• Seit Januar 2020 hat die Coronavirus-Pandemie unseren Alltag massiv verändert. Vieles ist noch unklar: Wie gefährlich ist das Coronavirus? Wie kann man sich fit halten? Was sind typische Symptome von Covid-19? In unserem Coronavirus-Forum können Sie Ihre Erfahrungen schildern und sich mit anderen Nutzer austauschen!

Geimpft - genesen - geimpft - welcher Status?

TEST TEST TEST 123

Nochmal ergänzend zu der von Dir oben verlinkten ersten Frage: die habe ich gestellt, weil es unterschiedliche Aussagen dazu gab, was eine zweite Impfung von einmal Geimpften und dann Genesenen anging.

Noch Montag vor einer Woche hat der Virologe Professor Stürmer bei Plasberg gesagt, dass eine zweite Impfung bei den Voraussetzungen nicht erforderlich ist, weil der Schutz besser sei, als bei zweimal Geimpften. Das hat sich dann kurz damach wohl wieder überholt.

Wie soll man da noch durchblicken? Nicht nur dabei.

Also dein Schutz gegen Delta ist mit zweifach geimpften plus Booster gleichzusetzen, wann dann wieder geboostert werden muss weiß noch niemand, vielleicht in vier bis sechs Monaten mit einem neuen Impfstoff.
Das RKI schätzt deinen Schutz höher ein als den von Leuten die nur geimpft sind.
Aber, bei Omikron zeichnet sich anderes ab, da haben geimpfte die auch geboostert sind wahrscheinlich generell einen besseren Schutz als zweimal geimpfte, auch wenn diese Impfungen frisch sind.
Es scheint auch so, dass Genesene so gut wie keinen Schutz gegen Omikron haben, was sich aber erst noch bestätigen muss, das sind erste Eindrücke aus Israel und den USA, Studien gibt es noch keine.

Momentan geht es aber um Delta und da hast du laut RKI, einen besseren Schutz als jene die nur geimpft sind und bist quasi geboostert, aber für uns alle gilt dass wir nicht wissen wie lange dieser Schutz anhält, sei es nun genesen und geimpft, oder nur geimpft und wir damit rechnen müssen dass in vier bis sechs Monaten die nächste Impfung fällig ist, entweder normale Auffrischung, oder was modifiziertes gegen Omikron, oder vielleicht eine bisher noch unbekannte Variante.

Scheint sich so zu entwickeln wie bei der Grippe, Einmal im Jahr impfen, möglichst nochmal boostern und beständig neu angepasste Impfstoffe, das wird uns erhalten bleiben.

Also dein Schutz gegen Delta ist mit zweifach geimpften plus Booster gleichzusetzen ...

Das ist wohl faktisch so, die Infizierung/Genesung spielt aber bei den Nachweisen keine Rolle, wenn das (wie bei mir) länger als sechs Monate her ist. Taucht dann auch in der CovPass-App nicht auf.

Das ist mir eigentlich auch egal, mir ist aktuell nur wichtig, dass ich hier keinen zusätzlichen Test brauche (siehe "Erfahrungsbericht" weiter oben), um Einzelhandel und Gastronomie betreten zu dürfen.

Das alles zeigt doch mal wieder wie Chaotisch die Situation
insgesamt ist.
Im Impfnachweis sollte eigentlich alles stehen.
Eigentlich gelten Sie jetzt aktuell als geboostert.

Um das 2G+ kommen Sie auch dann trotzdem nicht herum.
Gilt nach wie vor auch in Niedersachsen aktuell noch für
bestimmte Bereiche.

Meinen Friseurtermin habe ich auch ganz aktuell gemacht.
Da gilt 2G+

Alles Gute weiterhin,
verbleibe mit lieben Grüßen.

Ps:
aus Nieddersachsen nach Niedersachsen.;)

Um das 2G+ kommen Sie auch dann trotzdem nicht herum.
Gilt nach wie vor auch in Niedersachsen aktuell noch für
bestimmte Bereiche.

Meinen Friseurtermin habe ich auch ganz aktuell gemacht.
Da gilt 2G+

Das ist doch korrigiert worden.

Quelle: ndr.de vom 4. 12.

"Wer seine Corona-Impfung auffrischen lässt, ist jetzt von den in Niedersachsen geltenden 2G+-Regeln ausgenommen. --- für den Zugang zu Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen sei für diese Personen dann nur der Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfserie und die auffrischungsimpfung erforderlich. Sie lassen sich entprechend mit dem digitalen Impfzertifikat oder dem gelben Impfpass nachweisen."Die Pflicht zur zusätzlichen Testung im Rahmen von 2G+ entfällt", so das Ministerium in einer Mitteilung.

