RE: gewichtszunahme in der SS
Hallo, xfirst!
Also 25 kg wie Alix ist wirklich etwas viel, aber nur 6 kg zunehmen und darauf spekulieren, daß man danach weniger wiegt, die Schwangerschaft also als Diät zu benutzen, halte ich für gefährlich!
Ich bin kein Arzt, ich studiere noch Medizin, bin aber selbst gerade schwanger und beschäftige mich demzufolge gerade sehr mit dem Thema. Auch 12 - 15 kg Gewichtszunahme sind völlig normal. Du bist nach der Geburt zwar nur ca. 6 kg leichter, aber du mußt daran denken, daß das Stillen unheimlich viel Energie raubt. Die meisten Frauen nehmen in dieser Zeit von ganz allein ab.
Wenn du Normalgewicht hast (und ich meine Normalgewicht und nicht utopische Modellmaße) und
allzu extrem auf dein Gewicht achtest, schadest du dir nur selbst. Das Kind nimmt sich, was es braucht, du betreibst an dir selbst Raubbau. Ich denke da vor allem an Mineralien und Vitamine, die deine Knochen, Bindegewebe, Haut und Haare gerade jetzt brauchen.
Natürlich solltest du nicht jedem Heißhunger nachgeben, aber du kannst dich eigentlich in allen Dingen während der Schwangerschaft auf dein "Bauchgefühl" verlassen. Akzeptiere, daß du jetzt "hormongesteuert" bist und höre auf deine Körper, er sagt dir was er braucht. Ernähr dich gesund und ausgewogen und gönne dir ab und zu mal was Leckeres für die Seele.
Verzeih mir meinen kleinen Apell. Ich finde es nur schade, wenn sich Frauen in dieser raufregenden und schönen Zeit durch unnütze Sorgen, wie: "Bin ich danach dick und häßlich?" zusätzlich belasten.
Ich bin jetzt im 3. Monat, draußen liegt Schnee, und ich habe mir gestern eine Packung Eis gekauft - mir war halt so.
Guten Appetit und alles Liebe!
mo