• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Geräuchertes/Gehangenes

• Thread starter Thread starter mac
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

mac

Guest

Hallo,

habe mal eine Frage, stimmt es, dass diese sehr lange abgehangenen und damit knochenharten Würste durch die -nennen wir es mal -Reifezeit ihr Fett verlieren und es "herausläuft"?
Das hat mir nämlich versucht meine Tante weis' zu machen.. von wegen, die kann man bedenkenlos essen.. da ist das Fett schon so gut wie raus.. usw.

Danke!
mac

RE: Geräuchertes/Gehangenes

wo solls denn hingelaufen sein, das fett?

frag deine tante doch mal

essen würd ich die teile aber so oder so :-)

Nee, das stimmt absolut nicht. Wie Petronius schon sagte... Wo soll es denn hingelaufen sein? ;o)

Überlege doch mal. Geräuscherter Fisch ist oft sehr fettig. Salami hängt auch ab und ist mit die fetteste Wurst die ich kenne. Die Reifung der Wurstsorten, wie Salami dient einfach nur zur Geschmacks und Aromabildung durch Mikroorganismen. Das Fett läuft deswegen nicht heraus. Das was beim Räuchern vielleicht herausläuft ist Wasser. Mehr aber auch nicht.

Laß dich also nicht beirren! *lach*

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern früher immer in der Vorweihnachtszeit Würste an den Fensterknauf in ihrem Schlafzimmer aufgehängt hatten. Dann war unter ihnen, auf dem Fensterbrett immer allerhand Fett. Vielleicht hat das Deine Tante gemeint. Das ist schon möglich, dass dann etwas Fett heraustropft. Ich denke aber, dass die Würste beim "Abhängen" hauptsächlich trocknen, also das Fett schon erhalten bleibt.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back