• Schwere Beine im Sommer? Problem bei langem Stehen? Wie äußern sich Thrombosen? Venenprobleme sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Ihre Gesundheit. In unserem Forum Venenprobleme können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und Ihre Erfahrungen schildern.

Gewicht und Krampfadern

• Thread starter Thread starter juttalina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

juttalina

Guest
Spielt Übergewicht eine grosse Rolle bei Krampfadern. Sollte man abnehmen und kann ich auch mit Ernährung die Krankheit hinauszögern.

Und ab wann sollte man Medikament einnehmen.

Ich trage besonders in Sommer Stützstrümpfe ohne sie geht es nicht mehr. Ich trage sie nur, wenn meine Beine nicht gut fühlen. Treibe Sport, schwimmen und laufen.

Gruss Juttalina

Re: Gewicht und Krampfadern

Die Logik legt nahe, dass zu viel Gewicht nicht gut ist, nachgewiesen wurde es bisher nur für starkes Übergewicht. Dennoch würde ich wenn möglich immer empfehlen, das Gewicht zu normalisieren und die Ernährung in Richtung "mediterrane Kost" umzustellen.

Medikamentöse Therapie ist im Anfangsstadium eine Alternative zur Kompression und entspricht in etwa der Wirkung eines Strumpfes der Klasse I. Eine weitere Indikation sind Beschwerden trotz guter Kompression. Hier kann die zusätzliche medikamentöse Therapie zur Beschwerdefreiheit führen.

Dr. Schaaf

Re: Gewicht und Krampfadern

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss Juttalina

Back