Die Befreiung von derTestpflicht gilt demnach ab dem Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung. Für Personen, die den Impfstoff von Johnson & Johnson bekommen haben, sei die zweite Impfung entscheidend und gelte als Auffrischung im Sinne der neuen Regelung. Das gilt ebenfalls für Genesene, die schon eine zweite Imfung bekommen haben. einmalig geimpfte Genesene müssen sich aber weiter testen lassen. ...

Die niedersächsische Corona-Verordnung wird in dieser Woche mit der neuen Regelung geändert, die Befreiung für betroffene Personen solle aber bereits seit Sonnabend landesweit umgessetzt werden. ...

Wenn es so sein sollte, das meine Infektion/Genesung quasi als nicht stattgefunden eingeordnet wird, dann würde für mich ja weiterhin die Testpflicht gelten. Ich bin doch aber zweimal geimpft und kann dann doch nicht wie ein Ungeimpfter behandelt werden?

Ich werde es so handhaben, dass ich Einzelhandel und Gastronomie aufsuchen werde und hoffe, dass meine CovPass-Legitimation mit den beiden Impfungen akzeptiert wird.

Das hängt mir alles so zum Halse raus ...

Eigentlich müsstest du als geboostert gelten, du bist zweimal geimpft und genesen.
Was steht denn im letzten Zertifikat?
Wievielte Impfung, vielleicht auch genesen?
Also Impfung zwei von zwei (und genesen?), oder drei von drei?

Erste Impfung 23. 4., zweite Impfung 6. 12. , infiziert/genesen im Mai.

Wie geschrieben, ist das aber kein Bestandteil der App, dort sind nur die beiden Impfungen hinterlegt. Das entspricht m. E. auch dem Text den die Apotheke von ihrem Dachverband (oder was das war) als Vorgabe genommen hat. Also die überstandene Infektion nicht zu dokumentieren. Begründet damit, dass das über 6 Monate zurückliegt. Das habe ich auch schon irgendwoanders mal gelesen.

Dann giltst du ganz einfach als doppelt geimpft und bräuchtest einen Test.
Ich halte das aber für einen Fehler der Apothekerin, denn schließlich gilt man ja auch als geimpft und genesen als doppelgeimpft, so dass die nächste Impfung in jedem Fall ein Booster sein müsste.

Wenn das offiziell so geregelt ist, hast du wohl doch Pech gehabt und kannst nur hoffen dass du damit überall rein kommst, was aber wieder eine erschreckende Erkenntnis für die Pandemiebekämpfung wäre, da man sich dann wohl doch nur auf die Vernunft der Bürger verlassen kann die aber gerade jenen die sich nicht impfen lassen obwohl sie könnten, komplett fehlt.

Vielleicht mal dem Gesundheitsamt eine Mail schicken und nachfragen warum das Genesen wegfällt, denn wenn es nicht vorausschauend mit Blick auf Omikron so ist, dann macht das überhaupt keinen Sinn nach jetzigem Stand des RKI, die geimpft und Genesenen ja durchaus einen höheren Schutz zugestehen, im Bezug auf Delta, als den nur geimpften.
Komplett kirre, aber es ist wohl so, es gibt immer welche an die keiner so richtig denkt und die dann hinten runter fallen.

Natürlich, wenn man davon ausgeht dass der Schutz von Genesenen nach sechs Monaten komplett weg ist wäre es ok, aber es bleibt dem Körper ja was im Gedächtnis und es ist bei der Impfung ja ganz genauso, der Schutz hat abgenommen, das Gedächtnis bleibt zum Teil erhalten.
Also eigentlich auch kein Grund die Genesung vollkommen zu ignorieren.

Danke Dir.

So scheint es wohl zu sein. Ich denke aber, dass man hier der Apothekerin keinen Vorwurf machen kann. Sie sagte, dass sie eine vergleichbare Konstellation noch nicht gehabt hätte und sich daraufhin informiert.

Das kann ja auch so sein, aber es kann wiederum nicht sein, dss ich mit eben dieser Konstellation gefühlt der Einzige auf der Welt bin.

Die Info an das Gesundheitsamt ist sinnvoll, aber eine Antwort ist dann wohl zu erwarten, wenn die Pandemie vorbei ist. Aber versuchen sollte ich es in meinem eigenen Interesse wohl.

Ansonsten müsste ich ja warten, bis ich mich zum drittem Mal impfen lassen kann. Und das würde ja wegen des erforderlichen zeitlichen Abstandes vermutlich erst in einigen Monten möglich sein.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

.

Selbst wenn man infiziert/genesen mal ignoriert: es geht mir nicht in die Birne, dass es keinen Unterschied zwischen zweimal geimpft und ungeimpft machen soll.

Es gibt eine Hotline beim Gesundheitsamt, da werde mich mich morgen mal versuchen. Vermutlich hilft es ungemein, wenn man Warteschleifenfetischist ist.

Sicher macht das einen Unterschied und ich glaube auch dass der gemacht wird.
Ich denke mal da sind welche überfordert, denken nicht mit.

Sicher macht das einen Unterschied und ich glaube auch dass der gemacht wird.

Bringt nur nichts, wenn ich mit meinen zwei Impfnachweisen nirgends reinkomme.

Vielleicht erfahre ich ja morgen etwas mehr. Bin allerdings skeptisch, ob mir das weiter hilft.

Ja, ich denke wenns mit Omikron so weiter geht dann werden entweder wieder alle draußen bleiben müssen, oder nur die Geboosterten noch wo rein kommen.
Letzteres dann eher weil sich der Staat dann Hilfen spart, offen ist ja offen und somit keine Coronahilfen.
Das ist ja auch jetzt schon das große Problem des Einzelhandels und der Gastronomie.

Aber solange wir noch nicht soweit sind, würde es mich sehr wundern wenn du draußen bleiben müsstest, denn zweimal geimpft reicht ja bisher eigentlich aus, oder eben plus Test, aber das müssten die dann auch für alle machen da ich nicht glaube dass die die das prüfen müssen bei noch mehr Unterschieden den Überblick behalten, das hat ja nicht mal bei 3G funktioniert was ja die einfachste Variante ist.

Hilft dir aber alles nicht weiter, ich drück die Daumen dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.
Und, vielleicht einfach mal an den Lauterbach schreiben, der liest Tag und Nacht, vielleicht sogar die Mails die an ihn gerichtet sind.

Wolllte eben im Gesundheitsamt anrufen. Ich denke, dass das nicht mehr nötig ist, weil ich da einen Text gefunden habe, der die relevanten Änderungen für Niedersachsen ab dem 4. 12. ziemlich klar beschreibt.

Ich stelle den Text hier mal rein. Vielleicht gibt es ja Betroffene, die ähnlich verunsichert sind. Das was hier im Thema speziell behandelt wurde, habe ich fett markiert.

"Erleichterungen bei 2Gplus - Niedersachsen entbindet Personen mit vollständig abgeschlossener Impfserie und Auffrischungsimpfung ab Samstag von Testpflicht

Ab dem morgigen Samstag werden Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, nach einem Beschluss der Landesregierung von der zusätzlichen Testpflicht beim Besuch von Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen, für die derzeit die 2Gplus-Regelungen gelten, befreit.
Für den Besuch der entsprechenden Einrichtungen ist für diese Personen dann lediglich der Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfserie sowie der erfolgten Auffrischungsimpfung mit dem digitalen Impfzertifikat oder dem gelben Impfpass erforderlich. Die Pflicht zur zusätzlichen Testung im Rahmen von 2Gplus entfällt. Eine entsprechende Änderung der Corona-Verordnung wird in der kommenden Woche vorgenommen, bereits ab Samstag soll die Befreiung von der Testpflicht für Personen mit erfolgter Auffrischungsimpfung aber möglichst im ganzen Land umgesetzt werden. Verstöße gegen die Testpflicht im Sinne der aktuell gültigen Verordnung werden bei Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, bis zum Inkrafttreten der Verordnungsänderung zunächst geduldet.
Niedersachsen reagiert mit der neuen Regelung auf wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen die Gefahr einer Infektion mit dem und einer Übertragung des Corona-Virus nach dem Erhalt der Auffrischungsimpfung ausgesprochen gering ist. Darüber hinaus soll die Regelung dazu beitragen, die stark beanspruchten Testkapazitäten zu entlasten. An den Testpflichten für vollständig geimpfte Personen, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben, ändert sich einstweilen nichts. Dies gilt unabhängig vom Zeitpunkt der Erlangung des vollständigen Impfschutzes.
Die Auffrischungsimpfungen werden im digitalen Impfzertifikat der Covpass-App in der Regel als dritte Impfung hinterlegt, die Befreiung von der Testpflicht gilt unmittelbar ab dem Zeitpunkt der erfolgten Auffrischungsimpfung. Für Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson geimpft wurden, ist die zweite Impfung maßgeblich und gilt als Auffrischungsimpfung im Sinne der neuen Regelung. Dies gilt auch für genesene Personen, die bereits eine zweite Impfung erhalten haben. Personen, die nach der Genesung lediglich eine Impfdosis erhalten haben, gelten hingegen als vollständig geimpft und müssen sich auch weiterhin testen lassen, bevor sie Einrichtungen, Betriebe oder Veranstaltungen besuchen, für die die 2Gplus-Regelungen gelten.
Für den Nachweis über die Auffrischungsimpfung kann neben dem digitalen Impfzertifikat wie bisher auch der gelbe Impfpass verwendet werden.
"

Man kann es verstehen und akzeptieren oder nicht, aber das ist ja nur ein kleiner Teil im Zusammenhang mit dieser Scheiß-Pandemie, der nebulös ist.

Damit dürfte sich das hier zunächst erledigt habe.

Nochmals vielen Dank an Diejenigen, die sich mit diesem Thema beschäftigt und versucht haben, mich bei der Aufklärung zu unterstützen

Ergänzend dazu: eine Booster-Impfung , die von der Testpflicht befreien würde, ist nach aktuellem Stand frühestens 5 Monate nach der zweiten Impfung möglich.

Das heißt, solange diese Verordnung gilt: man hat alles getan und zur Belohnung muss man sich vor allen Aktivitäten die ein bisschen Lebensqualität beinhalten, testen lassen.

Ich empfinde das als Gleichstellung mit Ungeimpften und könnte k...

Man sollte das auch noch von einer anderen Seite betrachten.
Als geimpfter ist man nicht völlig ausgeschlossen.
Anders bei ungeimpften die bei 2+ keinen Zutritt mehr haben
zu bestimmten Bereichen.

Bin da auch ganz bei Dir.

Was eben auch fehlt ist der nachweisliche Eintrag
für die Genesung !
Du hast ja jetzt eigentlich die Boosterimpfung erhalten !

War da nicht meinerseits der Vorschlag persönlich beim
Gesundheitsamt vorstellig zu werden u. allen Unterlagen
offen zu legen ? Nachtrag.

Das ganze ist ein Irrwitz u. manches wiederspricht sich auch !

Meine 2e Impfung ist 4 Wochen her.
Bin theoretisch aktuell voll geschützt, kann mich erst im April
nächstes Jahr wieder impfen lassen. (Booster).

Trotzdem muß ich aktuell beim Friseur einen Test nachweisen !?
Fühle mich hier auch ziemlich verarscht.

Auch beim Bäcker wenn ich mich da am Tisch aufhalten möchte.
Ansonsten kommt jeder rein für den kurzen Einkauf !

Ich denke, das viele Geschäftsinhaber auch selbst nicht mehr dran
lang steigen an was diese sich faktisch noch halten sollen, einige
auch auf Nr. sicher gehen od. entsprechend Ihrer Innung auch
strengere Vorgaben haben.

Manches bleibt offen für alle, auch einiges was nicht unbedingt
zum tgl. Leben gehört ohne Impfnachweis !

Link:
https://www.infektionsschutz.de/cor...wann-gelte-ich-als-geschuetzt-gegen-covid-19/

Mal sehen was demnächst noch alles auf uns zu kommt.

Du hast ja jetzt eigentlich die Boosterimpfung erhalten !

Eben leider nein.

Steht auch im Text der aktualisierten Verordnung oben so drin. Die Infektion/Genesung wird nicht berücksichtigt, weil sie über 6 Monate her ist. Ich habe vorgestern meine zweite Impfung erhalten (vorher ging es ja auch kaum) und gelte damit als "vollständig geimpft" aber der erforderliche Booster ist die dritte Impfung.

Habe mich aber etwas beruhigt, weil ich gerade vom Testen komme (mit Termin in der Apotheke). Rein - Abstrich - raus; keiner vor mir.

Wenn das immer so oder ähnlich abläuft, ist das akzeptabel. Ich war stinksauer, weil ich immer die Bilder vom vergangenen Donnerstag bei meinem ersten Test im Kopf hatte (fast zwei Stunden draußen in Eiseskälte und Sturm gewartet).

Rege mich langsam ab, das war ein anderes Szenario.

Du hast natürlich Recht, mein Vergleich mit Ungeimpften ist nicht korrekt, weil die ja total außen vor sind.

Und das ist auch gut so.

In diesem Sinne bei Dir wohl:
Dicht vorbei ist auch daneben.

Halt die Ohren steif, weiterhin alles Gute.
Bleib gesund.

Back