• In unserem Forum Alzheimer können Sie sich mit anderen Betroffenen und Interessierten austauschen. Demenz und Alzheimer rücken zunehmend in unser aller Bewusstsein. Die Symptome von Alzheimer sind nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend. Diskutieren Sie mit!

Geeignete Spiele für Demenzkranke?

• Thread starter Thread starter Clingsi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: Geeignete Spiele für Demenzkranke?

Von der Spielekonsole sind wir abgekommen - es liegt an den eingeschränkten motorischen Fähigkeiten des Einzelnen.

Wer mehr über Spiele / Beschäftigungsmöglichkeiten wissen und dieses vielleicht noch strukturiert, sollte sich das Buch
"Aktivierungstherapie für Menschen mit Demenz" von Eichenseer und Gräßel - ISBN 978-3-437-28020-7 nach der maks-therapie (motorisch - alltagspraktisch - kognitiv - spirituell) anschaffen. Hier geht ist im wesentlichen darum, möglichst lange eine bewußt erlebte Alltagskompetenz zu erhalten. Wir unterlegen das Gedächtnistraining beispielsweise mit einem "Filmtag" (Heimkino)pro Woche - und versuchen anhand der aktuellen Kinofilmsequenzen ein bißchen in der "Vergangenheit" zu wühlen; so nebenbei kommen dann auch alte Schlager wieder hoch. Ein Anlaß um Mal wieder in der Gruppe ein bisschen zu singen.

Man muss aber schon aufpassen, dass hier niemand überfordert wird. Insgesamt verfahren wir jetzt rund 2 Jahre im Sinne dieses Therapieansatzes. Aufwendig - aber es lohnt sich im Sinne der Betroffenen wirklich.

Sehr geehrte Ulrike,

Dieser Artikel ist einer der interessantesten die jemals auf diesem Forum erschienen ist.

Schon seit vielen Jahren ist mir bewust geworden, das AZ Kranke neben Naechstenliebe, vitaminreicher Verpflegung und Sauberkeit auch den engen persoenlichen Kontakt benoetigen zur Familie.

In unserer Familie spielen unserer Oma sehr hauefig Schattenspiele, die aus Gummihandschuhen erstellt worden sind und viel Freude bereiten.

Man muss viel Zeit fuer "Oma" aufwenden - dann ist Sie am aller gluecklichsten.

Herzliche weihnachtliche Gruesse aus England

Al:

PS;
Oma, freut sich immer ueber Post aus Deutschland.
Jeder Brief wird mit Photo beantworted.

[email protected] Danke.

Hallo liebes Forum!

Hatte heute die Idee mit meiner Mutter lustige Katzenvideos auf Youtube anzuschauen. Ist super gut angekommen. Überhaupt sind Tierfilme ja für Demenzkranke sehr wohltuend. Ich denke, damit kann man mal die Stimmung etwas aufhellen.

Wollte Euch das als Tipp unbedingt mal weitergeben.

LG, Eva Franziska

.............................................................................................................................................................................................................................................
Mein Steckbrief (Stand Januar 2012): Mutter, 88, betreut von mir (Tochter), 54, selbstständig. Keine weiteren Verwandten; Wohnen im selben Haus; Schweregrad: mittleres Stadium; Verstärkte Auffälligkeiten seit zirka 2006 nach Narkose wegen Arm-OP. Therapie nach Diagnose seit August 2009: Citalopram 20mg, Aricept 5mg, 1x/Woche Krankengymnastik wegen Gang-Ataxie; 1x/Woche tiergestützte Ergotherapie mit Hirnleistungstraining; 1x/Woche Begeitung bei kurzen Spaziergängen mit Gesprächaustausch und anschließendem Singen, oder einfache Gymnastikübungen). Ich versuche hauptsächlich mit Hilfe integrativer Validation (Nicole Richard) die Grundstimmung zu stabilisieren.

Back