• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Gebärmutterhalskrebs, entferung? Vielleicht auch Antwort von Ihnen Herr Dr.

TEST TEST TEST 123

Ich habe selbst kurze Zeit in einer onkologischen Praxis gearbeitet, will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube nicht das man wegen der Bestrahlung keine Kinder bekommen kann. Vielleicht die erste Zeit nicht , ich denke das du da genau nachhaken solltest.

Herr dr. Wurst meinte man kann bei der Bestrahlung der gevärmuttergegend keine Kinder mehr bekommen. Dass ist der Arzt des Forums gebärmutterhalskrebs.

Was hat die Bestrahlung für Nebenwirkungen? Ich bekomme 25 Bestrahlungen. Möchte aber während dieser Zeit arbeiten gehen,

Hallo,

das Ausmass der notwendigen Behandlung richtet sich nach der jeweiligen Ausdehnung des Befundes. Die Eierstöcke können durch die Bestrahlung so beeinträchtigt werden, dass keine Schwangerschaft mehr möglich ist. Ratsam wäre daher, vorher Eizellen entnehmen und konservieren zu lassen. Während der Bestrahlung würde ich von der Arbeit abraten.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme seit einigen Tagen nun Bestrahlung und mir wurde gesagt ich Sollte auf Kohlenhydrate verzichten. Stimmt das wirklich ??? Denn das ist fast unmöglich. :(

Es reicht aus, wenn Sie den Konsum von Kohlenhydraten einschränken.

Gruss,
Doc

Vielen Dank! Was hat es für Sinn nach 6 beatrahlungen die strahlendosis zu erhöhen? Seit dem fühl ich mich sehr ok und ist übel !

Die Dosis kommt dabei immer ganz auf den Befund und die Auswirkung der Bestrahlung an.

Vielen Dank! also ist es sinnvoll mittendrin zu erhöhen? Heißt das, dass es noch nicht angeschlagen hat deshalb würd erhöht?

Hallo,

ich kenne Ihren genauen Befund nicht. Die Erhöhung wird aber sicher angebracht sein.

Gruss,
Doc

Guten Abend. Ich habe bald meine letzte Bestrahlung. Hatte ja erst op gebärmutterhals Entfernung. Nun 30 Bestrahlungen.. Wie wird nun normalerweise festgestellt ob alles passt?? Wie lange dauert es bis ich das weiß??? Ich hab so Panik :(

In der Regel erfolgt sofort nach Ende der Therapie nochmal eine abschliessende Kontrolluntersuchung.

Gruss,
Doc

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie läuft diese Kontrolluntersuchung ab. Der behandelnde Arzt meinte es wird nochmal Abstrich gemacht und Blutgenommen und wenn da alles passt dann nichts mehr. Dann nur alle 3 Monate Blut und Abstrich. Aber wenn da nicht alles passt dann nochmal eine Gebärmutterspiegelung. Wie läuft normalerweise eine abschliesende Untersuchung ab? Und wie lange dauert es bis ich das Ergebnis habe und weiß ob ich es erstmal geschafft habe?

Da Krebszellen - vereinfacht gesagt - ausschließlich von Zucker "leben", ist es tatsächlich sehr ratsam, während der Behandlung möglichst ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten. Kohlenhydrate werden vom Körper sehr schnell in Zucker umgewandelt und könnten die Krebszellen so dabei unterstützen, die Strahlentherapie zu überstehen. Der Erfolg der Bestrahlung ohne Kohlenhydrate wäre voraussichtlich höher.

Vielen Dank für Ihre Antwort Simon85. Ich versuche möglichst auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Ich habe nun Angst dass die Bestrahlung nicht hilft, was wird gemacht wenn der Krebs noch da ist??? Wurde ja schon operiert und nun 30 Bestrahlungen.. was tun wenn das immer noch nicht half??? Ich habe panische Angst....

Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass der Befund jetzt in Ordnung ist, in der Hinsicht sollten Sie positiv denken ;-).

Gruss,
Doc

Vielen Dank für die Positiven Worte :)
Ist es normal dass Blutwerte und Abstrich gemacht wird und sonst erstmal nichts? Wie lange muss ich normalerweise auf das ERgebnis warten? :) Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich bin einfach so verunsichert..

Das ist das normale Vorgehen, innerhalb einer Woche sollten die Ergebnisse vorliegen.

Gruss,
Doc

hatte gebärmutterhalsemtfernung, 30 Bestrahlungen.. Nun stimmen die blutwerte wohl noch nicht. Muss am Montag wieder ins Krankenhaus. Was kann nun auf mich zukommen???? Hab so Panik.. Wollen am Montag ein mrt machen, warum dass??? Was passiert nun

Das MRT dient der Abklärung von eventuellen Streuungen des Krebses. Je nach den Befunden richtet sich dann das weitere Vorgehen.

Gruss,
Doc

Back