ich mich selbst im Spiegel gesehen habe und oft Komplimente bekam, dass hat mich sehr bestärkt weiterzumachen.
Essenseinladungen bei Freunden waren sehr schwierig (schlimmstes Beispiel: Ölfondue, Salat der im Kernöl fast ertrinkt,...) aber dann habe ich am nächsten Tag mehr Sport getrieben.
Nun ja soviel zu meiner Diät.
Ich glaube am wichtigsten war es für mich einfach täglich aufzuschreiben, was ich esse, um mich bewusster zu ernähren. mfg