• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Geschlechtskrankheit eingefangen?

TEST TEST TEST 123

Monuma

New member
Hi, ich hatte vorgestern im Urlaub sex mit einer 18-jährigen Schwedin. Leider geschah dies ohne Verhütung weil wir beide ziemlich betrunken waren.
Wie wahrscheinlich ist es das ich mir irgendwas eingefangen habe?
Habe bisher keine symptome feststellen können. Mache mir gerade eich sorgen...
Lg

Re: Geschlechtskrankheit eingefangen?

Die Wahrscheinlichkeit kann man nicht beziffern, weil esievon zu vielen verschiedenen Fragen abhängt: Wie viele Freunde hatte die Dame vorher schon, ist sie bisexuell, ist sie sonst mit Kondom unterwegs, aus welchen Kreisen stammt sie...

Jetzt bleibt nur abzuwarten, in 6 Monaten einen HIV- test zu machen (vorher ist er nicht sicher genug) und das nächste Mal ein Kondom zu benutzen. 18- Jährige sind, wenn nicht im Rotlichtmilieu unterwegs, seltener ansteckend.

Lg, Dr. Höllering

Ja HIV ist das schlimmste was du dir einfangen kannst, aber es gibt noch viele andere die auch nicht ganz ohne sind, vorallem für die Frauen mit denen du im Anschluss ohne Kondom schläfst.
Sie können im schlimmsten Fall zu Unfruchbarkeit oder Krebs führen. Man sollte sich eigentlich jedes Jahr durchchecken lassen, wenn man nicht in einer festen Partnerschaft lebt. Und selbst da sollten beide sich, nachdem man einige zeit zusammen war, nochmal testen lassen, um dann ggf. thearpiert zu werden.
Über HPV u HSV hab ich dir unten mal aus wikipedia ein paar ausschnitte herauskopiert, es gibt aber noch Chlamydien u.v.m.

Vielleicht könnte dich und uns alle Frau Dr. nochmal aufklären und lasse dich von deinem Arzt unbedingt informieren.

Humane Papillomviren- HPV

-Die Infektion erfolgt hauptsächlich über Hautkontakt, bei bestimmten Virentypen primär durch ungeschützten Sexualverkehr (Genital-, Anal- oder Oralverkehr). Die HPV-Infektion ist daher eine der häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen, oft jedoch bleibt die Ansteckung unbemerkt. Kondome führen zu einer Reduktion des Ansteckungsrisikos, sofern sie den Kontakt mit krankheitsbedingten Hautveränderungen oder erregerhaltigen Körperflüssigkeiten verhindern. Ein 100-Prozent-Schutz durch Kondome konnte bis heute jedoch nicht belegt werden[4]. Seltener erfolgt die Übertragung auch durch gemeinsam benutzte Handtücher, Trinkgläser oder Zahnbürsten. Im Rahmen einer bereits bestehenden Infektion kann eine Schamhaarentfernung mittels Rasur zu einer Infektion zuvor nicht betroffener Körperregionen führen.
- Mehrere Studien zeigen, dass etwa 64 bis 70 % der männlichen Beziehungspartner von Frauen, die unter einer HPV-Erkrankung des Gebärmutterhalses leiden, ihrerseits HPV-assoziierte Läsionen am Penis aufweisen

Herpes-simplex-Viren-HSV
- Das HSV-2 wird durch engen Schleimhautkontakt übertragen, wenn beim Virusträger das Virus gerade reaktiviert und sich in Epithelzellen erneut vermehrt; die Virusausscheidung kann auch ohne sichtbare Läsionen geschehen.

lg, s

Hi Monuma,
ich bin schon etwas älter und war in der Vor-Aids-Zeit, also vor 1985, sexuell ausgesprochen aktiv. Ich hatte Sex mit hunderten von Frauen, auch in Afrika, auch in Asien, auch in Südamerika und immer ohne Kondom. Kondome waren damals nämlich absolut unüblich.

Zweimal habe ich mir einen Tripper eingefangen und einmal Filzläuse. Das war alles. Heute, wo fast jeder Kondome benutzt, dürfte das Risiko noch wesentlich geringer sein. Mach dich also nicht verrückt. Es schadet allerdings nicht, sich mit den Symptomen der Gechlechtskrankheiten (besonders von Syphillis) vertraut zu machen. In der Frühphase ist fast alles heilbar. Kondome schützen übrigens nicht gegen alles. Alleine durch den engen Körperkontakt kann man sich mit allem Möglichen infizieren - wie zum Beispiel mit Filzläusen.

Lass' dich also nicht verunsichern. Sex ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Nicht nur in Bezug auf Krankheiten. No risk no fun.
Gruss, Mischa

Mischa, wieviele HIV infizierte gab es in den 80igern und wieviele gibt es heute?
Daraus lässt sich ja dann ableiten wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist bzw. war, sich heute bzw. vor 30 Jahren mit HIV zu infizieren.

"No riks no fun".

yeah, super! geiler nervenkitzel ob man ausm one-night stand (od. auch öfter) ohne gummi mit tripper, filtzläusen, feigwarzen, herpes, pilz, chlamydien, hiv oder vielleicht mit nem kind oder vielleicht auch gar nichts rauskommt...

Soeyy, die Frage war hier ja nach Geschlechtskrankheiten allgemein und nicht nach AIDS. Früher war die allgemeine Durchsuchung mit Sicherheit deutlich höher, da kein Mensch Kondome benutzte.

und jetzt zu AIDS. Du hattest nach der Ansteckungswahrscheinlichkeit gefragt. Rechnen wir sie doch einmal überschlägig aus. Gerade bei AIDS ist das Ansteckungsrisiko bekanntlich besonders gering, bei einmaligem Normalverkehr so etwa eins zu tausend (bei Tripper etwa 1 zu 2). Diesen Wert muss man mit der Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, dass die junge Schwedin infiziert ist. Geht man auch hier von einem Wert von eins zu tausend aus, ergibt sich ein Gesamtrisiko von eins zu einer Millionen. Es dürfte riskanter sein, eine Hauptverkehrstraße zu überqueren.

Back