RE: Glaskörper
Hallo und guten Tag!
Zu Glaskörpertrübungen möchte ich folgendes berichten:
Als ich 18 Jahre alt war, habe ich während einem Gang durch die Stadt in der Sommersonne das "erste Pünktchen" bemerkt. Vor Angst, eine schlimme Augenkrankheit zu haben, bin ich 3 jahre nicht zum Augenarzt damit gegangen. Nach 3 Jahren waren es auch ca. 3 bis 4 Pünktchen, die sich bei hellem Hintergrund bewegten. Bei Führerschein-Augenuntersuchung (bin links total kurzsichtig) wurden dann diese GKT festgestellt.
Im Laufe der Jahre sind sie mehr geworden.
Vor ca. 7 Jahren hatte ich am linken Auge eine Makulardegeneration (ausgelöst durch die Kurzsichtigkeit) .
Danach waren auch die GKT sehr sehr viel.
Ich war totunglücklich. Es schwamm vor meinem Auge eine gallertartige Masse mit tausenden von Punkten umher. Ich konnte nichts richtiges mehr klar erkennen. Hatte auch das GEfühl, als sei es auf beiden Augen, obwohl es nur das linke betraf.
Der Aufenthalt im Sommer draußen oder der Blick in den Schnee waren für mich derart beängstigend, daß ich dacht, in ein paar Jahren bist du blind.
Ich suchte daraufhin den Augenarzt auf, der mir bestätigte, daß sich die Punkte und die Masse vermehrt hätten, jedoch ungefährlich sei. Was heißt ungefährlich, wenn ich so nicht mehr leben kann. Es war entsetzlich!!!!!!!!
Mit der Zeit setzte sich die ganze Geschichte irgendwie nach unten ab.
Heute bin ich 52 Jahre alt und "sehe" diese Dinger nicht mehr. Ich bin berufstätig und arbeite größtenteils noch ohne Brille, welches in meinem Alter nicht selbverständlich ist. Ich möchte mit meinem langen Bericht denjenigen die Angst nehmen, die mit GKT zu tun haben.
Sie setzen sich tatsächlich mit der Zeit fest. Mein Augenarzt sagte einmal, irgendwann sehen sie sie nicht mehr. Das stimmt. Beim Blick auf eine weiße Wand oder in den Himmel merke ich schon, daß eine gallertartige Masse sich im unteren Bereich des Auges bewegt. Aber nicht sehr störend! Die "Punkte" sind eigentlich fast verschwunden.
Also alles nicht so schlimm. Es gibt Schlimmeres!
Viele Grüße