• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Gewichtszunahme durch die Chemo

TEST TEST TEST 123

sanwild

New member
Hallo,
ich habe durch die Chemo schon fünf Kilo zugenommen und meine Haut ist ziemlich schlimm geworden durch die Akne. Ich fühle mich richtig schlecht und unwohl in meinem Körper.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten damit man sich wenigstens ein bisschen wohler fühlt?
Ich bin nur noch schlecht gelaunt.

Gruß sanwild

Re: Gewichtszunahme durch die Chemo

Hallo,

ja ich muss fünf tage kortison nehmen. Die Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und auch Akne, ich sehe sehr aufgeschwemmt aus. Geht das alles wieder vollkommen weg?

Danke Gruß
Sanwild

Re: Gewichtszunahme durch die Chemo

JA, das verschwindet wieder. Somit führt nicht die Chemotherapie selber sondern wie vermutet die Begleitmedikation zur Gewichtszunahme. Wichtig ist, daß es nach 5 Tagen auch pausiert wird bis zum nächsten Therapiezyklus. Langfristige Nebenwirkungen sind dadurch nicht zu erwarten.

Back