• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Geschmacksveränderung durch Kupfersiprale?

TEST TEST TEST 123

TinaS

New member
Hallo,
ich habe vor kurzem die Kupfersiprale eingesetzt bekommen. Nun hatte ich wieder GV. Mein Freund meinte anschließend, dass ich ein wenig anders geschmeckt hätte, als vorher. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Kupfer das seinige dazu beiträgt...
ich würde mich über Antworten hierzu freuen.
Vielen Dank!

Re: Geschmacksveränderung durch Kupfersiprale

Hab ich nie von gehört, aber ja,......durchaus vorstellbar.

(Kann aber auch an Deiner Ernährung gelegen haben)

Re: Geschmacksveränderung durch Kupfersiprale?

Ich habe keine Erfahrung damit, kann es mir aber vorstellen, da die Spirale immer ein paar Kupferbestandteile abgibt.

Lg, Dr. Höllering

Das ist die Wirkungsweise - die permanente Abgabe von Kupferionen.

Die Spirale wurde kürzlich eingesetzt, bekanntlich führt das Einsetzen anfänglich zu örtlich begrenzten Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut.
Außerdem führt die vermehrte Prostaglandinbiosynthese zu verstärkten Uterusverkrampfungen (manchmal wird die Spiral dadurch ausgestoßen), es ist also durchaus denkbar, dass Tinas Partner Eisenionen des Hämoglobins während des Cunnilingus geschmeckt hat - eine charakteristische, nicht seltene Geschmackswahrnehmung liebevoll zugeneigter Männer, denen auch ein wenig Blut nichts ausmacht.

Vorsicht:
Gegenanzeigen für die Anwendung der Kupferspirale sind Unterleibsentzündungen, Gebärmutterknickungen, Blutvergiftungen, Eileiterschwangerschaften in der Vorgeschichte, bösartige Erkrankung der Geschlechtsorgane, Kupferallergie, Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson), starke, schmerzhafte Regelblutungen, Blutgerinnungsstörungen, häufige Entzündungen im kleinen Becken usw...

Ich möcht fast sagen, die Gegenanzeigen wurden hier nicht erfragt.

aufgrund der geschmacklich veränderten Wahrnehmung (Blut?) durch den Intimpartner erschienen mir diese Hinweise angebracht.

Natürlich.....
Wie gedankenlos von mir dem behandelten Arzt seine Kompetenz abzusprechen, indem ich mutßenderweise hingeh und annehme, er habe seine Patientin über Vor- Nachteile, Risiken- und Sekundäreffekte (nicht) informiert.

Aber das tun ja die wenigsten Ärzte, gelle ?
Dafür sind dann die Apotheker zuständig.

Eigentlich sollte man diese beiden Berufsstände, wie in den guten alten Zeiten wieder zusammenlegen.
Wär genial, oder ?
Der Apotheker-Arzt würde dreimal soviel verdienen, und der Patient hätte weniger Wege.

Hach, da hab ich doch glatt im Eifer ein "ma" nach dem "mut" und vor " ßenderweise" vergessen.
Naja, kann passieren, und von Seiten der Wissenschaft ist ja mittlerweile bekannt, das man selbst den größten Buchstabensalat noch in einen geordneten Kontext bringen kann. Das funktioniert übrigens in allen Sprachen. Schon erstaunlich was das Hirn so schafft....

ojemine Helmut...
aber ein guter Gyn klärt ja auch eingehend zuvor auf.
Ich jedenfalls habe sie bestens vertragen - und mein Mann hat sich nie beschwert

Back