Ich bin sehr ratlos, was meine Gewichtszunahme seit dem letzten halben Jahr angeht und mache mir Gedanken, was ich gegen diesen Trend unternehmen kann. Ich selbst bin 28 Jahre alt, 1,62 m groß, wiege 67 Kg und treibe seit fast 25 Jahren durchgängig Sport (früher eher Kraft in Form von Leistungsturnen, heute eher Ausdauer in Form von Laufen, Badminton, Intercrosse - eine Variante des Lacrosse -, Kick-Boxen und Fitness; alles zusammen mache ich jede Woche, was mindestens 4 bis 5 oder 6 Mal die Woche Sport bedeutet). Ich arbeite im Büro und verbringe die meiste Zeit sitzend. Man muss dazu sagen, dass ich Schilddrüsenunterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto habe und entsprechend jeden Morgen 75er L-Thyroxin zu mir nehme. Ich zähle Kalorien mit Hilfe einer App (Grundumsatz mit Defizit für Gewichtsabnahme habe ich auf 1200 Kcal plus Sport berechnet) aber trotz dass ich diszipliniert alles erfasse (also auch so etwas wie Zucker im Kaffee oder ähnliches, obwohl ich Kaffe ohne Zucker trinke und ohne Milch) nehme ich weiterhin seit einem halben Jahr zu. Ich schlafe unglaublich schlecht, was für mich die einzige Erklärung darstellt (erhöhter Cortisolspiegel) neben dem Stress durch die Doktorarbeit und Zukunftssorgen. Ich wäre sehr dankbar und würde mich sehr freuen über Hinweise und Tipps!