• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

gebärmutterkrebs

• Thread starter Thread starter katja22
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

katja22

Guest
hallo
ich habe eine frage meine oma hatte gebärmutterkrebs ihre mutte und ihre tochter hatten es auch bei meiner tante war es schon sehr spät gewesen und sie war gerade mal 28 jahre jung. wie hoch ist das risiko das ich es auch bekomme?
mfg katja

Re: gebärmutterkrebs

Die wichtigsten Verwandten (mit der höchsten genetischen Übereinstimmung) sind die Geschwister und (in zweiter Linie) die Eltern. Eine leichte Prädisposition könnte aufgrund Ihrer Angaben vorliegen. Aber individuelle Risikofaktoren (HPV etc) sind vermutlich viel entscheidender. Es ist aber sicher sinnvoll, möglichst frühzeitig an den Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen – die werden ja schon ab 20 Jahren angeboten. Dann werden Sie am Ergebnis sehen, wie oft Sie zu den Untersuchungen gehen sollten.

Back