• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

gelbsucht

TEST TEST TEST 123

KathiM

New member
sg herr doktor,
meine freundin bekommt derzeit chemo (infusion und xeloda) bei operiertem darmkrebs mit diffusen lebermetastasen. seit gestern ist nunmehr der bilirubinwert auf 23 angestiegen. die gallgänge sind lt. untersuchung frei. die chemo wurde b.a.w. abgesetzt. ist es möglich, dass die chemo auslöser für eine gelbsucht ist bzw. was könnte hier noch "schuld" sein.
danke im voraus für ihre bemühungen

RE: gelbsucht

Wenn man die Befunde zugrunde liegt so ist die Lebermetastasierung hier der wahrscheinlichste Auslöser der Gelbfärbung. Die Leber ist offenbar nicht mehr in der Lage, den Farbstoff abzubauen.

sg herr doktor
herzlichen dank für ihre antwort, ich darf noch eine frage (wirklich laienhaft) anschliessen.kann diese gelbfärbung (ablagerung) noch zusätzlich im körper schaden anrichten??
danke und schönen urlaub

Hallo,

ich komme gerade von meiner Schwiergermutter. Sie hatte schwarzen Hautkrebs mit diversen Lebermetastasen. Nach ca. 10 monatiger Behandlung fing sie vor ca. 5 Wochen an, gelb zu werden. Zunächst erhielten wir die Auskunft, die Gelbfärbung käm von den Medikamenten. Die Chemo wurde abgesetzt, damit sich die Leber erholen könne. Sie wurde allgemein schwächer und erhielt zuletzt Morphiumpräparate. Am Samstag ist sie in einem Hospiz verstorben. Ich bin keine Ärztin und kann daher nicht sagen, ob es immer so verlaufen muss.
Viel Glück

Back