• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gibt es so eine Krankheit?

• Thread starter Thread starter anonym
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

anonym

Guest
Mein Freund und ich hatten vor 2 Wochen am Wochenende mal neue Kondome probiert - doch ich bekam danach totalen Juckreiz und alles wurde richtig wund an meiner Scheide. Meine Mutter meinte, es läge an den neuen Kondomen, und es wäre sicherlich eine allergische Reaktion.

Okay. Soweit, sogut. Dieses ganze "Dingens" ist inzwischen auch wieder weg.

Nun aber was anderes: Seit ca. einer Woche habe ich Ausfluss (erst rötlich; jetzt weiß) und an meiner Scheide sind kleine, weiße Krümel, die sich beim Duschen aber abrubbeln lassen. An meinen inneren Schamlippen sind richtige kleine "Lagerstätten" von diesem Zeug, das lässt sich aber auch wegrubbeln.

Ist das eine Krankheit?
Oder vielleicht einfach nur Schmutz?
Kennt sich hier jemand damit aus?

RE: Gibt es so eine Krankheit?

Hi,
lass dir hier nichts erzählen. Geh unbedingt zum Arzt, es kann ja auch nur zufällig mit dem Kondomgebrauch zusammen gefallen sein und eine ganz andere Ursache haben.

Der Leser

Die beschriebenen Symptome sind typische Merkmale einer Pilzinfektion. In der Apotheke kannst Du Dir ohne Rezept eine Salbe dagegen kaufen, ein sogenanntes Antimykotikum. Trage die Salbe ein paar Tage (ca. 3 x pro Tag) auf die betroffenen Hautstellen auf. Sollte keine Besserung eintreten, würde ich Dir empfehlen, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Hallo Lea,

danke für deine Antwort.
Ich dachte auch schon an eine Pilzinfektion.
Die sind doch nicht sehr schlimm, oder?
Naja, wenn es die Salbe rezeptfrei gibt...
noch eine Frage: Kann ich damit meinen Freund anstecken? Und: Woher kommt sowas??? Von ihm habe ich das ganz bestimmt nicht.

Hallo,

trotz der rezeptfreien Salbe kann es nicht schaden,einen Gynäkologen zu besuchen,da auch eine Pilzinfektion aufsteigen kann,und du auch gleichzeitig eine etwaiige Allergie abklären kannst.Pilzinfektionen sind ansteckend,daher ist eine Behandlung(gleichzeitig) deines Freundes notwendig.
Du wirst dich wundern,wieviele Keime in deinem Körper so herumschwirren,jedoch keine Krankheiten auslösen,da sich dein Immunsystem damit beschäftigt,alles in einem ausgeglichenen Zustand zu halten.Es reichen manchmal allerdings kleine Veränderungen(vielleicht durch das neue Kondom)die dann dazu führen,dass Pilze oder Bakterien sich ausbreiten und krank machen.Hat übrigens auch nichts mit Hygiene zu tun.
Gruss,
Eva

Ich denke auch das es ein Pilz ist. Eine Behandlung musst du sicher nicht nur äußerlich machen. Ich rate dir geh´zum Frauenarzt denn ich habe sehr viel probleme damit. Wenn du diese Salbe vom Arzt bekommen hast, mache dach nach der Therapie ein paar Tage Kamillensitzbäder 3mal tägl. denn auch diese Salbe macht das Scheidenmillieu kaputt weil es alles abtötet, sa desinfizierst du noch anschließend, und vermeidest vielleicht eine neue Infektion.

Back