Sehr geehrte Hr. Dr. Leute!
Vielen lieben Dank!
Mein Befund lautet:
Biopsie I : ein 0,4 cm messendes Gewebestück= Diagnose: Vulvabiopsie mit HSIL (VIN 3),P16 positiv
Biopsie II : ein 0,4cm messendes Gewebestück=
Diagnose: Vulvabiopsie mit HSIL (VIN3), P16 positiv.
Mehr steht nicht auf meinem Befund.
Mein PAP Abstrich: PAP 2, HPV: neg.
Der betreffende Bereich ist beim Vulvaeingang/Perineum, nach meiner Beurteilung ist der Bereich nicht sehr groß. Ich hab auch Lichen Sclerosus kleinflächig.
Was mich beängstigt , nicht zu wissen wieviel weggeschnitten wird,ob dies eine große OP wird und wie die Prognose ist und warum man nicht die Aldara Therapie zuerst versucht?
Meine Ängste sind auch, 3 verschiedene Meinungen teilten mir mit es sei kein Krebs.
Im Internet steht jedoch Vin 3 sei Krebs, dies irritiert mich sehr.
Ich bin 56, hab dies schon seit gut 10 Jahren, ließ mir dies öfters anschauen. Die Hautärztin glaubte zuerst es sei ein Pickel und versuchte diesen kleinen Knubbel , warzenähnlich auszudrucken ohne Erfolg. Schickte mich dann in ein Labor,
Dabei kam die Diagnose, Bakterielle Vaginose, Genitalien Candidasis, bekam die passende Therapie, dies war 2016. Mein Knubbel sei nichts besonderes lt. Ärztin, sollte jedoch noch zum Chirurgen. Der meinte, wenn ich keine Beschwerden hätte, dann sollte man dies nicht entfernen, weil das eine heikle Stelle sei und somit lebte ich damit.
Biopsie hatte ich davor nicht, erst jetzt im Jänner 2025 weil mein Frauenarzt drängte, gut so im Nachhinein.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia