• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Gefahr

TEST TEST TEST 123

Mustafa

New member
Salamaleikum,
ich lebe seit 10 Jahren in Berlin, und finde Deutschland ein schones und reiches Land. Aber die sittlichkeit hier macht mir große Problem, vor allem für meine beiden Tochter.
Wie kann dass passiren, dass hier die Moral so nidergegangen sind. Sehr schade!
Mustafa

RE: Gefahr

Hallo Mustafa,

es ist immer die Frage was der Einzelne unter "Moral" und "Sittlichkeit" versteht. Auf Sexualität bezogen, so denke ich, es gab in Deutschland Zeiten in den "Sittlichkeit" es wichtig war und es sehr viele Tabus gab, aber besser ging es den Menschen dadurch nicht. Anderseits muß man natürlich darauf achten das die moderne Offenheit nicht wieder zum Schaden der Menschen führt. Unter Schaden verstehe ich dabei vorallem alle Dinge die den freien Willen und die Entfalltung der eigenen Persönlichkeit behindern.

Da hat Paul wohl recht! Aber ich würde fast so weit gehen und sagen, dass Sittlichkeit und Moral ausgesorgt haben da sie die Freiheit einschränken

Hi Mustafa,
es ist doch sehr einfach, wenn Ihnen unsere Moral und Kultur nicht gefallen, warum gehen Sie dann nicht in Ihr Heimatland?
Ulla

Hallo Ulla,

es gibt Zustände und Entwicklungen (auch was Moral und Sittlichkeit angeht) in diesem meinem Heimatland, die mir auch nicht gefallen. Schade, dass Mustafa sich nicht differenzierter geäußtert hat. Aber ich finde es ungerecht, es gleich so hinzustellen, als ob ihm die Kultur als Ganzes missfallen würde und als ob das Grund genug wäre, wieder zurück zu gehen.

Hi Ulla,
jeder hat das Recht Kritik zu üben, und natürlich auch die hier lebenden Ausländer. Und uns täte es sicher gut, viel mehr von deren Kultur und Lebensart zu übernehmen. Außerdem sollten nach der deutschen Vergangenheit des 3. Reichs derartige Meinungen nicht mehr geäußert werden.
Im übrigen hoffe ich auf noch mehr Toleranz, Verständnis und Respekt für unsere äusländischen Mitbürger!

Lexi K. der Dichter

hi, ich postete am 3.12. abend, daß der "ulla"beitrag um 14.22 Uhr nicht von mir war. aus unerklärlichen gründen wurden meine worte von der forumsleitung gelöscht. warum auch immer...
jedenfalls - ich habe das nicht gepostet.
liebe grüße!

Man kann nicht über unterschiedliche Kulturen diskutieren, weil es eigenständige entwicklungsabläufe sind, die wohl nicht bewußt zu beinflussen sind. Daher sind wohl tendenziell erstmal alle so zu akzeptieren wie sie eben sind.
Zu einer Moral und Sittlichkeit is hier noch zu sagen...das was einerseits als verwerflich hingestellt wird ist doch auf der anderen seite eher ein zeichen von offenheit, individueller freiheit und aufgeklärtheit, wobei letzteres wohl als großer gewinn dieser entwicklung zu sehen is.
Denk ich zumindest :)

Back