• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

getrocknetes blut

TEST TEST TEST 123

Gast001

New member
neulich hat sich bei uns jemand eine platzwunde zugezogen und musste deswegen auch genäht werden. nun stellt sich mir die frage inwieweit getrocknetes blut ansteckend sein kann. nämlich diese person tupfte mit einem handtuch aus dem bad die platzwunde ab.

ich selbst habe habe dieses handtuch aber noch weiter bentutz. zum einen habe ich es nicht gesehen weil das handtuch selbst rot ist und zum anderen habe ich das mit der platzwunde erst später erfahren.

jetzt habe ich gelesen das, wenn geronnenes blut das einen HIV virus beinhaltet angefeuchtet wird (durch feuchtigkeit in der luft, nasse hände, nasses gesicht) oder in eine offene wunde gerieben wird, es zu einer ansteckung kommen kann.

da ich momentan offene lippen und entzündete nasenschleimhäute habe wegen einer starken allergie mache ich mir da sorgen. das ich beim abtrocknen mir irgendwas eingerieben habe.

vor allem habe ich, als ich dieses handtuch in die wäsche tun wollte, verkrustete flecken befühlt und abgetastet. zu diesem zeitpunkt war mir aber noch nicht klar was dies sein könnte. das problem ist das ich danach wohl in der nase gepopelt habe.

erst nachdem ich das handtuch gewaschen hatte, sind mir diese gedanken gekommen.

jetzt liest man zum einen das der virus tot wäre wenn blut trocknet, zum anderen das viren gar nicht sterben können und er nur inaktiv ist und feuchtigkeit benötigt um wieder aktiv zu werden.

Kurzum muss ich mir sorgen machen? Sollte ich mal zu einem Psychologen gehen wegen zu viel Angst (Phopie)?

Re: getrocknetes blut

Kurzum muss ich mir sorgen machen? Sollte ich mal zu einem Psychologen gehen wegen zu viel Angst (Phopie)?

**Keine wirklich schlechte Idee**

**Ansonsten frag ich mich, in was für Kreisen Du verkehrst, respektive wie zugeknallt ihr schon wart, wenn sich jemand in Deinem Haushalt eine nähbedürftige Platzwunde zuzieht, und Du davon nix mitbekommst**

liegt wohl daran das wir in einer WG wohnen und ich somit nicht alles mitbekomme, was mein mitbewohner und dessen freunde treiben, wenn ich nicht da bin.

Si8
e brauchen sich keine Sorgen zu machen! Und ja, es wäre sinnvoll mal mit dem Arzt über eine mögliche Phobie zu sprechen.

Was hat das eigentlich mit unserem Thema "Sex" zu tun???

Lg, Dr. Höllering

Back